Ein ganz neues Wohngefühl

Ein charaktervolles Einfamilienhaus erhält nach seinem Umbau noch mehr Charme

_D811216_15_700pixel

Die Wohngegend, in der der Protagonist dieses Beitrags steht, ist im Bochumer Norden. Das kleine Kettenhaus, so die Bezeichnung für die geschlossene Bebauung mit gleichartig gestalteten Häusern in einer Straße, hat es dem Architekten Ole Wetterich vom Typ A. | Architektenteam sofort angetan. Das Einfamilienhaus mit rund 100 m² Wohnfläche besticht durch seinen Hofhaus-Charakter und bot als gute Voraussetzung für einen Umbau eine qualitätsvolle Grundstruktur. Nach Abschluss des rund achtmonatigen Umbaus und der energetischen Sanierung mussten die Nachbarn schon genau hinsehen, um die Veränderungen von außen wahrzunehmen, denn die Bewahrung des städtebaulichen Grundgedankens war von Beginn an eines der zentralen Ziele.

Die neuen inneren Qualitäten haben es in sich. Hier wurde der Grundriss neu strukturiert und den Bedürfnissen der Bauherren angepasst. Wer auf den Eingang zugeht, nimmt die unterschiedlichen Schrägen der Dachform wahr und den schönen alten Baumbestand, der dahinter vorblitzt. Was er noch nicht weiß, ist, dass ein intimer Innenhof das Gebäude zur Nachbarschaft abschirmt und dieser durch den Umbau zu einem wichtigen Gestaltungsmittel geworden ist. Dank einer neuen großen Fensterfront im Koch- und Essbereich leitet der Innenhof ins Innere des Hauses und es eröffnet sich eine neue Welt. Dank dieser Offenheit bietet jeder Raum eine Vielzahl an spannenden Blickbeziehungen und lässt innen und außen verschmelzen. Die fließenden Übergänge zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer mit dem Innenhof und dem Garten betonen die Großzügigkeit. Hinzu kommen bewusst gewählte klare und reduzierte Farben und Materialien, welche den behutsamen Eingriff in die Struktur unterstreichen. So lassen die weißen Wände und Decken den feinteiligen Holzbodenbelag perfekt zur Geltung kommen. Darüber hinaus bildet eine handwerklich sauber geschalte Ortbetondecke über der Küche ein kleines Highlight.

Von außen präsentiert sich das Gebäude in einem warmen Farbton. Der glatte Fassadenputz des neuen Dämmsystems wurde entsprechend farblich an die metallische Oberfläche der fassadenbündigen Fensterrahmen angepasst und lässt den Baukörper wie aus einem Stück geschnitzt wirken. Besonders reizvoll wirken der Innenhof und der angrenzende Garten, wenn die Dämmerung hereinbricht und Strahler die Szenerie beleuchten. Da die Bauherren die Umbauarbeiten überwiegend in Eigenleistung erbracht haben, sind sie besonders stolz auf ihr Kleinod.

www.typ-a.com

Fotos:

Sebastian Kautz
http://kautz-arch.bplaced.net/wordpress/

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 04|21)

Nothing found.

Ehrlich und transparent

Die IHK Düsseldorf hat ihre Konferenzetagen erneuert und flexibler gestaltet

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

Dichte und Distanz

Zwei Mehrfamilienhäuser „tarnen“ sich als Einfamilienhäsuer

Himmlisches Ambiente

Ein neues Fine-Dining-Restaurant besticht durch ein außergewöhnliches Interior Design

Nothing found.

kranki_Q5B9148_15_700pixel

heimathafen für Talente

Das Digitalkontor in Duisburg zeigt Flagge und steht für die Wertschätzung der Mitarbeiter

a-Kleines-Grundstu-ck-Grosses-Haus-_10_700pixel

Ganz stark, das kleine Haus

In Bochum-Ehrenfeld wurde ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Bauprojekt verwirklicht

202104-Schale-AN-mit-Kaffeemu-hle_15_700pixel

Auf das Wesentliche reduziert

Simone Dargel gründete aus Leidenschaft für Holz ihr Label holwerc

Herten-3-17-2_700pixel

Ende gut, alles gut

Trotz schwieriger Vorgaben entstand ein kleines Juwel

Wohntraum in Weiss

Ein Anbau wird zu einer Single-Wohnung mit japanisch inspirierter Architektur

Vorbildliche Logistikimmobilie

Ein preiswürdiges Distributionszentrum in Dorsten setzt Maßstäbe für zukunftsfähige Funktionsbauten

a-Kleines-Grundstu-ck-Grosses-Haus-_10_700pixel

Ganz stark, das kleine Haus

In Bochum-Ehrenfeld wurde ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Bauprojekt verwirklicht