Mirror, mirror on the …

In der aktuellen Kollektion von Nicole Doth kommen beim Bau der Kunst-Designobjekte verspiegelte Oberflächen zum Einsatz

IMG_1937_10_700pixel

Aufgewachsen in einer Möbelmanufaktur und Designerfamilie in Süddeutschland, entschied sich Nicole Doth bereits in jungen Jahren für eine Ausbildung zur Möbelschreinermeisterin. In ihrem Atelier in Elztal-Dallau kombiniert sie heute unterschiedlichste Materialien mit besonderen Oberflächen zu dreidimensionalen skulpturalen Möbeln, zu funktionaler Kunst.

In ihrer aktuellen Kollektion „Mirror, Mirror on the …“ kommen beim Bau der Kunst-Designobjekte verspiegelte Oberflächen zum Einsatz: Zur Kollektion gehören u. a. Betten und Nachttische, Couchtische, Sofas und Stühle, Küchenmöbel sowie komplette Rauminstallationen mit verspiegelten Wänden. Dank der Spiegel passen alle Entwürfe dabei in fast jedes Ambiente – denn die jeweilige Einrichtung spiegelt sich übergangslos in Doths Objekten wider. Wichtig ist der Designerin der Dialog und Austausch mit ihren Kunden. Doth sieht ihre Möbel dabei nicht nur als Einzelstücke, sondern betrachtet immer auch den Kontext, in dem ihre Designs zum Einsatz kommen. Durch das Zuhören und im Austausch mit ihren Kunden ist es ihr möglich, die Visionen ihres Gegenübers zu verwirklichen. Egal, ob es dabei um einzelne Möbelstücke oder um individuell gestaltete komplette Raumkonzepte in der innenarchitektonischen Planung für Privat- und Geschäftsbereiche geht. Dabei verbindet Doth ihr handwerkliches Können mit einem künstlerischen Blickwinkel nach ihrem Motto „Don’t be afraid of art“. Neben den praktisch nutzbaren Aspekten haben die Möbel ihrer Kollektionen auch den Anspruch, Räume künstlerisch in Szene zu setzen.

www.contacttodesign.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|20)

Nothing found.

Solitär in bester Nachbarschaft

Ein Mehrfamilienhaus passt sich in ein international bedeutendes Bauensemble ein

Neues Zentrum für die Stadt

Hans-Scholl-Halle – neu gestaltetes Gemeinschaftszentrum der Studentenstadt Freimann

Camouflage

Ein scheinbarer Massivbau entpuppt sich als ökologisch durchdachtes Holzhaus

Housing First Düsseldorf

Obdachlose Menschen bekommen ohne Vorbedingungen ein neues Zuhause

Nothing found.

1_DSC7952_15_700pixel

Sehnsuchtsorte zu Hause

Umbau eines Werkstattgebäudes zum Wellnesshaus mit Schwimmteich im großen Garten

IMG_5897_19_700pixel

Neue Qualitäten

Bestandsgarten erhält eine Rundumerneuerung mit Pool und ist über Stege umlaufend erlebbar

RH2953-0005_19_700pixel

Geschichte fortschreiben

Ensemble aus drei Restaurant-Neubauten – angelehnt an traditionelle Schwarzwälder Architektur

VSB_2020-02-21_081_15_700pixel

Oase im Knotenpunkt

Ein Hotel der kurzen Wege für Konferenzen, Präsentationen und Messebesuche

2776_210516-30_32_19_700pixel

Respektvoll ausbalanciert

Umbau eines denkmalgeschützten Militärbaus von 1907 zum Amtsgericht

Spannende Inszenierung

Neubau kombiniert innovative Bauweise und nachhaltiges Upcycling

F22_ZB640-03_19_700pixel

Upcycling

Behutsam modernisiertes Reihenhaus aus den 1960er-Jahren weitet sich mit neuer Qualität

Unter drei Dächern

Wohnen, Arbeiten und Ausstellen im Einfamilienhaus mit Indoor-Pool