Für ein entspanntes Lächeln

Wohlfühlatmosphäre in weißen Behandlungsräumen mit Eichenholz und weichen Kurven

pd-raumplan_26_6_21_15023_700pixel

„Den Zahn ziehen“, „Wurzelbehandlung“, „sich die Zähne ausbeißen“ – vielleicht sind es Redewendungen wie diese, die bei vielen Menschen Angst oder zumindest ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend auslösen, wenn sie zur Zahnbehandlung müssen. Dabei wird in den Praxen geholfen, werden Schmerzen gelindert und alles dafür getan, dass kräftiges Zubeißen wieder möglich wird. Weil der Verstand das zwar kapiert, die Vorbehalte dennoch groß sind, kommt es auf eine gute Atmosphäre an. Sanfte Wellen, eine Akustikdecke und Eichenholz hat das Büro pd raumplan herangezogen, um in den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale in Sankt Augustin ein Wohlfühlambiente zu erzeugen. Wo einst vielleicht auch Goldbarren lagerten, wird heute Gold allenfalls für die Restaurierung von Zähnen verwendet.

Wer hier hereinkommt, sieht zunächst keine Behandlungsräume und wird stattdessen von einer angenehm gedämpften Geräuschkulisse empfangen. Fast lässt sich vergessen, dass auf der 520 m² großen Fläche eine Praxis für ästhetische Zahnmedizin untergebracht ist. Wellenförmig ziehen sich Wände und Wege durch die Fläche wo sich einst Schalter, Büros und der Tresorraum befanden. Eine neue Treppe führt durch die Betondecke in das darüberliegende Geschoss und verbindet den bestehenden Praxisteil mit dem im Erdgeschoss neu hinzugekommenen.

Viel Platz wird dem Ankommen und Warten gewidmet. Lichtinstallationen betonen die einzelnen Bereiche, etwa den Empfangstresen. Der geschwungene Körper aus Mineralwerkstoff scheint durch die LED-Beleuchtung geradezu zu schweben. Wie die Punktleuchten über dem Tresen verbreiten Eichenholzlamellen eine behagliche Atmosphäre, erleichtern durch ihre Anordnung zusätzlich die Orientierung. Der warme Holzton fügt dem ansonsten dominierenden Weiß eine natürliche Note hinzu. Damit soll der Aspekt des Wohlfühlens betont werden. Den erzeugt auch ein transparenter Vorhang, der die Einblicke durch die Glas-Holzlamellen-Konstruktion des Wartebereichs verschleiert. Selbst in den Behandlungsräumen findet sich der natürliche Farbton des Eichenholzes wieder, wird zur Konstante in der Gestaltung. Mit seiner Zementoptik fügt der gegossene Bodenbelag der Raumatmosphäre eine weitere ruhige Note hinzu. Eine Zahnbehandlung kann hier einfach nicht unangenehm sein.

www.pd-raumplan.de

Fotos:

Ralf Baumgarten
www.ralfbaumgarten.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|21)

Nothing found.

Transformation ins Heute

Wohnung im Westend wird geöffnet, aufgehellt und präzisiert

Bauernhaus reloaded

Ein Hof im Münchner Umland wurde zum Ort, der Geschichte atmet und Zukunft lebt

Freundliche Riesen

Wohnanlage mit viel Grün als Abschluss des Siedlungsprojekts „Stadtgut Hellersdorf“

Nothing found.

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

Foto_1-Seite_highres_19_700pixel

Kraftvoll nachverdichtet

Der Umbau eines Stadthauses aus der Nachkriegszeit besticht durch neue großstädtische Eleganz

Meditative Fernblicke

Ein Wohnhaus in der Voreifel beeindruckt durch seine besondere Holzästhetik

Eckperspektive_19b_700pixel

Sanierung mit Augenmaß

Die frühere Zentrale des Deutschen Herold in Bonn wurde denkmalgerecht erneuert

Luftbild-_Bu-rgerdorf-am-Alsberg_-_15_700pixel

Endlich Alles vereint

Ein Ensemble aus bestehenden und neuen Bauten schafft Platz für alle Rathaus-Funktionsbereiche in Waldbröl

Dynamisch und filigran

Dynamisch und filigran

Die Deutschlandzentrale eines Gartenwerkzeugherstellers in Mülheim holt das Grün in die Halle

230704231_15_700pixel

Kompakt und Plastisch

Das Wohnquartier „Klinkerhöfe“ in Hürth-Efferen setzt auf Ziegelmauerwerk

KiBi-DN-083_15_700pixel

Ein dritter Ort

Die Kinderbibliothek in Düren hat ein neues Gesicht bekommen