Mit karibischem Spirit

Ein Schwimmbad mit Spa-Bereich punktet mit exotischen Farben und beschwingter Leichtigkeit

Cube_flamingo_foto_01_HLADY_ralfgamboeck_15_700pixel

Ausgangspunkt für dieses Eyecatcher-Projekt mit Regenwald-Feeling war ein sehr lebendiges Haus mit den Eltern und vier inzwischen jugendlichen Kindern in einem ländlichen Umfeld in der Hallertau vor den Toren Münchens: Ein hochwertiges, aber als zu rational empfundenes Indoor-Schwimmbad sollte aus dem emotionalen und räumlichen Abseits mitten in den Alltag der Eigentümer hineingeholt werden. Ziel war es, die Baulücke zwischen Haupt- und Nebengebäude als architektonisches Bindeglied zu nutzen und die Schwimmhalle über den hier einzufügenden Spa- und Sanitärbereich ins Wohngeschehen zu integrieren.

Nach dem Umbau durch das Büro Hlady Innen Architektur bestimmt beschwingte Leichtigkeit und Exotik das ästhetische Konzept: Rosé, Altrosa, Lachsfarbe und leuchtende Koralle sowie ein tiefes Regenwald-Grün-Blau transformieren den vormals sehr gewöhnlichen Poolbereich in eine Wohlfühl-Oase der besonderen Art. „Den karibischen Spirit der Großfamilie mit all ihrer Leuchtkraft und Farbigkeit im neuen Ambiente einzufangen, ihrer Lebenslust Raum zu geben, war von Beginn an mein roter Faden für das Projekt“, sagt Innenarchitekt Jürgen Hlady, der 1987 ebenfalls in der Hallertau zunächst eine Schreinerei für hochwertigen Möbel- und Innenausbau aufbaute und dort schließlich sein Architekturbüro gründete. Die Bauherren-Familie sind langjährige Kunden und ihn faszinierte vor allem die Lebensenergie und Unbekümmertheit der Kinder im Haus. So entstand der Gedanke, hier ein Feuerwerk an besonderen Farben mit besonderen Linien zu kombinieren – von der schräg gestellten Wand am Pool und der runden Lichtkuppel, der kreisrund ausgeschnittenen Sitzwand bis zu den sanft geschwungenen Mauern und Einbauten im rosa gefliesten Spa-Bereich.

Im Zusammenspiel wirken die Elemente leicht und spielerisch und sorgen zugleich für strukturelle Ordnung und Orientierung in den Räumen. Das Mosaik hat Hlady selbst zusammengestellt – aus allen Farben, die das Gefieder eines Flamingo haben kann, und in unterschiedlichen Farbverläufen von hell bis intensiv dunkel arrangiert, je nach Lichteinfall. Mit LED-Lichtbändern umrahmte Ablagemöglichkeiten und ein erleuchteter Wasch- und Schminktisch sowie die großen runden Deckenleuchten sind weitere Hingucker im neuen Flamingo-Spa-Bereich. Um die Atmosphäre noch „regenwaldiger“ zu gestalten, wurden die imposanten Querträger aus Holz über dem Pool noch kräftiger und erdiger gebeizt. 

www.hlady-innenarchitektur.de

Fotos:
Ralf Gamböck, Lydia Ostermeier

(Erschienen in CUBE München 04|23)

 

Nothing found.

Spektakulär in Szene gesetzt

Ferienhausensemble schafft Erlebnisort für Motorsportbegeisterte, aber auch für Erholungssuchende

PLASTISCH eingefügt

Plastisch eingefügt

Eine Wohnanlage in Nippes vermittelt zwischen Straße und Stadtrandgrün

DEN BESTAND NEU ERZÄHLEN

Den Bestand neu erzählen

Ein Bungalow wird behutsam aufgestockt, neu geordnet und minimalistisch gestaltet

HH_0425_AndLichtdesign für eine Galerie

Lichtdesign für eine Galerie

Zeitgenössische Kunst trifft jahrhundertealte Architektur

Nothing found.

Kleiner Campus ganz gross

Lernlandschaft mit Grundschule, Haus für Kinder und Turnhalle in Neuperlach

Wohnbereich_Ku-che_01_19_700pixel

Fit für die Zukunft

Ein Hinterhofbau aus dem Jahr 1888 erfährt eine geschmackvolle Sanierung

Den Bienen abgeschaut

Das „Wabenhaus“ ist kaum fertig und schon eine Ikone

01_700pixelnHafpDztQWWBp

Black Beauty

Eine rustikale und gleichzeitig elegante Villa in dunklen Farbtönen

H55-01_19_700pixel

Panoramablick auf die Stadt

Ein puristischer Entwurf für eine Maisonettewohnung bietet interessante Raumaufteilungen

_AHA4842-C-a_hanebeck-_15_700pixel

Rundumerneuert

Vorbildliche Sanierung eines Mehrparteienhauses

Freundliches Alien

Ein schwarzes eckiges Etwas entpuppt sich als sympathisches Einfamilienhaus