Mittendrin und verbunden

Zeitloser und eigenständiger Neubau für betreutes Wohnen und Pflege

PWS_LIA_024_hr_15_700pixel2Tt6k9VaO48LL

Im Herzen der Gartenstadt Arlinger ergänzt ein neuer Baustein mit einer wichtigen sozialen Einrichtung die seit fast 100 Jahren bestehende Gemeinschaft. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Matthäuskirche von Egon Eiermann aus den 1950er-Jahren entwarfen Peter W. Schmidt Architekten einen Neubau für betreutes Wohnen und Pflege. Die Planer gliederten das Bauvolumen so, dass es ein markantes Zeichen im städtebaulichen Kontext setzt und gleichzeitig die Körnung der umgebenden Bebauung aufnimmt.  

Zwei nach außen gebogene Gebäudespangen mit eleganten Schmalseiten empfinden die Bewegung der Straße und Bebauung nach. Dort, wo sie sich am nächsten sind, bildet sich ein zentraler Zwischenraum aus. Entlang der Fassaden weitet er sich nach Norden und Süden. Ein Lichthof verbindet alle drei Geschosse miteinander und ermöglicht eine intuitive Orientierung schon beim Betreten des Gebäudes. Beispielhaft steht der Lichthof dafür, wie das Tageslicht als indirekte Wegeführung genutzt wird. So befindet sich auch die großzügige Freitreppe im tageslichthellen Gelenk des Baukörpers. Der Zwischenraum nimmt alle dienenden Funktionen auf. Das hat klare Vorteile: Kurze Wege und ein schneller Zugriff sind für das Pflegepersonal gewährleistet, der Anteil an Erschließungsfläche ist optimiert. In den schlanken Raumspangen sind ausschließlich Bewohnerzimmer mit eigenen Bädern untergebracht. Alle Zimmer sind nach Osten respektive Westen orientiert, sodass die Bewohnerschaft vom Tageslicht profitiert. Die den Pflegegruppen zugeordneten „Wohnzimmer“ sind offen zur Umgebung ausgerichtet. Ein- und Ausblicke verbinden im übertragenen Sinne die Bewohner mit der lebendigen Gartenstadt.

Durch die einfache und einprägsame Grundrisstypologie wird eine gute Orientierung gewährleistet. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurde darauf geachtet, wenige Materialien einzusetzen, die würdig altern können und starke haptische Eigenschaften aufweisen. Im Inneren fiel die Wahl auf unbehandelte Holzoberflächen, bis hin zu großflächigen Holzfensterkonstruktionen. Das zweischalige Mauerwerk mit der Klinkervorsatzschale gibt dem, im städtebaulichen Umfeld, großen Gebäude eine Feingliedrigkeit, die mit den sorgsam entwickelten Details dem Bauwerk einen zeitlosen und eigenständigen Charakter verleiht.  
 
www.pws.eu

Fotos:

Stefan Müller
www.stefanjosefmueller.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|21)

Nothing found.

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Nothing found.

_KAP9460_19_700pixel

Lässig, chillig, Toll beleuchtet

Neu gestalteter Garten mit Pool und Liegeflächen auf fahrbarer Abdeckung

Ein besonderer Lernort

Innenarchitektur als Mittel, Lernen als positives Erlebnis zu verankern

ZB598-04_41_700pixel

Kreativ angepasst

Haus am Steilhang mit offenem Wohnkonzept und Freibereichen auf allen Ebenen

IMG_1937_10_700pixel

Mirror, mirror on the …

In der aktuellen Kollektion von Nicole Doth kommen beim Bau der Kunst-Designobjekte verspiegelte Oberflächen zum Einsatz

IMG_5897_19_700pixel

Neue Qualitäten

Bestandsgarten erhält eine Rundumerneuerung mit Pool und ist über Stege umlaufend erlebbar

Baurmann-Duerr-WH-U-KA-Swen-Carlin-210723-019-v210730-140dpi-srgb-Layout_19_700pixel

Einfach – im besten Sinne

Kostengünstiges Wohnhaus mit Carport für eine junge Familie mit drei Kindern

201112045_19_700pixel

Vorbildhaft

Siebengeschossiges Büro- und Gewerbegebäude in Hybridbauweise

Passgenau

Auf das Wesentliche reduziert, erweist sich dieses Haus als Maßanzug für seine Bewohner:innen