Vorbildhaft

Siebengeschossiges Büro- und Gewerbegebäude in Hybridbauweise

201112045_19_700pixel

Die Westspitze ist eine der ersten Büro- und Gewerbebauten dieser Größenordnung in Deutschland, die in Holzhybridbauweise umgesetzt wurde. Rund 20 Prozent kostete die innovative und nachhaltige Bauweise im Vergleich zu einem herkömmlichen Gebäude mehr. So waren die Planungsleistungen deutlich aufwendiger und das Planungsbüro a+r Architekten konnte kaum auf Standardlösungen zugreifen. Alle Beteiligten trugen die Mehrkosten der ökologischen Qualität – nicht zuletzt, da Mietinteressenten immer mehr Wert auf Arbeitsräume in zukunftsfähigen Büro- und Gewerbebauten legen.

Zu Beginn des Entwurfs sahen sich die Architekten des in warmen Erdtönen schimmernden „Turms“ vor eine ganze Reihe an Herausforderungen gestellt. Angefangen bei der Form des Grundstücks: ein schiefwinkliges Feld. Geeignet für ein effizientes Holz- bzw. Holzbeton­tragwerk sind vor allem rechtwinklige Grundrisse mit mäßig großen Spannweiten. So bedurfte es einer individuellen Lösung: Ein Betonsockel – verblendet mit dunklen Klinkern – und ein dreieckiger Stahlbetonkern im Inneren, der das Treppenhaus und die Aufzüge in sich aufnimmt. Dieser Kern sorgt für eine hinreichende Aussteifung und ermöglicht es, rechteckige Holzdeckenelemente anzuschließen. Nach Wunsch der Bauherrin sollte die Photovoltaikanlage in die Fassade integriert und diese ästhetisch anspruchsvoll gestaltet werden, also nicht zu technisch wirken. Die Architekten wählten farbig beschichtete Elemente, die in eine vorgehängte Fassade aus pulverbeschichteten Aluminiumblechen integriert wurden. Je nach Lichteinfall changiert die Oberfläche farblich. Die gesamte Fassadengeometrie wurde exakt auf die Anforderungen des Holztragwerks abgestimmt. Insgesamt wurden in Außenwand und Decke ca. 1.100 m³ Massivholz von heimischen Fichten aus dem Nordschwarzwald und Oberschwaben verbaut. Stahl und Beton wurden nur so weit wie nötig eingesetzt.

Im Inneren mit rund 4.500 m² Gewerbefläche empfangen vertikale Gärten mit Regenwaldpflanzen die Nutzer und Besucher auf jeder Ebene. Sie verbreiten eine angenehme Gewächshausatmosphäre. Die Holzverbundbauweise an der Unterseite der Decken ist teilweise sichtbar belassen, ebenso die Holzstützen entlang der Fassade. Raumhohe Verglasungen lassen viel Tageslicht in die Räume und schaffen ein Gefühl von Weite. Ein großer Saal im Erdgeschoss bietet vielfältige Optionen für Kongresse, Events und jede Art von Kulturveranstaltungen. Auf der siebten Etage steht eine Dachterrasse allen Mietern zur Verfügung. Von hier aus genießt man einen beeindruckenden Rundumblick. Im Rücken der Westspitze entstanden nach dem Entwurf von den Architekten ein Wohnquartier mit 106 Wohnungen unterschiedlicher Größe, ein Supermarkt sowie eine weitere Gewerbeeinheit.

www.ackermann-raff.de

Fotos:

Brigida González
www.brigidagonzalez.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|21)

Nothing found.

Stilvoller Rückzug

Hotel im Rheingau verbindet Landschaft, Nachhaltigkeit und Luxus

Wirkungsvolles Farbenspiel

Die Color Apartments überzeugen mit hochwertiger Wohnatmosphäre

Moderne Metamorphose

Einstiges Pfarrhaus im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg wird zur Wohnoase für zwei Parteien

Lernort im Grünen

Eine Grundschule in Gelsenkirchen wird zum einladenden Ort für den Schulalltag

Nothing found.

Prägnant und selbstbewusst

Clever geplantes Einfamilienhaus besetzt zukunftsfähig eine Baulücke

dzpa_Ersatzneubau-Sporthalle-Fasanenhofschule-Stuttgart_Aufmacher_Ansicht-Ost_19_700pixel

Zusammenspiel

Lebendig gestaltete Sporthalle mit überdachtem Vorplatz schafft intensive Beziehungen auf dem Areal

CF006418_19_700pixel

Spielplatz Natur

Nachhaltig ausgelegte Kita als terrassiertes Atriumhaus macht die Topografie erlebbar

Identitätsstiftender Treffpunkt

Atmosphärische Neugestaltung des Eingangsbereichs zum Wildpark Pforzheim

_1077773_bearb_Cube_02_15_700pixel

Erhaltende Maßnahmen

Zahnarztpraxis in einstiger Spinnerei mit überraschendem Gestaltungskonzept

Kindergarten-Bodelshausen_0001_19_700pixel

Klar und offen

Die Gruppen- und Aufenthaltsräume reihen sich um einen massiven Kern in der Mitte des Gebäudes mit Versorgungseinrichtungen und Nebenräumen.

mgf_kloster-kirchberg_02_19_700pixel

Flexible Nutzung im Denkmal

Mit minimalen Eingriffen wurde aus einer ehemaligen Scheune von 1824 ein lebendiges Tagungshaus

_KAP4112-2_15_700pixel

Alle Dinge fließen ineinander

Lebendige Gartenanlage mit Schwimmbad passend zum ökologischen Holzhaus