Reduziert und doch detailreich

Eine Eigentumswohnung in Benrath beeindruckt durch ihre hochwertige Ausführung

_J-Rolfes-Joisten200122-019-ret2-sb-A5_15_700pixel

„Aus zwei mach’ eins“ – das war die Devise bei einem Umbau in einem Stadthaus in Düsseldorf-Benrath. Aus zwei nebeneinander liegenden Wohnungen sollte eine zusammenhängende, rund 200 m² große Wohnfläche entstehen, die genügend Raum für die Wünsche der Bauherrenfamilie lässt. Neben einem weiträumigen Wohn- und Essbereich sollte insbesondere der Bereich der Eltern, bestehend aus einem Schlafzimmer mit begehbarer Ankleide und Masterbad mit Sauna, großzügig und handwerklich detailreich gestaltet werden.

Das beauftragte Düsseldorfer Architekturbüro Rehberg + Milesevic ließ beide Wohneinheiten entkernen und unter Berücksichtigung der statischen Anforderungen miteinander verbinden. Elektro- und Wasserleitungen wurden komplett erneuert, ebenso die Innentüren, die analog zu den Fenstern mit horizontalen Sprossen gestaltet wurden. Die Räume wurden in ihrer Anordnung vollkommen neu geplant. In allen Zimmern wurde hochwertiges Fischgrätenparkett aus Eichenholz verlegt, das an den Rändern von gebürsteten Edelstahleinsätzen gesäumt wird. Bei Fensterbänken, Küchenarbeitsplatten und Waschtischen kam Lindlaer Grauwacke zum Einsatz – ein lokal verfügbarer Naturstein, der wegen seiner schwachen Maserung besonders edel und doch monochrom wirkt. In allen Räumen wurden helle Tapeten und Wandfarben verwendet. Außerdem kommt ein vernetztes Soundsystem in der gesamten Wohnung zum Einsatz. Eine perfekte Lichtplanung setzt die auf wenige Materialien reduzierten Innenräume in Szene. Besonders im Wohnzimmer schafft ein maßangefertigtes, von Eichenholzpaneelen hinterfangenes Wandregal einen optischen Hingucker, der im Kunstlicht nahezu zu schweben scheint. Die benachbarte Natursteinwand aus robustem Sandstein steht dazu in einem spannungsvollen Kontrast.
 
Der großzügige Privatbereich der Bauherren umfasst neben einem Schlafzimmer eine Sauna und ein Masterbad. Flexibel erreichbar zwischen Sauna und Waschtisch befinden sich Dusche und freistehende Badewanne in Kabinetten platziert. Als Bodenbelag wurden im Nassbereich großformatige Platten aus Feinsteinzeug verwendet. Das weiträumige Schlafzimmer geht schließlich in eine begehbare Ankleide über, die – wie alle Holzarbeiten – von der Düsseldorfer Schreinerei Joisten & Böhm komplett aus Eichenholz maßgefertigt wurde. Das Bett im Schlafzimmer wird durch eine vorgesetzte, raumhoch vertäfelte Kopfwand besonders hervorgehoben. Die Planungsphase des Umbaus dauerte ein Jahr, ausgeführt werden konnte der Entwurf innerhalb von fünf Monaten.

www.rehberg-milesevic.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|20)

Innenarchitekten:

Rehberg + Milesevic
www.rehberg-milesevic.de

Schreiner:

Joisten & Böhm
www.joisten-boehm.de

Innentüren:

Torsten Thieme
www.torsten-thieme.de

Elektro:

Comnet
www.comnet-electric.de

Installateur:

Beck Jacobs
www.pauljacobs.de

Sauna:

Klafs
www.klafs.de

Parkett:

Schäfer Bodenbeläge
www.schaefer-bodenbelaege.de/de
Weitzer Parkett
www.weitzer-parkett.com

Tapeten, Wandfarben:

Farrow & Ball
www.farrow-ball.com

Maler:

Malerbetrieb Zerrahn
www.zerrahn.de

Glaser:

Glaserei Schlott
www.glaserei-schlott.de

Soundsystem:

Bang & Olufsen im Stilwerk Düsseldorf
www.bang-olufsen.com

Fotos:

Jochen Rolfes
www.jochenrolfes.de

Nothing found.

Nicht mehr, nicht weniger

Maßgeschneidertes, auf Suffizienz ausgerichtetes Wohnhaus

Präzise austariert

Ein Außenbezug auf allen Ebenen prägt das neue Zuhause einer Familie

Mehr Raum für Leben

Ein Zweifamilienhaus wird neu strukturiert zum Zuhause für eine fünfköpfige Familie

Wie im Grandhotel

Gehobene Anlage vereint anspruchsvolles Wohnen mit individueller Freiheit und vielfältigen Angeboten

Nothing found.

R1_MAIN_22_09-Kopie_15_700pixel

Nachhaltig und reduziert

KIYO setzt beim Design und in der Produktion auf das Prinzip Less is Future

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

_DSC3126-1_15_700pixel

Reduziertes Design

Maximilian von Dieken baut Möbel mit persönlicher Note

D-Mizal2021-013-1_19_700pixel

Vernetzter Kreativcampus

Das „Mizal“ bietet eine hochflexible Arbeitsumgebung am Eingang zum Medienhafen

ddj_WH_Hattingen_019_43_700pixel

Minimalistisch reduziert

Eine moderne Villa kreiert fließende Räume für mehrere Generationen

BECYCLE_Eingang-c-Waldemar-Salesski_15_700pixel

Urbanes Design

Ein Boutique-Fitnessstudio bietet vor allem Raum für Radsport, aber auch für Entspannung

Roh und edel

Aus einer Tiefgarage in der Merkur Spiel-Arena wird eine flexible Tagungs- und Eventlocation

Vom Licht durchflutet

Ein Einfamilienhaus in Meerbusch besticht durch fließende Blickverbindungen