Working on the Edge

Bestmögliche Raumlösungen für Kollaboration und Kommunikation

Anfang des Jahres bezog ein schwedisches IT-Beratungsunternehmen in der Innenstadt an der Pranner Straße eine sich über drei Geschosse erstreckende Mietfläche. Ziel des Umzugs innerhalb Münchens war es, für die größte deutsche Niederlassung einen perfekten, zentral gelegenen Hot Spot für optimale Begegnungen und kreativen Austausch zu kreieren, der die Kultur des Unternehmens stärker und professioneller widerspiegelt sowie den innovativen Ansatz des Unternehmens kraftvoll vermittelt. Die ausgewählte Immobilie bietet jetzt auf rund 2.100 m² ein großzügiges Raumangebot und besticht nach ihrer Fertigstellung durch eine klare Umsetzung und Transparenz in ihrer Raumstruktur. Der eingebrachte moderne Mieterausbau geht eine positive Symbiose mit der vorhandenen Bausubstanz ein.​

Das konsequente Design-Konzept vom Hamburger Planungsbüro Seel Bobsin Partner (sbp) konzentriert sich hierbei darauf, eine emotionale Atmosphäre mit vielen funktionalen Sonderbereichen und Kommunikationszonen mit hoher Flexibilität zu schaffen. Der Fokus lag bei der Gestaltung der drei Geschosse auf einem hohen Maß an Kollaborationsflächen und interaktiven Kommunikationsarealen, in denen im direkten kreativen Austausch mit den Kunden optimale Prozesse umgesetzt und bestmögliche Lösungen erarbeitet werden können. Die inspirierenden Kommunikations- und Workshopflächen werden unterschiedlich bespielt und sind durchgängig mit vielen variantenreichen Zonen bestückt. Im ersten Obergeschoss befindet sich eine großzügige interaktive Eventfläche mit Bühne, Terrasse und Küche für regelmäßige Veranstaltungen aller Art, gleich nebenan stehen ein Fitenssraum sowie ein Relax- bzw. Gebets-Raum zur Verfügung. Im zweiten Obergeschoss gibt es zudem einen eigenen Kundenbereich speziell für den kreativen Austausch mit Kund:innen. Eine großzügige Bibliothek lädt zum konzentrierten Arbeiten ein.

Die zahlreichen Meetingräume sind thematisch ausgestaltet. Durch den Einsatz einer modernen Farb- und Formensprache hat sbp einzelne Elemente kontrastreich hervorgehoben. Die Farbkombinationen und die maßgefertigten Innenausbauten schaffen eine angenehme Atmosphäre, die sich stark von einem standardisierten Büroausbau unterscheidet. Die ausgewählte Möblierung unterstützt eine moderne und agile Arbeitsweise mit flexiblen Arbeitsbereichen, die die schnelle und dynamische Entwicklung des Unternehmens unterstützen und sich daran anpassen lassen.

www.seelbobsinpartner.de

Fotos:
Karsten Knocke

(Erschienen in CUBE München 03|24)

Nothing found.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Flexibel, günstig, trennbar

Ein Mietgaragenpark besticht durch sein zukunftsoffenes Konzept

Innovation im Bestand

Eine Villa in Dortmund aus den 1930er-Jahren wird zum repräsentativen Unternehmenssitz

Statement für eine Bauwende

Das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands auf dem Campus St. Michael in Traunstein

Nothing found.

_DSF7489_bea_15_700pixel

Newtons Innenleben

Besser arbeiten und schöner pausieren dank eines umfassenden Designkonzepts

OneBavariaHomes_Weitere_Apartments-4-_15_700pixel

Mit alpinem Touch

Ein Apartmenthotel nahe der Theresienwiese punktet mit einem besonderen Interieurkonzept

_R8A5571_15_700pixel

New Work für Filmemacher

Die neue Arri-Firmenzentrale bietet ein innovatives Open Space Bürokonzept

Zeitlosigkeit und Qualität

Schwäbische Möbelmanufaktur steht für branchenverändernde Innovationen

Lichtdurchflutetes Refugium

Ein Einfamilienhaus wertet seine Innenräume und Außenansicht mit neuen Fenstern auf

dasch-zu-rn-partner_Sebastian-Kittelberger_19x13cm_300dpi_700pixel

Fünf Fragen zum Thema Corona …

an Architekt Sebastian Kittelberger

7889_JPG_ARRI_Mu-nchen_Headquater-29-_15_700pixel

Traumfängerfabrik

Arrial nennt sich die neue Firmenzentrale von Arri in der Parkstadt Schwabing

Cubes for Students

Einladende Wohnmöglichkeiten für den akademischen Nachwuchs im Münchner Osten