Was für eine Küche!

Eine besondere Lösung für eine Villa in den Elbvororten

20210420_Edye_TSC9188-HDR-1_15_700pixel

Die ehrwürdige Villa in den Elbvororten stammt aus dem Jahr 1910 und wurde im Laufe der Zeit bereits mehrfach umgebaut. Andreas Edye Architekten haben die ursprüngliche Kubatur des zweigeschossigen Gebäudes durch den Abbruch eines Anbaus wieder hergestellt und das Dach zu einer zweiten zeitgemäßen, 116 m² großen Wohneinheit mit neuen, größeren Gauben ausgebaut.

Da sich in dem abgerissenen Anbau die Küche befand, ergab sich die Gelegenheit für die Bauherren, endlich eine neue Küche zu bauen: Und nicht einfach nur eine Küche, sondern das Herzstück des Familienlebens sollte entstehen! Die Architekten haben dabei die gewohnten Pfade verlassen und haben einen ganz neuen Ort für diese, der Villa ebenbürtigen Küche, definiert. Auf der nach Westen orientierten Gartenseite des Hauses wurde der innenhofartige Platz zwischen den beiden Gebäudeflügeln mit einem ganzjährig zu nutzenden Wintergarten überdacht. Die Außenwände der Villa werden zu Innenwänden der neuen Küche. Über eine neu eingebaute, balkonartige Galerie ist eine Sicht- und Kommunikationsverbindung mit den Räumen im 1. Obergeschoss sichergestellt und die Küche in die bestehende Struktur des Hauses integriert.

So entstand ein großartiger zweigeschossiger Raum mit viel Volumen. Durch gläserne Wände und große Glasflächen im schrägen Dach entsteht eine besondere Atmosphäre. Innen und Außen verbinden sich perfekt: Im Sommer werden die 3,40 m hohen schwellenlosen, bodentiefen Schiebetüren geöffnet und der Garten zum Teil der Küche, im Winter sitzt die Familie gemütlich am Esstisch mit Blick in den Sternenhimmel. Die Kochinsel akzentuieren farbig gemusterte Betonfliesen, die Holzdielen geben dem Esszimmer Wärme. Bei der Umsetzung des kupfergedeckten Wintergartens mit Glas- und Stahlfassade sowie des Holzdachstuhles mit sichtbarer Konstruktion und weiten Dachüberständen mussten komplexe planungs- und genehmigungsrechtliche Fragen bewältigt werden.

www.edye-architekten.de

Fotos:

Thorsten Scherz
www.thorstenscherz.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 03|21)

Architekten:

Andreas Edye Architekten
www.edye-architekten.de 

Bauausführung:

Christian Mohrmann Bauunternehmung
www.bauunternehmenmohrmann.de

Küche:

Boffi Studio Hamburg
www.boffi-hamburg.de

Fliesen: 

unicom srl
www.unicomstarker.com

Nothing found.

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Nothing found.

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

03-WES-OTTO-Space-Hamburg-Foto-WES_15_700pixel

Belebender Arbeitsboulevard

Gestaltung mit Deutschem Landschaftsarchitektur Preis im Bereich Arbeitsumfeld ausgezeichnet

Ruheoase im Großstadttrubel

Pool und Spa des Hotels Europäischer Hof wurden komplett saniert und neu gestaltet

_DSF1874_10_700pixel

Nachhaltig und grün

Auf einer ehemaligen Deponiefläche in Lokstedt entstand das Wohnquartier Süderfeldpark

Beate_Rottwinkel_Architektin_Hamburg_w13_38_15b

Weit und leicht

Eine moderne Interpretation des klassischen Siedlungshauses

Haus der Genossenschaft

Das neue Verwaltungsgebäude der Schiffszimmerer ist Teil des Quartiers

001-AnjaWippich-2020_15_700pixel

Lebendiger Mittelpunkt

Die denkmalgerecht sanierte Kleiderkasse in der Mitte Altona wird vielfältig genutzt

TA-VEGAN-HOUSE_Interior_f-Phillipp-Troche-1-_15_700pixel

Farbenfroh und knackig frisch

Vegane vietnamesische Küche im Ta Vegan House in der Reimarusstraße