Kombination aus Kuben

Vertikal gegliedert – ein Einfamilienhaus umhüllt von grauen Klinkern

Das südlich von München gelegene Einfamilienhaus ist als kompakter, zweigeschossiger Baukörper konzipiert. Die Gebäudehülle aus Klinkermauerwerk erzeugt in Verbindung mit präzise gesetzten Öffnungen eine monolithische Anmutung. Die Bauherren beauftragten die Münchner Architekten Hardergroh mit der Planung, da die Architektursprache und die Materialwahl von Hardergroh exakt ihren Vorstellungen entsprach. Ihre Vorgabe für den Neubau war, ein individuelles, großzügiges Einfamilienhaus mit Wellnessbereich und privaten Freiflächen in einer reduzierten, zeitgemäßen Architektursprache sowie einem Pool im Garten hinter dem Haus zu errichten.

Der freistehende, durch Rücksprünge gegliederte Kubus bildet mit den beidseitigen, eingeschossigen Anbauten eine klare Fassadenfront entlang der straßenseitigen Baulinie, die das Grundstück in einen offenen Vor- und einen abgeschlossenen privaten Hauptgarten unterteilt. Durch die Zweigeschossigkeit ohne Dachaufbau oder Staffelgeschoss nimmt sich der Baukörper innerhalb der Umgebung zurück und lenkt den Fokus auf die handwerklich hochwertige Fassade. Aufgrund der großen Fassadenöffnungen und Auskragungen entschieden sich die Planer für einen zweischaligen Wandaufbau mit tragender, gedämmter Struktur aus Stahlbeton. Zusammen mit der hinterlüfteten, vorgehängten Ziegelfassade dient die Außenhaut sowohl als sommerlicher als auch als winterlicher Wärmeschutz. Der nachhaltige Baustoff Ziegel passt perfekt zur klaren, linearen Architektursprache. Im Erdgeschoss öffnet sich der Baukörper großzügig zum Garten und ermöglicht fließende Übergänge zum Außenbereich. Im Obergeschoss liegt ein vollständig umschlossener Patio, der mit der teilweise durchlässigen Klinkerstruktur einen introvertierten Privatbereich bildet.

Die Wohnebenen sind durch eine offene Raumfolge charakterisiert, die weitläufige Innenräume mit fließenden Übergängen schafft und spannende Bezüge der Ebenen untereinander durch vertikale Lufträume herstellt. Die Wandöffnungen sind so gesetzt, dass ein möglichst hohes Maß an Privatsphäre gewahrt bleibt und dennoch viel Licht durch die großzügig und präzise gesetzten Fensteröffnungen fällt. Mittels eines Personenaufzuges werden alle Ebenen erschlossen.

Das Untergeschoss beherbergt einen Wellnessbereich inklusive Sauna. Beheizt wird das Haus über eine Luft-Wärmepumpe, ergänzt durch eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche.

www.hardergroh.de

Fotos:
Susan Buth
www.susanbuth.com

(Erschienen in CUBE München 01|26)

Architektur:

hardergroh architekten
www.hardergroh.de

Bauleitung:

Bauleitungsbüro Arndt
www.bb-arndt.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Haberthaler
www.haberthaler.de

Elektroarbeiten:

Elektrotechnik Hartmann
www.elektrotechnik-ebersberg.de

Rohbau:

Obermaier
www.obermaierbau.de

Fassade:

Klinkerzentrum Weigl
www.klinkerzentrum.de

Fenster:

Wolf Fenster
www.wolf-fenster.it

Klinker:

Gima Ziegel
www.gima-ziegel.de

Leuchten:

Prado
www.prado.eu

Heizung:

M-TEC
www.mtec-systems.com

Fliesen:

Remo Stilhof
www.remo-stilhof.de

Schalter und KNX-Gebäudeautomation:

Jung
www.jung-group.com

Homeserver:

Schneider Electric
www.se.com

Leuchten:

Prado
www.prado.eu

Armaturen:

Gessi
www.gessi.com

Sanitär-Keramik:

Duravit
www.duravit.com
Kaldewei
www.kaldewei.de

Nothing found.

Urbaner Auftakt mit Vielfalt

Das Ensemble „SechtM“ setzt den Grundstein für das neue Quartier Parkstadt Süd

Raum, Licht, Landschaft im Dialog

Ein Firmenhauptsitz in Thansau wird zur Bühne für Arbeit und Begegnung

Hotel auf historischem Boden

Ein Hotelneubau bildet den Auftakt für das Duisburger Mercatorviertel

Eine einfache Antwort

Reversibles Haus aus Holz reagiert durchdacht auf Topografie und Klimaveränderung

Nothing found.

2_15_700pixeluIkAFigZj5Q2Q

Street Art prägt Praxisbild

Eine Praxis für Kieferorthopädie sticht durch Street Art und moderne Gestaltung heraus

zurueck_zero_waste_kooperation_umtueten_5_15_700pixel

Ein zweites Leben

Anna Diermeier setzt bei ihren Produkten auf Wiederverwenden anstatt Wegschmeißen

2014-08-29-14_17_18-AW1_9772_700pixel

Keine wie die andere

Ein Treppenbauer aus Forstern fertigt individuelle Traumtreppen aus Stahl

AMP-Innenhof-C-Latz-Partner_15_700pixel

Grüner Himmel auf Erden

Der prachtvolle Privatgarten eines Landschaftsarchitektenbüros inspiriert

Fotolia_99942700_XL_15_700pixel

Über Grenzen hinweg

Große Fenster-Auswahl sorgt für zahllose Gestaltungsmöglichkeiten