Weil der erste EIndruck zählt

Neu gestalteter Eingangsbereich im Post Tower

designfunktion_DHL_Post_Tower_106_231118_15_700pixel

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Eine Weisheit, die nicht nur für Menschen, sondern auch für Architektur zutrifft. Umso wichtiger also, den Eingangsbereich eines Gebäudes besonders in Szene zu setzen. Mit diesem Ziel lobte die Deutsche Post einen Gestaltungswettbewerb aus. Gesucht wurde eine Idee, die den Empfangsbereich des DHL Post Towers in Bonn zu einem Ort macht, der sofort ins Auge fällt und sich in die Linien des Gebäudes einfügt. Wünsche, welche der Entwurf der Einrichtungsspezialisten designfunktion Rheinland am besten erfüllte. „Die dynamische Entwicklung, Innovationskraft und Kundennähe der DPDHL sollte sich auch in unserem neuen Foyer widerspiegeln. designfunktion konnte sich mit unseren Werten am besten identifizieren und eine dementsprechende Konzeption nicht nur entwickeln, sondern auch mit sehr engen Zeitvorgaben umsetzen“, erklärt Dietmar Büdenbender, Executive Vice President Corporate Real Estate bei DPDHL, die Entscheidung.

Als wahrer Blickfang der neugestalteten Halle erweist sich der Empfangscounter mit konisch angeordneten Pendelleuchten, die von der Lichtmanufaktur Sattler Lighting in Handarbeit hergestellt wurden. „Da in der Empfangshalle der Mensch und sein Wohlbefinden im Fokus stehen sollen, empfahlen unsere Lichtexperten ein Human Centric Lighting (HCL) Konzept“, erläutert Peter Hannig aus der Geschäftsleitung von designfunktion Rheinland. So wird unter anderem im DHL Post Tower das Tageslicht bedarfsgerecht durch künstliches Licht in der jeweils passenden Helligkeit und Farbtemperatur ergänzt. Durch die tageslichtabhängig gesteuerte Beleuchtung spart das Unternehmen bis zu 35 Prozent Energie. Doch nicht nur Optik und Energieeffizienz können überzeugen, sondern auch die Funktionalität. So steht die Theke auf einem Podest mit integrierter Fußbodenheizung und Kühlung. Seitliche Glaseinsätze schützen die Mitarbeiter vor Zugerscheinungen. Ein weiterer Blickfang ist die große grüne Null im Loungebereich, die das Engagement des Konzerns für den Umweltschutz unterstreicht. Die vertikale Wand von Green Office besteht aus echtem Kugel- und Islandmoos, das der CI Farbe des Unternehmens angepasst wurde. Ein willkommener Vorteil ist die positive Wirkung der grünen Wand auf Raumklima und Akustik. Auch die Möblierung der Cafébar zeichnet sich durch Komfort und Funktionalität aus. Die wellenförmig angeordneten COR Affair Sitzmöbel sind mobil, über Magnete untereinander verbunden und somit flexibel konfigurierbar. Rückenlehnen in der Konzernfarbe Gelb erinnern an die Tradition des Unternehmens. Auch die langjährige Mitarbeiterin des Empfangs Dagmar Hünten begrüßt das neue Design, „das viel einladender für Besucher wirkt. Und die neue Heizungsanlage unter den Arbeitstischen wird vor allem im Winter einen großen Unterschied machen.“

www.designfunktion.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|19)

Innenarchitekten:

designfunktion Rheinland
www.designfunktion.de

IT Technik:

DPDHL
www.deutschepost.de

Ausbau Theke, Podest, Stauraum, Cafebar:

Schreinerwerkstätte Kurth
www.schreinerei-kurth.de

Medientechnik Theke:

mSysteme
www.msysteme.de

Grüne Wand:

Green Office
www.green-office.mobi

Leuchtringe:

Sattler
www.sattler-lighting.com

Sitzmöbel:

Cor
www.cor.de

Raumlufttechnische Anlagen:

Caverion Deutschland,
Niederlassung Bochum
www.caverion.de

Gebäudeleittechnik:

Wisag
www.industrie.wisag.de

Brandmeldeanlage, Zugangskontrolle, BIS, Schneider Leitstand:

Bosch
www.boschbuildingsolutions.com

Fotos:

AKIM photography Achim Hehn
www.akim-photo.com

Nothing found.

Die Technik bleibt unsichtbar

Neubau mit Fokus auf biophiles Design setzt auf modulare Fassadenbegrünung

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Haus mit zwei Gesichtern

Drei schmale Satteldächer prägen ein Doppelhaus für zwei Parteien

Nothing found.

DSC_8944-Grad-_15_700pixel

Erneuertes Himmelshaus

Das Gemeindezentrum der Christengemeinschaft in Lindenthal wurde modernisiert und umgebaut

CK_4711_7793-bearb_10_700pixel

Neue Ordnung

Eine neue Zweiteilung des Shops, indem im vorderen Bereich fortan Souvenirs angeboten werden und im hinteren der 4711-Bereich untergebracht ist.

PK968-1_15_700pixel

Asymmetrie in der Ebene

Hinter klaren Linien verbergen sich überraschende Details

DSC_6461-Kopie_15_700pixel

Vom Zeitgeist inspiriert

Seine Produkte sind Lösungen für alltägliche Bedürfnisse – Dinge, die etwas verbessern oder reduzieren.

Repräsentativ & gemeinschaftlich

Eine Kanzlei in Longerich setzt auf Team- und Networking im Office-Design

yehdou-fotografieDSC09797-HDR_15_700pixel

Schwebend über dem Leben

Ein Einfamilienhaus setzt auf moderne Leichtigkeit am Hang

_JGF2077b_15_700pixel

Neues in Altes eingepasst

Die bewusst zurückhaltende Gestaltung lenkt den Blick auf die Kunst und den Rhein

JBNG_PARAT_03_15_700pixelgl4VRVqQuGaox

funktionales design

JBNG kombiniert Einflüsse aus Produktdesign, Architektur, Handwerk und Grafikdesign