Comfort Zone

Die Materialität mit gebürsteter Eiche, dunklen Oberflächen in Keramik, Lack und Spachteltechniken zieht sich durch die komplette Wohnung auf den zwei Ebenen und vermittelt eine ruhige, gelassene und introvertierte Atmosphäre.

Architekten-Lee-Mir_PH56_Essen-Ku-che_15_700pixel

Komfortabel und gemütlich soll es sein. Die Bauherren, ein Ehepaar im Ruhestand, bewohnen die 13. und 14. Etage eines 2017 von einem Bauträger gebauten Hochhauses. Von dem Maisonette-Penthouse in über vierzig Metern Höhe genießen die beiden einen spektakulären Weitblick. Die Architekten Lee + Mir sollten nun die konventionell konzipierte Wohnung zu einem Zuhause mit exklusiver Wohnatmosphäre transformieren. Keine leichte Aufgabe. Nach einer Planungsphase von rund fünf Monaten, benötigte der Umbau der beiden Etagen samt Terrasse sieben Monate.

Dazu gestalteten die Architekten den Grundriss komplett neu, legten Räume zusammen, entfernten oder ersetzten Wände und warfen die Rohinstallation „über Bord“. Apropos „über Bord werfen“: Abgebrochene Wände und Installationen mussten natürlich so unauffällig und geräuschlos wie möglich entsorgt werden. Der hausinterne Aufzug und ein mehrfach eingesetzter Autokran erledigten diese Aufgabe. Der Autokran kam auch in umgekehrter Richtung zum Einsatz, um den Whirlpool auf die Terrasse und die lange Theke in die Küche zu hieven.

In der unteren Ebene befinden sich nun neben der Küche auch der Ess- und Wohnbereich sowie die große Hauptterrasse mit besagtem Whirlpool. In der oberen Etage sind die privateren Räume wie das Schlafzimmer und ein Büro angelegt. Die Materialität mit gebürsteter Eiche, dunklen Oberflächen in Keramik, Lack und Spachteltechniken zieht sich durch die komplette Wohnung auf den zwei Ebenen und vermittelt eine ruhige, gelassene und introvertierte Atmosphäre.

In der Küche bilden filigran strukturierte Fliesen aus Feinsteinzeug die Rückwand. Alle Möbelfronten sind von Hand gespachtelt und zeigen sich mit einer sanften Oberfläche. Der polygonale Küchenblock – ebenfalls aus von Hand gebürsteter Eiche – bildet den raumgreifenden Abschluss. Hier sitzt das Ehepaar am liebsten zum Frühstück. Gleichzeitig schafft der große Kubus einen ruhigen geschlossenen Hintergrund für den Essbereich mit seiner massiven Tischplatte. Im neuen vergrößerten Bad wurde ein Hohlraumboden für die Installation eingebracht. Den Höhenunterschied vom Schlafzimmer in das Bad überwindet eine dezente schwarze Rampe. Sämtliche Einbauten wie Schränke und Verkleidungen in der Küche und den Bädern stammen aus der Feder der Architekten und wurden vom Schreiner maßgefertigt und eingebaut.

www.lee-mir.com

Fotos:

Markus Guhl
www.architekturfotograf-markus-guhl.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|20)

 

Architekten:

Architekten Lee+Mir
www.lee-mir.com

Bodenbeläge:

Weitzer Parkett
www.weitzer-parkett.com

Parkett – Ausführung:

Henry Schweizer
www.henryschweizer.de

Bodenbeläge, Teppich:

Object Carpet
www.object-carpet.com

Wandbeläge (Mooswand):

Art Aqua
www.artaqua.de

Sitzmöbel:

Freifrau
www.freifrau.com

Beleuchtung:

Bega
www.bega.com

Tom Dixon
www.tomdixon.net

Oty Light
www.otylight.com

Modular
www.supermodular.com

Accessoires:

Keuco
www.keuco.com

Armaturen:

Vola
de.vola.com

Küchenequipment:

Bora
www.bora.com

Gaggenau
www.gaggenau.com

Maßanfertigungen/Schreinerarbeiten:

(Türen, Wandverkleidungen, Regale, Sideboards, Ankleide, Waschtisch, Küche etc.)

Ernst Stöhr Möbel Innenausbau
www.stoehr-moebel.de

Fotos:

Markus Guhl
www.architekturfotograf-markus-guhl.com

Nothing found.

Ästhetische Meereswelt

Wandverkleidung erkundet die Meerfeswelt als sinnliches Erlebnis

Stilvoll unterm Dach

Dachgeschossausbau mit Dachterrasse in historischem Stadthaus

Der blaue Faden verbindet

Die neugestaltete Emscher-Promenade ist ein wichtiger Teil der blau-grünen Infrastruktur

Wahrzeichen, neu gedacht

Das „Sphere Tim Raue“ – Eine ästhetisch-kulinarische Innovation für den Fernsehturm

Nothing found.

2922_09_19_700pixel

Spielen und Wohnen

Kindergarten auf zwei Ebenen mit Flachdach als Sockel für Wohnungen in den Obergeschossen

CF009668-Kopie_10_700pixel

Eigener Standpunkt

Einfamilienhaus trotzt herausforderndem Grundstück am Hang vier Wohnebenen mit Garten ab

17_AD_0970-78_mod_6591x4394px_15_700pixel

Stadtreparatur

Ehemalige Bauhoffläche wird zum qualitätvollen genossenschaftlichen Wohnort

Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander

Funktions- und Landschaftsbezug

Firmengebäude mit Verwaltung und Lagerlogistik orientiert sich zum Naturschutzgebiet

TLB_Gemeindehaus-Weil_Ansicht-Su-d-Ost-bei-Nacht-C-_19_700pixel

Erdend und heimatspendend

Neues Gemeindehaus fügt sich sinnvoll vernetzt in den Gebäude- und Baumbestand

HLC_steimle_architekten_220417_001_15_700pixel5luWI7VweBwKa

Privat und Gemeinschaftlich

Bahnhofsnahes Stadtquartier mit verbindender Erdgeschosszone und geschützten Höfen

haus-CC-sonnenterrassen-1_700pixel

Weite und Wärme

Dieses Haus ist ein Ort voller Kraft