Geretteter Gründerzeit-Charme

Der Umbau eines Stadthauses in Bad Honnef setzt auf authentische Materialien

IMG_3524-edit-HP-Logo_15_700pixel

„Es war ein ganz besonderer Moment, als die über 100 Jahre alten Dielenböden geschliffen wurden. Schon auf der Straße hatte man den Geruch des Holzes in der Nase – und das roch eben nicht 100 Jahre alt, sondern es war ein ganz frischer holziger harziger Geruch“, erinnert sich Jens Unglaube, Partner des Architekturbüros Lutz & Unglaube. So wie sich beim Schleifen der Geruch des Neuen aus dem Alten freisetzt, so respektvoll wollte das Büro aus Bad Honnef auch das denkmalgeschützte Stadthaus aus dem Jahr 1900 instand setzen, modernisieren und erweitern, das die Bauherren vorher – auf Anraten des Büros – erworben hatten.

Wunsch der Bauherren war es, die vorher als Büro und Ladenlokal genutzte, jedoch nur in Teilen sanierte Doppelhaushälfte komplett als Wohnhaus zu erneuern und gestalterisch so zu überarbeiten, dass der typische Charakter des Hauses wieder erlebbar wird. Bereits begonnene Maßnahmen wie die Isolierung des Daches und die Einrichtung eines zweiten Bades im Obergeschoss sollten dabei zum Abschluss gebracht und außerdem die Elektrik erneuert werden. Zudem sollte das Raumprogramm dahingehend modifiziert werden, dass die Küche vom Obergeschoss ins Hochparterre eines gartenseitigen Anbaus wandert. Die breite Panorama-Glasfassade, die teilweise mit Glasbausteinen geschlossen war, sollte dabei einer stimmigeren Faltfensteranlage weichen. Darüber sollte ein direkter Zugang zum Garten hergestellt werden. Erhalten wurde die offene Grundrissgestaltung mit großen und hohen Räumen – und mit ihr die typischen zweiflügeligen Verbindungstüren, die ein großzügiges „Durchwohnen“ von der Straße bis zum Garten ermöglichen. Die neue, mit dem Denkmalschutz abgestimmte Fensterfront des Anbaus orientiert sich mit ihren stehenden Fensterformaten und dem Oberlicht an typischen Elementen des Bestands und wurde in Holz ausgeführt. Ebenfalls denkmalgerecht erfolgte die Ausführung von Wand- und Deckenoberflächen und die originalgetreue Ergänzung und Ausbesserung der alten Dielenböden – Pitch Pine im Hochparterre und Obergeschoss; Tanne und Fichte in der Etage darüber. Auch alte Türblätter wurden erhalten und aufgearbeitet. Neue Bodenfliesen, die das Hochparterre und das zweite Bad im Obergeschoss ergänzen, wurden wie der Bestand als Musterfliesen in Zementfliesenoptik ausgeführt. Nach knapp achtmonatiger Planungs- und Bauzeit konnten die Eigentümer das Haus termingerecht beziehen.

www.lutzundunglaube.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|20)

Architekten:

lutz und unglaube architekten
www.lutzundunglaube.de

Heizung, Sanitär:

Linnig Sanitär- und Heizungstechnik
www.linniggmbh.de

Elektro:

Wolf Elektrotechnik
www.wolf-elektro.de

Fenster:

Hermann Gottbehüt
www.gottbehuet-fensterbau.de

Trockenbau:

Rückert Akustik und Trockenbau
www.rueckert-trockenausbau.de

Fliesen:

Johann Sädler Fliesen
www.fliesen-saedler.de

Maler-, Putzarbeiten:

Malermeister Hambuch
www.malermeister-hambuch.de

Küche:

Küchenwerkstatt Fübbeker
www.kueche-bonn.de

Fotos:

Jens Unglaube

Nothing found.

Callwey Best of Architecture Summit 2025

Inspirierendes Begleitevent zur Preisverleihung der Wettbewerbe zu Architektur & Design

Kein Schmarrn!

Das neue „Brunner“ im wunderschön renovierten historischen Haus

Hauptdarsteller Fassade

Wohn- und Geschäftshaus mit ganz besonderer Schauseite

Ausstrahlende Landmark

Das „Centraal“ bereichert die MesseCity um einen skulpturalen Solitär

Nothing found.

211118-XantenerStr19-21-KalkarerStr10-12-060_15_700pixel

Angepasst auf allen Seiten

Lückenschluss und Nachverdichtung schaffen Wohnraum in gewachsener Umgebung

DRH-Koeln-LP0543_15_700pixel

Ein spannungsvolles Gegenüber

Hinter einer klar strukturierten Fassade erstreckt sich eine moderne Bürolandschaft

011_jk240620mon_19_700pixel

Ruhige Optik im Fokus

Einladende Gestaltung des neuen Bürogebäudes K08

WGF190218-3391_15_700pixel

Alt und Neu überblendet

Der Umbau eines Einfamilienhauses verändert den Hauscharakter total, die Struktur aber nur minimal

CK_4711_7793-bearb_10_700pixel

Neue Ordnung

Eine neue Zweiteilung des Shops, indem im vorderen Bereich fortan Souvenirs angeboten werden und im hinteren der 4711-Bereich untergebracht ist.

Flexibel und brandstark

Die Deutschlandzentrale eines französischen Spirituosenkonzerns im Herzen von Köln

_DSC1202-HDR_10_700pixel

Behutsame Metamorphose

Ein Stadthaus in Riehl wird zur Straße bewahrt und zum Garten großzügig geöffnet

_DSC5294-2_15_700pixel

Unvermutete Metamorphose

Wie sich ein Abrisskandidat in ein elegantes Zweifamilienhaus verwandeln lässt