Pure Materialität und Reduktion

Die Lange Halle des Kontrastwerkes in Ehrenfeld wurde in Loftbüros transformiert

jw1536-0005_willebrandt_19_700pixel

Das Kontrastwerk in Ehrenfeld wurde lange von der Deutschen Bahn genutzt. Seit einigen Jahren wird es durch Investitionen in die Infrastruktur und in Sanierungen sowie ergänzende Neubauten zu einem vielseitigen Arbeitsort aufgewertet. In einem sukzessiven Prozess entstehen neue flexibel nutzbare Büroflächen, attraktive Präsentationsbereiche und große Produktionsräume. Das Projekt LH 0418, das von raumwerk.architekten entworfen wurde, beschreibt den Umbau der sogenannten „Langen Halle“ zu verschiedenen Loftbüros, die in ihren räumlichen Qualitäten differenziert sind.

Die ehemalige Lagerhalle wurde schrittweise für Aurelis Asset umgebaut. Das Gebäude mit 23 Achsen wurde dabei in mehreren Bauabschnitten für die unterschiedlichen Nutzer transformiert. Ziel der Umgestaltung war, einen deutlich verdichteteren und auch öffentlicheren Ort zu schaffen, der seine Geschichte nicht versteckt, sondern bewusst in die neue Entwicklung einbezieht. Die Typologien der Bestandsgebäude werden durch die Umbauten gestärkt und sichtbar gemacht. Einheitliche Leit- und Grünelemente fügen im Außenraum die Gebäude unter einem gemeinsamen Thema zusammen. So wird eine sanfte und nachhaltige Transformation des Kontrastwerkes verfolgt, die bei laufender Nutzung schrittweise umgesetzt wird. Durch die Planung im direkten Dialog mit den Nutzern entstehen neue innovative Raumtypologien.

Ausgehend von der Baustruktur erfolgte der Umbau der „Langen Halle“ in drei räumliche Einheiten. Die Bausubstanz blieb dabei weitgehend erhalten, wobei die Fassaden durch eine energetisch hochwertige Pfosten-Riegel-Konstruktion ersetzt wurden. Neu geschaffene Oberlichter in den Dächern sorgen ungeachtet der großen Raumtiefe für einen hohen Tageslichteintrag. Trotz der Gleichförmigkeit der vorgefundenen Baustruktur erhält jede der drei Einheiten spezifische Räume mit einer jeweils spezifischen Identität und Qualität. So entstehen Büros mit hohen Lufträumen, eine kommunikative Sitztreppe aus Holz, ein zweigeschossiger Besprechungsraum – oder aber es wird ein langer Überseecontainer als Raum-im-Raum in die Struktur integriert. Durchweg werden dabei auch die vorgefundenen Betonunterzüge in die großzügigen, lichten Büros mit integriert. Die reduzierte Gestaltung folgt dem Ansatz, Materialien möglichst pur und unverkleidet einzusetzen und gestalterische Brüche zwischen Bestand und Neubau nicht zu verbergen.

www.raumwerkarchitekten.de

Fotos:
Thomas Schäkel
www.schaekel.de
Jens Willebrand
www.willebrand.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 03|21)

Architekten:

raumwerk.architekten
www.raumwerkarchitekten.de

Metallbau:

Metallbau Fröbel
www.metall-froebel.de
Meckel
www.meckel-metallbau.de

Möblierung:

raumwerk.statt
www.raumwerkarchitekten.de

Außenanlagen:

K. Steup
www.steupgmbh.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Marc Schmitz
www.marcschmitz.de

Holzbauarbeiten:

Haveloh
www.haveloh.de

Dachdeckerarbeiten:

Husmann-Schiffer
www.hs-dach.de

Trockenbau:

Udo Röbkes Bauunternehmung
www.roebkes-bau.de

Betonfertigteile:

Wilfried Thever
www.theves-werkstein.de

Statik:

bauwerk
www.bau-werk.koeln

Elektro:

Roman Kurzynski Elektroanlagen
Telefon: 02233 922284

Rohbau:

Kiklasch Bauunternehmen
www.kiklasch.de

HSL-Planung:

SMP
www.smp-koeln.de

Brandschutz:

Prüf Kollegium Bau
www.pruefkollegiumbau.de

Wärmeschutz:

energiebüro vom Stein
www.energiebuero-vomstein.de

Nothing found.

Im Dialog mit der Landschaft

Sensible und nachhaltige Aufstockung eines inklusiven Hotels

Nach allen Regeln der Kunst

Haus in Holzbauweise als Statement für verantwortungsvolles, nachhaltiges Bauen

Seriell, sozial, städtisch

Die Ginnheimer Platensiedlung zeigt, wie nachhaltige Verdichtung gelingt

Nothing found.

paulistrasse_kessler-plescher_marie-kreibich-005_15_700pixel

Ausbruch aus dem Reihenhaus

Ein Wohnhaus aus den 1920ern in Braunfels öffnet sich großzügig und farbenreich

CE667-173_15_700pixel

Das Haus hinter dem Haus

Ein Wohn- und ein Atelierhaus erweitern den Bestand mit vielfältigen Nutzungsoptionen

Lepel-Telekom-Flagship-Store-Ko-ln-Erdgeschoss-1_15_700pixel

Magenta goes Loft

Der Telekom Flagship-Store setzt sich weitläufig und nachhaltig in Szene

Bildausschnitt-vera-ndern-Asphalt-und-Himmel-anpassen-_FRD4560_15_700pixel

Mittendrin in Ehrenfeld

Ein früheres Industrieareal wird in ein offenes und grünes Wohnquartier transformiert

RS25145_DUSOKA_Aussen_01-original_15_700pixel

Me and all goes Oberkassel

An der Hansaallee hat eine weitere Dependance eröffnet – authentisch mit vielen Local Heroes

CM-1966-026_15_700pixel

Behütend Weitergebaut

Ein Kindergarten in Ehrenfeld macht den Bestand zum Maßstab des Neubaus

09-besgen_15_700pixelmCy5o5djnlR0V

Aufgelockert im Raster

Luftige Strenge lässt einen Stadtgarten zur geschützten Oase werden

IMG_5443_19_700pixel

Integriert und voller Licht

Eine neue Sporthalle in Bergisch Gladbach macht das Beste aus der Schulhofenge