Mit Blick in die Natur

Modernes Einfamilienhaus

_MG_9267_15_700pixelmoM8GajVejX2u

Auf der Suche nach einem Platz für ihr neues Eigenheim entschied sich die junge Familie für ein Grundstück, das unmittelbar an ein Naturschutzgebiet angrenzt. Aufgrund dieser besonderen Lage war sowohl für die Familie als auch für die Architekten die Herstellung eines Bezugs zur Natur wichtig. Während sich das Haus zur Straßenseite und zum östlichen Nachbarn eher geschlossen darstellt, öffnen sich südseitig große Fensterflächen zum ruhigen Garten. An der Westseite schneidet ein Innenhof das Gebäude ein, der Sichtschutz vor straßenseitigen Blicken bietet, eine Verschmelzung von innen und außen schafft und auf diese Weise in beiden Etagen zusätzliches Tageslicht ins Haus lässt.

Eine Besonderheit hat das Haus, das in Massivbauweise einsteinig in Poroton errichtet wurde, im Erdgeschoss zu bieten. Lassen sich doch im gesamten Aufenthaltsbereich keine Türen finden. Um trotzdem Abgrenzungen zwischen den einzelnen Räumlichkeiten zu schaffen, wurde der Wohnbereich im Süden abgesenkt und so optisch von der Küche und dem Essbereich getrennt. Als offene Zone bleibt er trotzdem mit ihnen verbunden. Durch einen hochwertigen Spachtelboden wird die offene Raumgestaltung im Erdgeschoss zusätzlich unterstrichen. Eine überdachte Terrasse verlängert den Essbereich, während eine offene Terrasse am abgesenkten Wohnbereich angegliedert ist. Ein zentrales Element des Wohnbereichs ist der Kamin, der von allen Seiten erlebbar ist.

Mit der Treppe ins Obergeschoss beginnt der private Bereich, was auch schon anhand der Gestaltung der Treppe ersichtlich ist. Denn ebenso wie das gesamte Obergeschoss ist die Treppe mit einem wohnlichen Eichenholzboden belegt. Im Obergeschoss angekommen, erkennt man, dass der Innenhof als Verteiler zwischen Kinder-, Arbeitszimmer und Elterntrakt dient. Beide Kinderzimmer sind zur Straßenseite angeordnet und haben ein eigenes Bad. Das Schlafzimmer zur Gartenseite, das unmittelbar ans Ankleidezimmer und das Elternbad angrenzt, bietet dank eines Panoramafensters einen großzügigen Blick in die Natur. Die Haustechnik wurde bewusst einfach gehalten. Eine Gas-Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher und unterstützender Solarthermie sorgt für Heizung und warmes Wasser. Durch das angrenzende Naturschutzgebiet und die Lage des Grundstücks im Wasserschutzgebiet versickert das Regenwasser des Hauses umweltverträglich im hinteren Teil des eigenen Grundstücks in einer Muldenrigole.

www.engels-architektur.de

Nothing found.

Biodivers und hitzeresistent

Der Neubau der Calwer Passage besticht durch sein innovatives Grünkonzept

Große Schwester

Ein markantes Einfamilienhaus in Leverkusen stiftet Bezüge zu seinem Ort

Neues Wohnen Orankesee

Behutsame Nachverdichtung mit vier Punkthäusern in Weissensee

Natürlich, ehrlich, grün

Materialien, Farben und Textilien spiegeln das pflanzenbasierte Gastronomiekonzept des Cafés

Nothing found.

Roh und edel

Aus einer Tiefgarage in der Merkur Spiel-Arena wird eine flexible Tagungs- und Eventlocation

Wohnkomfort mit Atmosphäre

Ein Jahrhundertwende-Wohnhaus in Unterbilk wurde liebevoll modernisiert

Wohnhaus_Wohnzimmer_2_15_700pixel

Licht und Schatten

Das Interior einer Stadtvilla besticht im Konzept und seinen gestalterischen Details

Dynamisch und Transformativ

Ein Schulungszentrum besticht durch seine individuell gestaltete Raumvielfalt

Flexibel vernetzt

Das Medizinische Forschungszentrum I stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Uniklinik

GGSLO-Dd-11-JS-19-11-19-1220_19_700pixel

Stimmig ergänzt und flexibel

Die GGS Lörick hat einen Erweiterungsneubau mit zentraler Aula bekommen

KRESINGS_WERFT_NilsKoenning_4_15_700pixel

Gemeinschaft als Leitprinzip

New Work und Wir-Gefühl prägen einen markanten Büroumbau in Heerdt

Schumann28_700pixel

Skulpturales Spiel

Eine Villa besticht durch ihre plastische Komposition und Reduktion