Ensemble mit Strahlkraft

Die neue Zentrale ist nicht nur ein Bürogebäude, sondern auch ein Standortbekenntnis, ein Ort der Kreativität, ein vielseitig nutzbares Haus mit modernen Strukturen und Strahlkraft in die Umgebung.

FUNKE-Medianhaus_aussen_7_Fabian-Strauch_15_700pixel

Der runde Medienturm mit der größten Newswall Deutschlands ist weithin sichtbar und bildet eine neue Landmarke am Berliner Platz in Essen. Er gehört zur neuen Unternehmenszentrale der Funke Mediengruppe, deren Erfolg mit der Publikation der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ in Essen begann. Die neue Zentrale ist nicht nur ein Bürogebäude. Sie ist auch ein Standortbekenntnis, ein Ort der Kreativität, ein vielseitig nutzbares Haus mit modernen Strukturen und Strahlkraft in die Umgebung.

Der Entwurf für das augenfällige Ensemble aus zwei Gebäudeteilen stammt vom Wiener Architekturbüro AllesWirdGut in Arbeitsgemeinschaft mit FCP. Der Medienturm, eine zeitgenössisch interpretierte Litfaßsäule, bildet den Kopf der beiden Gebäudeteile, der in alle Richtungen wirkt. Demgegenüber steht das zweite, längsseitige Gebäude, das eigenständig anders und doch dazugehörig wirkt. Von außen bildet es für die Nachbarschaft eine Lärmschutzbarriere zur Hauptstraße. Es beherbergt eine Arbeitswelt – unter anderem mit dem modernsten Newsroom Deutschlands – die auch langfristig auf wechselnde Bedürfnisse reagieren kann. Fingerförmig angedockt sind weitere Bauteile. Diese Art der Baumassenverteilung ermöglicht den größtmöglichen Ausblick und damit Tageslicht für jeden der rund 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dazwischen liegen Grünflächen, die vom zugehörigen Kindergarten ebenso genutzt werden können, wie vom hauseigenen Mitarbeiterrestaurant und den Anliegern. Das gesamte Haus ist ein Gebäude der Kommunikation und zeigt sich auch nach außen hin offen: Mit einem öffentlichen Mediencafé, Servicepoints und Veranstaltungsräumen bietet es verschiedene Möglichkeiten für Mitarbeiter um mit Kunden und Lesern ins Gespräch zu kommen.

Die einheitliche, schwarze Fassade, die an den verschiedenen Gebäuden unterschiedlich interpretiert wurde, besteht aus Sonnenschutzglas, das sommerliche Überhitzung verhindert, hohe Farbwiedergabetreue garantiert und größtmögliche Transparenz von innen nach außen bei guter Privatsphäre von außen nach innen sichert. Die Farben Schwarz, Weiß und Silber dominieren die Gestaltung und erinnern an den Prozess des Druckens. Auf dem gesamten Außenareal ist ein einheitlicher Bodenbelag aus großformatigen Betonwerksteinen verlegt, der den urbanen Charakter des Ensembles unterstreicht. Dicht gepflanzte Baumreihen wechseln sich mit Rasen und hofartigen Grünbereichen ab. Großzügige Wasserbecken verbinden die beiden öffentlichen Stadträume „Grüne Mitte“ und „Berliner Platz“ harmonisch. Der Essener Projektentwickler Köbl Kruse hat das Projekt mit rund 46.000 m² Brutto-Grund-Fläche für die Funke Mediengruppe gebaut.

www.awg.at

Fotos:

Jakob Studnar
www.fotostudnar.de
Fabian Strauch
www.fabianstrauch.de

Nothing found.

Elegant und Funktional

Der Umbau eines Gartenrestaurants verbindet Komfort, Zeitlosigkeit und Langlebigkeit

Nachhaltig und zentral

Das neue Hotel „The Cloud One“ überzeugt durch elegante Transparenz und urbane Ausblicke

Historisch & modern

Sanierung und Erweiterung des Crespo Hauses interpretiert ein Stück Frankfurt neu

Nothing found.

Sofa_15_700pixel

Kronenkreuz

Sven Stornebel arbeitet als Chefdesigner mit langzeitarbeitslosen und geflüchteten Menschen

Kringsgat-Eingang-Quartier_15_700pixel

Alt und Neu im Einklang

In Essen-Kettwig ist ein modernes Mikroquartier in historischem Umfeld entstanden

FELIX-SCHWAKE-BETT-MMXX-I-I-4-_15_700pixel

Exklusives Design

Felix Schwake entwirft Möbel, die als Solitär im Raum wirken

Es geht auch anders

Ein Mehrfamilienhaus strotzt vor Individualität und rücksichtsvollem Miteinander

01_15_700pixeleZhi9zRBFB4rE

Aus klein wird gross

Die Komplettsanierung eines Bungalows schafft Licht und Größe

CE649-059_15_700pixel

Das Trainingsareal wächst weiter

Die Geschäftsstelle Sport und ein Multifunktionsgebäude für den BVB

IMG_9189_19_700pixel

Vorgarten Mit Wirkung

Ein repräsentativer und motivierender Eingangsbereich bereichert ein Seminargebäude

20190430KlosterKamp-5-_15_700pixel

Startschuss für neues Stadtquartier

Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 lockt ab 15. Mai 2020 in den Niederrhein