Neuer Stadtteil Grasbrook

Als durchgrünte Halbinsel zwischen Norderelbe und Moldauer Hafen soll Grasbrook zu einem attraktiven Vorzeigestadtteil und Naherholungsgebiet werden.

Der neue Stadtteil Grasbrook liegt gegenüber der HafenCity, am Südufer der Norderelbe, und wird der westlich angrenzende neue Stadtteilnachbar der Veddel sein. Der prämierte Entwurf des Teams Herzog & de Meuron und Vogt Landschaftsarchitekten soll nun das städtebauliche und freiraumplanerische Gesamtbild des Stadtteils Grasbrook bestimmen. Er bietet bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen, interessante und innovative Arbeitsplätze und lebendige, vielfältige Freiräume. Zielsetzung ist, den „Sprung über die Elbe“ zu vollziehen und eher verstreut und isoliert liegende Areale wie z. B. Veddel und die Elbinseln südlich der Innenstadt in das entstehende Siedlungsgebiet zu integrieren. Als durchgrünte Halbinsel zwischen Norderelbe und Moldauer Hafen soll Grasbrook zu einem attraktiven Vorzeigestadtteil und Naherholungsgebiet werden. Einer der Hauptakzente Grasbrooks ist der große Park im Zentrum mit der seitlich angrenzenden, spektakulären Dachkonstruktion und dem Bezug zur Norderelbe nach Nord-Westen, der Promenade als Gegenüber der HafenCity und dem zentralen Platz mit öffentlichen Nutzungen. Eine neue Brücke schafft den Kurzschluss zwischen der bis dato isolierten Veddel und dem neuen Stadtteil Grasbrook.

www.grasbrook.de
www.hafencity.com

Foto:

Herzog & de Meuron/Vogt

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

Wie ein Ruhepol

Einfamilienhaus mit reduzierter Formgebung und sparsamem Materialmix

Zeugnisse der Zeit

Historisches Wohnhaus erwacht aus dem Dornröschenschlaf und überrascht mit modernem Dachneubau

a&w München 2024

Es ist fast wieder soweit

Die exklusivste Veranstaltung für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen macht am 5. & 6. Juni wieder in München Station.