Neuer Ort für erhellende Ideen

Designentwicklung, Werkstatt und Showroom von Licht im Raum

Piepersberg_Werksverkauf_15_700pixel

Weiß, reduziert und geradlinig präsentiert sich die neue Manufaktur von Dinnebier Licht in bester Bauhaus-Manier. Seit vergangenem September arbeitet das eingespielte Team rund um Innenarchitekten, Lichtplanern, Metallbildnern, Designern und Ingenieuren am Piepersberg in Solingen. „Wir sind froh, dass wir für unsere exklusive ,Licht im Raum‘-Kollektion eine ganzheitliche Manufaktur in neuen Räumlichkeiten beziehen konnten“, so Daniel Klages. Seit 25 Jahren werden unter seiner und Jule Dinnebiers Leitung eigene Leuchten der Marke „Licht im Raum“ entwickelt und kreiert. Neben den Klassikern Ocular, Dione, Stilio, White Moons und Glas Moons gehören dazu auch die jüngsten Familienmitglieder Maylily und Big Moons.

Die gesamte technische Planung des Neubaus wurde vom Dinnebier Licht Team erbracht. Lichtdurchflutete, großzügige Atelier- und Werkstatträume stellen optimale Arbeitsbedingungen für die Schwerpunkte der Firma – professionelle Lichtplanung sowie Manufaktur der Markenprodukte von Licht im Raum – dar. In neuer Umgebung führt ein Team die Planung öffentlicher und privater Bauprojekte sowie die Beleuchtung historischer Bauten und Kirchen durch. Auch für die Werkstatt wurde gemeinsam mit der Werkstattleitung ein gänzlich neues Layout entwickelt – mit dem Ziel und Resultat, dass vom Produktdesign über die Halbzeug-Fertigung hin zur Montage sämtliche Arbeitsabläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind.

„Besonders stolz sind wir auf unsere große Photovoltaikanlage auf dem Dach“, sagt Jule Dinnebier und ergänzt, dass durch sie mehr Energie erzeugt wird, als im Gebäude zum Einsatz kommt. Durch die neue intelligente Struktur der Arbeitsbereiche wird die handwerkliche Fertigung und Endmontage sauber voneinander getrennt. Zudem können die Inhaber den angestrebten Nachhaltigkeitszielen ihres Unternehmens voll und ganz gerecht werden: ökologisch und sozial, in der Technologie und im Design Made in Solingen, Germany. Abgerundet wird die Manufaktur durch den eleganten Showroom, in dem die gesamte Kollektion präsentiert und im Rahmen eines Werksverkaufes angeboten wird. Das Team freut sich auf regen Besuch in ihren neuen Hallen. Und auch darauf, Interessenten zu zeigen, wie sich die „Licht im Raum“-Story in den vergangenen 60 Jahren entwickelt hat – und wohin die Reise zukünftig gehen wird.

www.licht-im-raum.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|20)

Nothing found.

PLASTISCH eingefügt

Plastisch eingefügt

Eine Wohnanlage in Nippes vermittelt zwischen Straße und Stadtrandgrün

DEN BESTAND NEU ERZÄHLEN

Den Bestand neu erzählen

Ein Bungalow wird behutsam aufgestockt, neu geordnet und minimalistisch gestaltet

HH_0425_AndLichtdesign für eine Galerie

Lichtdesign für eine Galerie

Zeitgenössische Kunst trifft jahrhundertealte Architektur

Arbeitswelten mit Teehaus

Arbeitswelten mit Teehaus

Funktionaler Minimalismus nach der Japandi-Philosophie

Nothing found.

CM-1974-0371_15_700pixel

Nachhaltig und digital

„The Oval“ in Golzheim schafft ideale Voraussetzungen für ein smartes New Work

germanade-handcrafted_15_700pixel

Handgemachte Unikate

germanmade entwirft Schutzhüllen und Taschen für den Alltag

1OG_Kitzig_Buero_Duesseldorf_GF-Buero_10_700pixel

Stilgetreu transformiert

Eine markante Stadtvilla in Golzheim ist neuer Standort eines international agierenden Designbüros

2064_M03_15_700pixel

Ein individueller Möbelladen

thehomestory präsentiert ausgewählte Wohn- und Einrichtungstrends in Flingern

Reaktiviertes Bauernhaus

Historischer Bestand in Niederkassel wird zeitgemäß interpretiert und doch behutsam erhalten

2_Exterieur_Perspektivische-Ansicht_15_700pixel

Einmal Mond und zurück

Ein Hotel holt Space-Age-Feeling in eines der markantesten Hochhäuser der Stadt

Im Dialog mit dem Bestand

Im Dialog mit dem Bestand

Die Erweiterung einer Gesamtschule verbindet offene Raumstrukturen mit Ortsbezug

cutoffs_15_700pixel

Nachhaltig und kreativ

Kina Terhardt setzt ein Zeichen gegen industrielle Massenware