Kommunikation im Fokus

Moderner Verwaltungsbau fördert mit offener Arbeitswelt den Dialog

FREYLER-Industriebau_BGS-Wiehl-08b_15_700pixel

Für die Bestrahlungstechnikspezialisten BGS Beta-Gamma-Service sollte ein neuer Verwaltungsneubau geschaffen werden. Dabei stand ein Klima des Dialogs mit allen Mitarbeitern und über alle Führungsebenen hinweg im Fokus des Konzepts, das von Freyler Industriebau geplant und umgesetzt wurde. Mit dem Ziel, ein rundum bedürfnisorientiertes Baukonzept zu entwickeln, startete das Projekt mit einem gemeinsamen „Konzepttag“. In diesem Rahmen trafen sich die Architekten und Ingenieure mit der Geschäftsleitung der BGS und fast 20 Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Abteilungen. „Neben Büroarbeitsplätzen stand der sogenannte „Marktplatz“ als Verbindungsglied zwischen Verwaltung und Produktion mit Kantine, Sport-, Gemeinschafts- und Sozialräumen im Mittelpunkt der Betrachtungen“, berichtet die Architektin Klaudia Stritzke, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Hötzel für den Entwurf verantwortlich zeichnet.

Als herausfordernd stellte sich die Topografie des Grundstücks in Wiehl dar: Dort, wo Freiflächen für den Gebäudekomplex genutzt werden konnten, besteht ein Höhenunterschied von 4,5 m. „Um unnötige Erdarbeiten zu vermeiden, haben wir drei Baukörper mit unterschiedlichen Funktionen entworfen“, skizziert Stritzke den Entwurf. „Auf Parkplatzniveau haben wir den Büroriegel platziert, den Marktplatz eine Etage versetzt auf Hallenniveau. Dazwischen befindet sich der mit einer sibirischen Lärchenholzfassade verkleidete Verbindungsbau, der sich über beide Ebenen erstreckt.“ Im Bürotrakt ist auf zwei Ebenen eine offene und kommunikative Bürowelt entstanden, wobei sich die Arbeitsplätze entlang der Fensterfronten orientieren. In der Mitte sind Zonen unterschiedlichster Funktionen angesiedelt: Telefon- und Skype-Boxen, kleine Sitzbereiche, Besprechungsinseln für kurze Stand-up-Meetings, abgeschlossene Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten oder Einzelgespräche, Platz für Drucker oder Garderobe.

Bereits in der Konzeptphase wurde eng mit Spezialisten für Ausstattung und Möbelentwürfe zusammengearbeitet, wobei auch ein Akustikplaner mit an Bord war. Markant ist das Innere des KfW 55-Gebäudes insbesondere durch seinen modernen industriellen Look: Unter der Decke sind offen und sichtbar die Verkabelung der Elektrik sowie die technische Gebäudeausstattung mit Rohrleitungen etwa für Heizung und Lüftung installiert. Auf eine abgehängte Decke wurde bewusst verzichtet. Unterstrichen wird der industrielle Charme zudem von unbehandelten Sichtbetonwänden, frische Akzente setzt die Farbgebung der Einrichtung. Entstanden ist so eine rundum attraktive und motivierende Bürowelt, die die Kommunikation und den Teamgeist auch bereichsübergreifend fördert.

www.freyler.de

Fotos:

Markus Steur
www.steur.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|21)

Architekten:

Freyler Industriebau
www.freyler.de

Innenarchitekten:

design2sense
www.design2sense.com

Schreiner:

Inuma
www.inuma.de

Estrich:

Fliesen Baltes
www.fliesenbaltes.de

Parkett und Teppich:

Fußboden König
www.fussboden-koenig.de
Carpet Concept
www.carpet-concept.de

Fliesen:

Fliesen Simon
www.fliesensimon.de

Malerarbeiten:

Maler Bondke
www.bondke.de

Holzfassade:

Tischlerei Renner
www.tischlerei-renner.de

Gebäudetechnik:

avocos
www.avocos.de

Mobiliar:

Muuto
www.muuto.com
ProfiM
www.profim.de
Hay
www.hay.dk
Fourdesign
www.fourdesign.dk
Vitra
www.vitra.com
Wilkhahn
www.wilkhahn.com
Palmberg
www.palmberg.de

Deckensegel Empfang:

Agoraphil
www.agoraphil.de

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

VSB_2018-07-26_169_15_700pixel

Wohnen mit Weitblick

Einfamilienhaus im Neubaugebiet mit geschützten Bereichen und vielfältigen Ausblicken

CF007243_45-Kopie_19_700pixel

Freundlich empfangen

Familiengericht zieht in neu gestaltete, helle und barrierefreie Räume mit besonderem Lichtkonzept

HeimShowroom-24_19_700pixel

Ideenreichtum und Geschmack

Ein Zuhause hat viele Aufgaben und bedeutet für jeden etwas anderes

VSB_2012-04-24_133_15_700pixel

Große Klarheit

Die Innenarchitektur und Möblierung führt die klar geometrisch geordneten Strukturen der Gebäudearchitektur im Inneren fort.

Ausen4_15_700pixel

Fernab von Standard

Kostengünstiges, energieeffizientes und individuell gestaltetes Mehrfamilienhaus, Annika Schwarz, Flachdach, Putzfassade

rsz_overviewybAcApOvocIM2

Die exklusivste Messe für Architekt:innen in Stuttgart!

Am 25. & 26. Oktober ist es wieder soweit

mgf_Object-Campus_20_15_700pixel

Innovative Firmenzentrale

Object Campus – City of Visions: Die Zukunft hat begonnen