Authentische indische Küche

Das Ambiente eines Restaurants in Winterhude ist von den Farben und der Kultur Indiens inspiriert

Daniel-Faro-_Studio-Lineatur_authentikka_013_15_700pixel

Um die authentische indische Küche nach Hamburg zu holen, eröffneten Tarun und Sonja Rana 2019 ihr erstes Restaurant im Schanzenviertel. Seit gut drei Monaten gibt es einem zweiten Standort in Winterhude – der ein echtes Juwel mit stilvoller Atmosphäre ist. Das Berliner Studio Lineatur für Innenarchitektur und Branding entwarf ein ganzheitliches Design, das die Attribute, für die das Authentikka seit Anfang an steht, widerspiegelt: „modern indian nostalgia“.

Die zentrale Gestaltungsidee für das 130 m² große Restaurant umfasst zwei unterschiedliche, aber feinfühlig aufeinander abgestimmte Essbereiche. Das „Contemporary Kerala Chai“ ist inspiriert von der farben- und lebensfrohen Kultur des kleinen Küstenstaates. Die Wände ziert ein farbstarkes Gelb – benannt nach „Garam Masala“. Das „Crafty Mumbai Nostalgia“ zeichnet sich durch eine deutlich dunklere und sinnlichere Farbwelt aus: von Mahagoni-Braunrot, dem Terrakottaton „Nostalgia“ bis hin zu warmen Grautönen wie „Tiffin“. Wand- und Deckenpaneele schaffen eine entspannte Atmosphäre, die die Gäste sofort in eine andere Welt versetzt. Alle Holzarbeiten – von den Einbauregalen über die Esstische bis hin zu den Wandpaneelen – sind speziell designte Einzelstücke. Die Farbpalette greift typisch Indisches auf: Der kräftiger Gelbton „Kurkuma“, das zarte Off-White „Pappadam“ und ein tiefes Orange verweisen auf spirituelle Bindis. Zudem zitiert das Studio an vielen Stellen auch indische gestalterische Merkmale und übersetzt diese in eine zeitgenössische Designsprache. So sind die quadratischen Esstische in der „Contemporary Kerala”-Welt aus Eichenholz mit Linoleuminlay und in „Crafty Mumbai” aus Thermoesche mit Taj-Mahal Naturstein gefertigt. Genauso passen sich die Fassungen der runden Wandleuchten an die jeweilige Umgebung an und ziehen sich wie ein roter Faden durch das Restaurant. 

Das Farbkonzept für das Branding des Restaurants, etwa für die Menükarten, nimmt ebenfalls Bezug auf typische Objekte und Materialien der indischen Kultur. Die Typographie mit floralen und kalligrafischen Elementen reflektiert die Interior-Stimmung und spiegelt die Verspieltheit und den nostalgischen Charakter des Restaurants wider. Das Logo beginnt und endet mit dem charakteristischen „a“ in Kleinbuchstaben, die visuell eine Klammer bilden und zusammen mit dem rautenförmigen Punkt als Icon fungieren.

www.studiolineatur.com
www.authentikka.de 

Fotos:

Daniel Farò
www.daniellucasfaro.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|23)

 

Innenarchitektur:

Studio Lineatur
www.studiolineatur.com

Tischlerei:

Dirk Gericke
www.tischlerei-gericke.de

Leuchten:

&Tradition
www.andtradition.com

Spark & Bell
www.sparkandbell.com

Modular Lighting
www.supermodular.com

Arturo Álvarez
www.arturoalvarez.art

Polsterstoffe:

Kvadrat
www.kvadrat.dk

Camira
www.camirafabrics.com/us

Fliesen:

Cevica
www.cevica.es

Nothing found.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Flexibel, günstig, trennbar

Ein Mietgaragenpark besticht durch sein zukunftsoffenes Konzept

Innovation im Bestand

Eine Villa in Dortmund aus den 1930er-Jahren wird zum repräsentativen Unternehmenssitz

Statement für eine Bauwende

Das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands auf dem Campus St. Michael in Traunstein

Nothing found.

Auffahrt_19_700pixel

Elegante Nachverdichtung

Großzügiges und angenehmes Wohnen in zweiter Baureihe

Ins Bewusstsein gerückt

Der skulpturale Empfangspavillon ist weithin sichtbar und leicht zu finden

1_D11_grasp-architecture-GmbH_-c-Jo-rg-Hempel_300dpi_15_700pixel

Weiß und skulptural

Dieses Wohnhaus ist ein Blickfang und fügt sich in die historische Bebauung im Grindelviertel ein

Datei-48_15_700pixel

Grüne Lebenslust

Auf kleiner Fläche mit wenig Licht entstand ein ganz besonderer Großstadtgarten

1-10-Knoten-highres-36_15_700pixel

Bohle trifft Stahl

Seit 2016 entstehen langlebige, schlichte und individuelle Möbel aus Holz, Beton, Marmor und Stahl.

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

01_-C-_PLY-Atelier_Ramboll_credit_Nina_Struve_15_700pixel

New Work in nachhaltig

Flexibilität und Umweltbewusstsein als Gestaltungswegweiser