Alle Dinge fließen ineinander

Lebendige Gartenanlage mit Schwimmbad passend zum ökologischen Holzhaus

_KAP4112-2_15_700pixel

Beim ersten Treffen mit der Bauherrenfamilie fand der Gartendesigner Andreas Käpplinger von Arnold Gartengestaltung hier nur eine ungemähte Wiese vor. Die Geräusche des fließenden Wassers im angrenzenden Fluss wehen angenehm herüber und ausgewachsene Bäume bilden eine bewegte Kulisse hinunter zum Ufer. In dieser Umgebung war das ökologische Holzwohnhaus bereits geplant und als nächstes sollte der Garten umgestaltet werden. Von Beginn an herrschte eine entspannte Harmonie, die Arnold Gartengestaltung und die Bauherrenfamilie über die gesamte Planungs- und Bauzeit begleitete. Verbindend war nicht zuletzt die Freude am „guten Garten“. Bereits innerhalb einer Woche stand der Gartenentwurf mit Schwimmbad. Nur einige Nuancen waren noch abzustimmen, bevor der Entwurf umgesetzt werden konnte. Der Pool ist das Zentrum der Gestaltung und von verschiedenen Bereichen im Haus aus erlebbar. Die Räume im Erdgeschoss gehen nahtlos ins Freie und auf das großzügige Holzdeck über. Es besteht aus Thermoesche und ist aufgeständert verlegt, sodass das Holz nach einem Regen schnell wieder abtrocknet. Letztlich ist es nicht der zentrale Pool, sondern die strukturreiche Bepflanzung, die den Garten so lebendig erscheinen lässt und die einladende Atmosphäre schafft. Pflanzbeete mit ausgesuchten Solitärgehölzen wie einem mehrstämmigen Fächerahorn sind im Holzdeck integriert und tragen zur Raumbildung bei. Vier Dachplatanen innerhalb des Holzdecks spenden Schatten für den Sitzplatz am Wasser. Solitäre wie eine mehrstämmige Kiefer, eine Tulpenmagnolie und eine stattliche Trauerweide fangen den Blick ein und verbinden den Poolgarten mit der Umgebung. Dazu kommt eine strukturreiche Strauch- und Staudengesellschaft, darunter Raritäten wie die Strauchpfingstrose „Godaishu“, deren große weiße Blüten Hummeln, Bienen und Schwebfliegen magisch anziehen. Diese lebendige Schönheit lässt sich von verschiedenen Plätzen aus betrachten. Auch bei Regen geschützt sitzt man unter der überdachten Bambuspergola, einer Art Innenhof, der sich aus der Lage von Haus und Garage ergibt. Die verzinkte und pulverbeschichtete Stahlkonstruktion der Pergola entstand im Eigenbau mit fest verbauten Bambusstangen. Käpplinger experimentierte mit unterschiedlichen Bambusstärken, bis sich ein attraktives Spiel aus Licht und Schatten einstellte. Die Wärmepumpe verschwindet geschickt hinter einer freistehenden Natursteinmauer aus Schiefer, die bewusst morbide aussehen soll und sich im Laufe der Zeit verändern darf.

www.ottoarnoldgmbh.de

Fotos:

Andreas Käpplinger

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|22)

 

Gartenplanung und Gestaltung:

Otto Arnold
www.ottoarnoldgmbh.de

Poolinstallation und -montage:

SHS Schmierer
www.schwimmbad-schmierer.de

Gartenbeleuchtung:

Candela lighting design
www.candela.de

Sanitär:

Hans Klein Heizung – Sanitär
www.hans-klein.de

Schlosser:

Kögler Metallbau
www.koegler-metall.de  

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

ZB718-07_15_700pixel

Saniert nach New Work-Prinzipien

Neue Unternehmensheimat mit inspirierenden Arbeits- und Kommunikationsflächen

Freudenberg_01_15_700pixel

Behutsam neu gestaltet

Die Planer von Koeber Landschaftsarchitektur veränderten die Topografie so, dass sich der Garten großzügig zu einer mit Rasen bepflanzten Ellipse…

Klare Linien

Kompaktes Zweifamilienhaus in Mainz mit kleinen Extras

Ein besonderer Lernort

Innenarchitektur als Mittel, Lernen als positives Erlebnis zu verankern

ZB569-40_20_700pixel

Grosszügig auf kleiner Fläche

Eine monolithische Gebäudehülle mit aufgelösten Gebäudeecken, die gezielt Ein- und Ausblicke zulassen und für unterschiedliche Lichtstimmungen…

2832_210115_11_15_700pixel

Behutsam erweitert

Integrierende Architektur, die in der Verbindung zur Vergangenheit Gegenwart schafft

RH2580-0041_15_700pixel

Große Wohngemeinschaft

Ein ungewöhnlicher Hotelneubau in Metzingen spielt mit Wald und Kitz als Gestaltungsthema

ADP_6209-ed_15_700pixel

Begleitet von Licht

Lang und schmal muss nicht dunkel sein, wie dieses Reihenhaus beweist