Neuer Ort für erhellende Ideen

Designentwicklung, Werkstatt und Showroom von Licht im Raum

Piepersberg_Werksverkauf_15_700pixel

Weiß, reduziert und geradlinig präsentiert sich die neue Manufaktur von Dinnebier Licht in bester Bauhaus-Manier. Seit vergangenem September arbeitet das eingespielte Team rund um Innenarchitekten, Lichtplanern, Metallbildnern, Designern und Ingenieuren am Piepersberg in Solingen. „Wir sind froh, dass wir für unsere exklusive ,Licht im Raum‘-Kollektion eine ganzheitliche Manufaktur in neuen Räumlichkeiten beziehen konnten“, so Daniel Klages. Seit 25 Jahren werden unter seiner und Jule Dinnebiers Leitung eigene Leuchten der Marke „Licht im Raum“ entwickelt und kreiert. Neben den Klassikern Ocular, Dione, Stilio, White Moons und Glas Moons gehören dazu auch die jüngsten Familienmitglieder Maylily und Big Moons.

Die gesamte technische Planung des Neubaus wurde vom Dinnebier Licht Team erbracht. Lichtdurchflutete, großzügige Atelier- und Werkstatträume stellen optimale Arbeitsbedingungen für die Schwerpunkte der Firma – professionelle Lichtplanung sowie Manufaktur der Markenprodukte von Licht im Raum – dar. In neuer Umgebung führt ein Team die Planung öffentlicher und privater Bauprojekte sowie die Beleuchtung historischer Bauten und Kirchen durch. Auch für die Werkstatt wurde gemeinsam mit der Werkstattleitung ein gänzlich neues Layout entwickelt – mit dem Ziel und Resultat, dass vom Produktdesign über die Halbzeug-Fertigung hin zur Montage sämtliche Arbeitsabläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind.

„Besonders stolz sind wir auf unsere große Photovoltaikanlage auf dem Dach“, sagt Jule Dinnebier und ergänzt, dass durch sie mehr Energie erzeugt wird, als im Gebäude zum Einsatz kommt. Durch die neue intelligente Struktur der Arbeitsbereiche wird die handwerkliche Fertigung und Endmontage sauber voneinander getrennt. Zudem können die Inhaber den angestrebten Nachhaltigkeitszielen ihres Unternehmens voll und ganz gerecht werden: ökologisch und sozial, in der Technologie und im Design Made in Solingen, Germany. Abgerundet wird die Manufaktur durch den eleganten Showroom, in dem die gesamte Kollektion präsentiert und im Rahmen eines Werksverkaufes angeboten wird. Das Team freut sich auf regen Besuch in ihren neuen Hallen. Und auch darauf, Interessenten zu zeigen, wie sich die „Licht im Raum“-Story in den vergangenen 60 Jahren entwickelt hat – und wohin die Reise zukünftig gehen wird.

www.licht-im-raum.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|20)

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

Cluster mit Naturkontakt

Eine Grundschule mit Sporthalle verbindet kommunikative Lern- und Außenräume

Schwitzke-Project_Bu-roaufnahme_Karl-Heinz-Schwoll_15_700pixel

Die Möglichmacher

Anspruchsvolle Bauprojekte im Bestand sind die DNA von Schwitzke Project

ffu_raumatlierFFU_3034-Bearbeitet-4_15_700pixel

Ankommen und entspannen

Ein Zweitwohnsitz bietet offene Raumsituationen zum Wohnen – allein und mit der Familie

Vielfalt im Einklang

Auf der Ulmer Höh' in Derendorf ist ein Wohnquartier mit großzügigen Grünbereichen entstanden

Reduzierte Formensprache

Lisa Winklhofer hat den passenden Tisch zu ihren Architekturprojekten entworfen

nora-systems_Zentralbibliothek_Du-sseldorf_2_15_700pixel

Farbräume als Leitkonzept

Die neue Zentralbibliothek setzt vor allem auf den Fußboden als Orientierungssystem

Urlaub im Garten

Ein Ensemble aus Pool, Sauna, Outdoorküche und Ruhezonen schafft gute Erholungsbedingungen

7RM4_059393_4_5P5r2-4k_15_700pixelaRHEEKViM6DYv

Ein Stück Stadtteilgeschichte

In Anlehnung an die historische Backsteinarchitektur entschied sich Bahners für einen Wiederaufbau in Form eines Mehrfamilienhauses mit sieben…