Spielplatz Natur

Nachhaltig ausgelegte Kita als terrassiertes Atriumhaus macht die Topografie erlebbar

CF006418_19_700pixel

Schon vom Vorplatz aus ist er erlebbar: Der große Innenhof, das Herz der neuen Kita. Den drei Krippengruppen dient er als geschützter Spielbereich. Die Essräume sind direkt angebunden und die unterste Terrasse kann als Außensitzplatz genutzt werden. Spielflure und Garderoben der Ü3-Gruppen entwickeln sich entlang der Verglasung zum Innenhof. So finden sich die Kinder im Haus leicht zurecht und es bieten sich ihnen spannende Ein- und Ausblicke.  

Das Gebäude nimmt die Ausrichtungen der Erschließungswege und des gegenüberliegenden Wohngebietes auf. Mit seiner leichten Terrassierung folgt das eingeschossige Gebäude der Topografie des Grundstücks und fügt sich in seiner Kubatur und Materialität maßvoll in die Landschaft ein. Am Gebäude ist der natürliche Hangverlauf in kleine Terrassen gefasst. Über den Gruppenräumen klappt sich die Dachfläche zum Pultdach auf, sodass diese Bereiche betont und zusätzlich belichtet werden. Der einladende Haupteingang empfängt die Kinder, Erzieher und Eltern unter dem flach geneigten und zum Schutz verlängerten Dach. Das großzügige Foyer öffnet sich zum Vorplatz. Mit den beiden Essräumen und dem Mehrzweckraum kann es gekoppelt und so für vielfältige Veranstaltungen der Kita-Gemeinschaft genutzt werden. Die vier Gruppenräume des Ü3-Bereiches orientieren sich nach Süden zur Landschaft. Aufweitungen in den Spielfluren markieren die Zugänge zu den Gruppenräumen und bieten Raum zur spielerischen Entfaltung. Flach geneigte Rampen verbinden die gestaffelten Niveaus der Kindergartenlandschaft. Die tragenden Wände bestehen aus Brettsperrholz und sind im Innenraum sichtbar. Auch die Decken sind aus Brettsperrholz gefertigt und abgehängt mit naturfarbenen Holzwoll-Akustikdecken. In allen Räumen – außer in den Sanitärbereichen – liegt ein durchgehender Eichenboden auf  einem Heizestrich.

Die vertikal gegliederte, vorvergraute Holzfassade zeigt sich mit wechselnden Breiten und markanten Fugen, die die leuchtend grüne Fassadenbahn durchschimmern lassen. Je nach Blickwinkel und Sonnenstand verändert die Fassade so ihr Erscheinungsbild. Sämtliche Verglasungen sind als Holz-Aluminium-Elemente ausgeführt. Alle Dachflächen sind extensiv begrünt, um den Regenwasserabfluss zu drosseln und den sommerlichen Wärmeschutz zu verbessern. Spielthemen wie Rutschen, Schaukeln, Balancieren und Sandeln sind in dem hinteren Gartenbereich in die fließende Landschaft eingebettet. Der Gemeinschaftsplatz mit Gartenhütte ist sowohl Treffpunkt für alle Gruppen als auch ein beliebter Platz für Feste.  

www.roeder-heinz.de

Fotos:

Oliver Rieger
www.oliverrieger.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|21)

Nothing found.

Farbe muss nicht bunt heißen

Atmosphäre im Stadtraum, der Architektur und im  Innenraum wirkt auf das menschliche Wohlbefinden

Harmonischer Dialog

Neuer Baustein einer Waldorfschule im Sinne anthroposophischer Architektur

Freundlicher Schrein

Sanierung, Umbau, Erweiterung und Öffnung des Medizinhistorischen Museums

Funktions- und Landschaftsbezug

Firmengebäude mit Verwaltung und Lagerlogistik orientiert sich zum Naturschutzgebiet

Nothing found.

180427053_15_700pixel

Markant in Ziegel

Erweiterungsbau vermittelt zwischen dem Bestand als selbstbewusster Baukörper 

FarberSoehne_Werner_by_TomislavVukosav_-13_15_700pixel

Eine ungewöhnliche Verbindung

Kücheninsel wird zur Treppe ins Obergeschoss

TLB_Gemeindehaus-Weil_Ansicht-Su-d-Ost-bei-Nacht-C-_19_700pixel

Erdend und heimatspendend

Neues Gemeindehaus fügt sich sinnvoll vernetzt in den Gebäude- und Baumbestand

Passgenau

Auf das Wesentliche reduziert, erweist sich dieses Haus als Maßanzug für seine Bewohner:innen

PH_0067-17_RGB_15_700pixel

Alt und Neu klar erkennbar

Kleinteiliger Bestandsgrundriss wandelt sich zu fließenden und offenen Wohnräumen

180406005_19_700pixel

Ruhiger Fels

Aufgestocktes, umgebautes und energetisch saniertes Hofgebäude mitten in der Stadt

DSC04798-Pano_15_700pixel

Raus aus dem Raster

Ein vielseitiges Seminarhaus bietet Raum für neue Ideen