Working on the Edge

Bestmögliche Raumlösungen für Kollaboration und Kommunikation

Anfang des Jahres bezog ein schwedisches IT-Beratungsunternehmen in der Innenstadt an der Pranner Straße eine sich über drei Geschosse erstreckende Mietfläche. Ziel des Umzugs innerhalb Münchens war es, für die größte deutsche Niederlassung einen perfekten, zentral gelegenen Hot Spot für optimale Begegnungen und kreativen Austausch zu kreieren, der die Kultur des Unternehmens stärker und professioneller widerspiegelt sowie den innovativen Ansatz des Unternehmens kraftvoll vermittelt. Die ausgewählte Immobilie bietet jetzt auf rund 2.100 m² ein großzügiges Raumangebot und besticht nach ihrer Fertigstellung durch eine klare Umsetzung und Transparenz in ihrer Raumstruktur. Der eingebrachte moderne Mieterausbau geht eine positive Symbiose mit der vorhandenen Bausubstanz ein.​

Das konsequente Design-Konzept vom Hamburger Planungsbüro Seel Bobsin Partner (sbp) konzentriert sich hierbei darauf, eine emotionale Atmosphäre mit vielen funktionalen Sonderbereichen und Kommunikationszonen mit hoher Flexibilität zu schaffen. Der Fokus lag bei der Gestaltung der drei Geschosse auf einem hohen Maß an Kollaborationsflächen und interaktiven Kommunikationsarealen, in denen im direkten kreativen Austausch mit den Kunden optimale Prozesse umgesetzt und bestmögliche Lösungen erarbeitet werden können. Die inspirierenden Kommunikations- und Workshopflächen werden unterschiedlich bespielt und sind durchgängig mit vielen variantenreichen Zonen bestückt. Im ersten Obergeschoss befindet sich eine großzügige interaktive Eventfläche mit Bühne, Terrasse und Küche für regelmäßige Veranstaltungen aller Art, gleich nebenan stehen ein Fitenssraum sowie ein Relax- bzw. Gebets-Raum zur Verfügung. Im zweiten Obergeschoss gibt es zudem einen eigenen Kundenbereich speziell für den kreativen Austausch mit Kund:innen. Eine großzügige Bibliothek lädt zum konzentrierten Arbeiten ein.

Die zahlreichen Meetingräume sind thematisch ausgestaltet. Durch den Einsatz einer modernen Farb- und Formensprache hat sbp einzelne Elemente kontrastreich hervorgehoben. Die Farbkombinationen und die maßgefertigten Innenausbauten schaffen eine angenehme Atmosphäre, die sich stark von einem standardisierten Büroausbau unterscheidet. Die ausgewählte Möblierung unterstützt eine moderne und agile Arbeitsweise mit flexiblen Arbeitsbereichen, die die schnelle und dynamische Entwicklung des Unternehmens unterstützen und sich daran anpassen lassen.

www.seelbobsinpartner.de

Fotos:
Karsten Knocke

(Erschienen in CUBE München 03|24)

Nothing found.

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Haus mit zwei Gesichtern

Drei schmale Satteldächer prägen ein Doppelhaus für zwei Parteien

Zwischen Produktion und Pause

Die neue Kantine auf dem HAKRO Campus

Nothing found.

Grünes Design & Zero Waste

Das Koos Hotel&Apartments in der Innenstadt setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit

Cube_flamingo_foto_01_HLADY_ralfgamboeck_15_700pixel

Mit karibischem Spirit

Ein Schwimmbad mit Spa-Bereich punktet mit exotischen Farben und beschwingter Leichtigkeit

Fassade als Markenbotschafter

Ein neues Entwicklungs- und Innovationszentrum in Halfing setzt einen architektonischen Meilenstein

2021_04_16_Combine_Diva-e_0440_web_19_700pixel

Digital trifft analog

Eine Münchner Digitalagentur erhielt inspirierende neue Bürowelten

lw_esm_-c-PhilippObkircher_2090_02_15_700pixel

Der Trick mit dem Knick

Erweiterung der Europäischen Schule + Kita + Sporthalle + Platz

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Lichtdurchflutete Oase

Ein Glashaus von Weiß & Weiß schafft eine elegante Wohnraumerweiterung

Callwey Best of Architecture Summit 2025

Inspirierendes Begleitevent zur Preisverleihung der Wettbewerbe zu Architektur & Design