Schwarz und schön

Urlaubsglück im minimalistischen Ferienhaus an der Nordsee

Gustafsson_Architektur_HausImNorden-1-_21_700pixel

Ein im Jahre 1960 errichtetes Massivhaus wurde im Verlauf der Zeit durch drei Anbauten erweitert. Was für das Haus sprach, war seine einzigartige Lage mit fantastischem Blick über schier endlose Wiesen und Felder direkt an einem Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Eiderstedt unweit von Sankt Peter Ording. Im Zuge der Sanierung hat die Architektin Julia Gustafsson unter Erhalt der Bausubstanz dieses Konglomerat vereinheitlicht und zu einem minimalistischen Ferienhaus umgebaut.

Die homogene schwarze Holzverschalung, das Weglassen von Dachüberständen, die fassadenbündigen Fensterrahmen und Türzargen haben das Ensemble zu einer archaisch anmutenden Bauskulptur verschmelzen lassen. Dänische raumhohe Fenster und Türen sowie die schwarz lasierte Schalung aus heimischer Douglasie verleihen dem Gebäude sein unverwechselbar klares, skandinavisches Profil. Das Haus lebt vom Kontrast: Außen schwarze Holzverschalung, innen helle Weiß- und Grautöne, reduzierter Baukörper trifft auf sinnliche Natur.

Über den Windfang gelangt man in den offenen Flur. Große Fensterflächen an beiden Enden ermöglichen sogleich großartige Blicke in die weite Natur. An den Flur angrenzend befindet sich im südlichen Teil des Hauses der voll verglaste einladende Wohnbereich mit großzügigem Essplatz und bestens ausgestatteter Küche. Raumhohe Fenster und Öffnungen fluten das Innere mit viel Licht und akzentuieren das weitläufige Raumkontinuum. Drei Schlafzimmer mit Boxspringbetten sowie zwei Bäder sind nach Nord-Osten ausgerichtet. Der natürliche Lichteinfall wird von dem in allen Aufenthaltsräumen durchgängig verlegten, hellen Eichenparkett reflektiert und taucht das gesamte Haus in eine warme, freundliche Atmosphäre. Mit viel Liebe zum Detail wurden alle Räumlichkeiten mit hochwertigen Designklassikern ausgestattet.

Über zehn Terrassentüren gelangt man von jedem Raum nach draußen auf das 1.600 m² große Grundstück. Die große Südterrasse mit Warmwasser-Außendusche und Grill bietet eine herrliche Aussicht über Wiesen und Felder. Ob man als Gast ruhige Abgeschiedenheit, Rückzug in die Natur oder sportliche Aktivität am Meer sucht, dieses Ferienhaus erlaubt durch seine Gestaltung und seine Lage vielfältige Möglichkeiten. In weniger als fünf Minuten erreicht man mit dem Auto die Überfahrt zum 12 km langen Sandstrand von Sankt Peter Ording. In direkter Nachbarschaft zum Haus liegt zudem ein öffentlicher Golfclub.

www.gustafsson-architektur.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

Architekten:

Julia Gustafsson
www.gustafsson-architektur.de

Elektroinstallation:

Elektro Ott
www.elektroott.de

Heizung/Sanitär:

Hintze Haustechnik
www.hintze-haustechnik.de

Außenanlagen/Kläranlage:

Sven Jacobs
www.sven-jacobs-tiefbau.de

Tischlerei:

Feinwerk
www.feinwerk-nord.de

Malerarbeiten:

Malereibetrieb Bellendorf
www.malereibetrieb-bellendorf.de

Duschwände:

Glaserei Borowski
www.glaserei-borowski.de

Fotos:

Carsten Brügmann
www.carstenbruegmann.de

Nothing found.

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Geborgen unter hohen Dächern

Zeitgemäße Kitaarchitektur macht auch aus der Topografie ein pädagogisches Angebot

Neues macht Altes präsenter

Sensible Transformation einer Altbaubauwohnung mit Kunstsammlung

Nothing found.

KatharinaBorn_ZahnarztpraxisBorn-1105_10_700pixel

In der Natur – mit der Natur

Neugestaltung einer ganzheitlichen Zahnarztpraxis

Geradlinig im Schrägen

Ein ehemaliger Ausstellungspavillon in der HafenCity wird zur Augenklinik

Datei-48_15_700pixel

Grüne Lebenslust

Auf kleiner Fläche mit wenig Licht entstand ein ganz besonderer Großstadtgarten

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

Ruheoase im Großstadttrubel

Pool und Spa des Hotels Europäischer Hof wurden komplett saniert und neu gestaltet

11_KPTN_blauraum__Marcus-Bredt_Wohn-und-Gewerbeblock_15_700pixel

Eine kleine Stadt in der Stadt

Im KPTN sind rund ein Dutzend Nutzungen vereint

home2_messegesamt816

Die Messe für Ihr schönstes zuhause

home² 2022 – Die Messe für Ihr schönstes Zuhause

0L8A8726_200702_Falkenried_Hamburg_Architekturfotografie_Jakob_Boerner_15_700pixel

Effektive Ausnutzung

Bauen im Bestand: Funktionale und ästhetische Lösung für eine Familienwohnung