Black Box

Villa auf langgestrecktem Grundstück schafft ideales Wohngefühl

22_5594_43_700pixel

In einem von Landwirtschaft geprägten Dorf in der Nähe von Köln haben sich private Bauherren den Traum von einer großzügigen Villa erfüllt. Hierfür hatten sie ein Grundstück mit den Proportionen 14 mal 400 Meter und einer Gesamtfläche von 2.800 m² erworben sowie gleich zwei Architekturbüros zu einem privaten Wettbewerb eingeladen um dessen Bebaubarkeit festzustellen.

Das Grundstück liegt an einer Dorfstraße, an der sich ohne wirkliche städtebauliche Struktur Häuser aneinanderreihen. Der Entwurf für das Bauvorhaben stand sehr schnell fest: Das Architekturbüro Daniel Krafft plante einen langgestreckten zweigeschossiger Baukörper im kubischen Stil mit zeitloser und zugleich funktionaler Architektur, dessen schmale Seiten sich zur Straße bzw. zum Garten orientieren. Dabei besticht das vom Darmstädter Büro entworfene Einfamilienhaus durch seine schwarze Gebäudehülle. Ein Blickfang und schöner Kontrast an der Straßenfront sind die hölzernen Lamellen, die ein großes Fenster verkleiden und so die Bewohner:innen vor Blicken schützen.

Zu den beiden Nachbarn ist die schwarze Fassade des langgestreckten Baukörpers geschlossen gestaltet, öffnet sich aber an den Einschnitten des Baukörpers sowie zum Garten mit Pool. Auskragungen an den schmaleren Stirnseiten unterstützen die Verschmelzung der Außen- und Innenbereiche. Durch die geschickte Zäsur des langgestreckten Baukörpers entstand ein Patio. Durch diesen streckt sich ein Bambusgarten über alle drei Geschosse, der nicht nur eine vertikale Verbindung zwischen den Etagen schafft, sondern auch den Wellnessbereich im Kellergeschoss belichtet und belüftet.
 
Da sich die Bauherren im Inneren ebenfalls eine formal reduzierte, aber ausdrucksstarke Gestaltung gewünscht hatten, ist das repräsentative Erdgeschoss als offener Raum nach dem Prinzip Raum im Raum konzipiert. In den schwarzen Möbeleinbauten, sogenannten Black Boxes, ist die notwendige Infrastruktur untergebracht. Die gut platzierten Boxen sorgen für Klarheit und ermöglichen zudem immer wieder neue und spannende Blickbezüge. Im vorderen Teil befinden sich die Küchenhoch- und Garderobenschränke – Rücken an Rücken dazu ein Aufzug und die Gästetoilette. Im hinteren Raum sind ein offener Kamin sowie die an der Decke hängende Bar untergebracht. Bei geöffneten Schiebetüren hat man das Gefühl, sich mitten in der Natur zu befinden, während man am Esstisch sitzt oder auf der Couch liegt.

www.danielkrafft.de

Wohnfläche: 340 m²
Grundstücksgröße: 2.800 m²
Bauzeit: 14 Monate
Bauweise: massiv
Energiekonzept: Luftwärmepumpe + Photovoltaikanlage

Fotos:

Ralf Heidenreich
www.heidenreich.biz

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|23)

Architektur:

Krafft Planungsbüro
www.danielkrafft.de

Außenanlagen:

Vitali Vitalko
www.vitalko.de

Türen:

Schörghuber Spezialtüren
www.schoerghuber.de

Holzboden:

Becher
www.becher-holz.de

Swimmingpool:

PoolFab
www.poolfab.de

Elektro:

Elektrotechnik Klein
www.elektrotechnik-krein.de

KNX-Gebäudeautomation:

Hager
www.hager.com

Einbauten, Küche und Türen:

Tieves Schreinerei
www.schreinerei-tieves.de

Fenster:

Metallbau Müller
www.mueller-muendersbach.de

Leuchten:

Bega
www.bega.com
Top Light
www.top-light.de

Nothing found.

Denkmal mit viel Potenzial

Transformation des Essener Colosseums in einen modernen und in die Zukunft gerichteten Ort

Bücher.Licht.Leben

Ein Neubau für eine Familie im Münchner Westen wird zur wohnlichen Bühne

Grüne Achse von Ost nach West

Eine einzigartige Vitalisierung durch die Kombination innerstädtischer Flächen

Klar zoniert und grosszügig

Ein moderner Bungalow trennt die offene Wohnzone geschickt von den Privatbereichen

Nothing found.

Ardere-WEB-HeaderV2_700

Handgefertigt in Köln

Gofurnit designt und baut Leuchten mit Liebe zum Detail

Spektakulär in Szene gesetzt

Ferienhausensemble schafft Erlebnisort für Motorsportbegeisterte, aber auch für Erholungssuchende

DSC_0186_2_15_700pixel

Offen zoniert

Großzügige Flächen lassen sich in diesem Haus in verschiedene Wohnbereiche unterteilen

Alte Substanz neu geordnet

Eine Villa in Bad Honnef wurde denkmalgerecht saniert und modernisiert

Bildausschnitt-vera-ndern-Asphalt-und-Himmel-anpassen-_FRD4560_15_700pixel

Mittendrin in Ehrenfeld

Ein früheres Industrieareal wird in ein offenes und grünes Wohnquartier transformiert

Ennenstr-2a-Strassenansicht_15_700pixel

Vermittelnder Kubus

Ein Mehrfamilienhaus in Neuehrenfeld schafft neue stadträumliche und gestalterische Bezüge

Ausstrahlende Landmark

Das „Centraal“ bereichert die MesseCity um einen skulpturalen Solitär

220603_CUBE_1737_VEF_5570_f_bs_15_700pixel

Storytelling vom Feinsten

Im Legend Hotel am Rathausplatz/Alter Markt wird Geschichte zum Greifen nah