Was für eine Küche!

Eine besondere Lösung für eine Villa in den Elbvororten

20210420_Edye_TSC9188-HDR-1_15_700pixel

Die ehrwürdige Villa in den Elbvororten stammt aus dem Jahr 1910 und wurde im Laufe der Zeit bereits mehrfach umgebaut. Andreas Edye Architekten haben die ursprüngliche Kubatur des zweigeschossigen Gebäudes durch den Abbruch eines Anbaus wieder hergestellt und das Dach zu einer zweiten zeitgemäßen, 116 m² großen Wohneinheit mit neuen, größeren Gauben ausgebaut.

Da sich in dem abgerissenen Anbau die Küche befand, ergab sich die Gelegenheit für die Bauherren, endlich eine neue Küche zu bauen: Und nicht einfach nur eine Küche, sondern das Herzstück des Familienlebens sollte entstehen! Die Architekten haben dabei die gewohnten Pfade verlassen und haben einen ganz neuen Ort für diese, der Villa ebenbürtigen Küche, definiert. Auf der nach Westen orientierten Gartenseite des Hauses wurde der innenhofartige Platz zwischen den beiden Gebäudeflügeln mit einem ganzjährig zu nutzenden Wintergarten überdacht. Die Außenwände der Villa werden zu Innenwänden der neuen Küche. Über eine neu eingebaute, balkonartige Galerie ist eine Sicht- und Kommunikationsverbindung mit den Räumen im 1. Obergeschoss sichergestellt und die Küche in die bestehende Struktur des Hauses integriert.

So entstand ein großartiger zweigeschossiger Raum mit viel Volumen. Durch gläserne Wände und große Glasflächen im schrägen Dach entsteht eine besondere Atmosphäre. Innen und Außen verbinden sich perfekt: Im Sommer werden die 3,40 m hohen schwellenlosen, bodentiefen Schiebetüren geöffnet und der Garten zum Teil der Küche, im Winter sitzt die Familie gemütlich am Esstisch mit Blick in den Sternenhimmel. Die Kochinsel akzentuieren farbig gemusterte Betonfliesen, die Holzdielen geben dem Esszimmer Wärme. Bei der Umsetzung des kupfergedeckten Wintergartens mit Glas- und Stahlfassade sowie des Holzdachstuhles mit sichtbarer Konstruktion und weiten Dachüberständen mussten komplexe planungs- und genehmigungsrechtliche Fragen bewältigt werden.

www.edye-architekten.de

Fotos:

Thorsten Scherz
www.thorstenscherz.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 03|21)

Architekten:

Andreas Edye Architekten
www.edye-architekten.de 

Bauausführung:

Christian Mohrmann Bauunternehmung
www.bauunternehmenmohrmann.de

Küche:

Boffi Studio Hamburg
www.boffi-hamburg.de

Fliesen: 

unicom srl
www.unicomstarker.com

Nothing found.

Urbanes Einfamilienhaus

Ein denkmalgeschütztes Stadthaus in Kaiserswerth wird saniert und neugeordnet

Nachhaltig und inklusiv

Eine Kita in Lohmar wurde in Holzbauweise erweitert

Pionierin des neuen Bauens

Anna Heringer baut international mit Lehm und anderen in Vergessenheit geratenen Baustoffen

Medizinischer Meilenstein

Hochmoderner Forschungsbau beherbergt neues translationales Zentrum der Charité

Nothing found.

Atelier Loidl

Der Kirchenpauerkai an der Elbe bietet Spiel, Sport, Geselligkeit und Erholung

Kontrapunkt geschaffen

Ein kubischer Anbau macht ein historisches Gebäude zukunftsfähig

3_Halbmondhaus_Ansicht-Nordwest_15_700pixel

Vom Stall zum Büro

Das denkmalgeschützte Halbmondhaus an der Elbchaussee wurde vorbildlich saniert

BABOR_BrandStore_Hamburg_Theke_1_15_700pixel

Samtig-coole Beauty-Oase

Ein Flagship-Store überzeugt durch sein abgestimmtes Konzept

Von der Kirche zur Kunst

Kongenial umgesetzt: Ein besonderer Raum für eine besondere Sammlung

DFZ-UniHH-Hauptfoyer_15_700pixel

100 Jahre jung

Die denkmalgerechte Sanierung und Modernisierung des Universitäts-Hauptgebäudes

Atelier Loidl

Der Kirchenpauerkai an der Elbe bietet Spiel, Sport, Geselligkeit und Erholung