Idyllischer Ort für Ideen

Eine Firma für digitale Kommunikationslösungen zieht es aufs Land 

Zgoll-A-Blecherhof-270420-25_15_700pixel

Wie passen eine Erlebnislocation für digitale Kommunikationslösungen und ein Bauernhof zusammen? Sehr gut, kann man sagen. Zumindest, wenn man den neuen Firmensitz der Firma zgoll: in Korschenbroich betrachtet. Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, wurde der Bauernhof vom Kölner Büro JSWD Architekten umgebaut, erweitert und fit für die Zukunftsvisionen der innovativen Firma gemacht.

Dabei sollte der neue Firmensitz ein identitätsstiftender Ort werden, an dem die großzügigen Ausstellungs- und Schulungsräume mit den eigenen Büros und Werkstätten als Einheit ablesbar sein sollten. Da die bestehende Hofanlage nicht unter Denkmalschutz stand, konnten zwei kleinere Bestandsgebäude durch Neubauten ersetzt werden. Erhalten wurden die ehemalige Scheune sowie das daran angebaute, leicht zurückversetzte Stallgebäude. Mit zwei zweigeschossigen Baukörpern, die die einfache Satteldachkubatur des Bestands aufgreifen, wurde der Hof an drei Seiten weiter gefasst. Auch das Materialkonzept orientiert sich an den Bestandsgebäuden. Das regionaltypische Ziegelmauerwerk der Fassaden von Scheune und Stall wurde saniert, die Dächer mit einer schwarzen Doppelstehfalzdeckung neu gedeckt. Straßen- und hofseitig wurden Fensteröffnungen und Türen vergrößert, um eine eindeutige Wegeführung und Orientierung zu erzeugen.

Von diesem Materialkanon inspiriert erhielten die beiden Neubauten eine Hülle aus horizontal geschupptem, flachformatigem Klinker, die an die Stülpschalung einer Scheune erinnert. Die einheitliche Tonziegeldeckung für Fassade und Dach lässt die beiden Häuser skulptural anmuten, was der gesamten Hofanlage als Ensemble ein zeitgemäß-stilvoll wie lokal-historisch verankertes Erscheinungsbild verleiht.

Die ehemalige Scheune wird heute als Showroom für Konferenztechnik genutzt. Hier lässt sich live erfahren, welche neuen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen, wenn sich Technik, Raum und Mobiliar den Bedürfnissen ihrer Nutzer anpassen und optimal ineinander integriert werden. Dabei wird das Firmenmotto „inspired collaboration“ sowohl gelebt als auch erlebbar gemacht: Der Übergang zwischen den Büros der Mitarbeiter und den Showrooms für Kunden ist fließend. zgoll: praktiziert und demonstriert anhand des eigenen Arbeitsalltags, wie eine mensch-zentrierte Konzeption von Raum und Technologie funktioniert.

www.jswd-architekten.de
www.zgoll.eu

Fotos:

Oliver Blobel
www.oliver-blobel.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|20)

Nothing found.

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Nothing found.

Landmark der Nachhaltigkeit

Das Bürohochhaus „Eclipse“ in Golzheim erfindet das Arbeiten im Hochhaus neu

Ubisoft_Office_I9A4121_19_700pixel

Kreatives new work

Der Standort eines Spieleentwicklers in Flingern-Nord lässt keine Raumwünsche offen

_52A3824_15_700pixel

Räume wie Membrane

Ein durchdachtes Raumkonzept garantiert einem Zweifamilienhaus Ruhe und Privatsphäre

P18000_P132-1776126-index-phpkundeBWIdatensatz22593filename9f7a9aa7-8005-4328-b21f-47fd60669809-kurz

Wohnen im Hochfeld

Eröffnung des Musterhauses Scholle 3

Charaktervoll verknüpft

Ein Bungalow in einer Ratinger Siedlung wurde behutsam umgebaut und erweitert

Showroom-ATELIER-1907_Kamin_15_700pixel

Begegnungsort für schöne Dinge

Der neue multifunktionale Showroom „Atelier 1907“ auf Schloss Lüntenbeck

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

2020_12_combine_Du-sseldorf_-C-YorickCarroux-DSF6221_15_700pixel

Einladende Bürowelten

Ein Design- und Planungsstudio entwirft für die eigenen Mitarbeiter ein spannendes New Work-Konzept