Fit gemacht für die Familie

Ein Mehrfamilienhaus in Dortmund kehrt zu seinen Wurzeln als Einfamilienhaus zurück

Die Historie dieses Reihenendhauses ist eng mit der Familiengeschichte der jetzigen Bauherrin verknüpft. Es handelt sich um ihr Elternhaus, das auf dem langgezogenen, rund 1.100 m² großen, leicht abfallenden Grundstück in der nördlichen Vorstadt Dortmunds steht. Während der Jahre, die sie mit ihrem Mann in den U.S.A. verbrachte, war es als Zweifamilienhaus vermietet. Nun kehrte das Ehepaar, aus dem inzwischen eine Familie mit zwei Kindern geworden ist, zurück. Für Kiupel Montero Harkort Architekten bedeutete dies, die vier Etagen mit rund 250 m² Wohnfläche für die Familie wieder zu einem Einfamilienhaus umzubauen, das heutigem Wohnkomfort entspricht. Gewünscht wurden außerdem ein Anbau mit Terrasse, Gemeinschaftsbereiche im Erdgeschoss, private Räume im Obergeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss als Kreativ- und Gästebereich.

Im Vorfeld erfolgte eine detaillierte Bestandsaufnahme. Die Planerinnen hatten dabei insbesondere die Statik im Blick, da die Grundkonstruktion mit Fachwerk-Innenwänden und Holzbalkendecken in allen Etagen eine gründliche Analyse voraussetzte, bevor Eingriffe in den Bestand erfolgten. Die großzügige Grundfläche war in viele Räume unterteilt und entsprach daher nicht dem Raumbedarf der Bauherrenfamilie. Ziel war es daher, eine Balance zwischen offenen Raumgefügen und notwendigen, konstruktiven Bauteilen zu finden. Tragende Elemente aus dem Bestand sind zu raumbildenden Komponenten geworden. Der kubische Anbau mit Dachterrasse und großem Schiebefenster verlängert nun das Bestandsgebäude. Betonwinkel, die die Sitztreppe zum Garten bilden, stechen als modernes Element heraus und bilden den Übergang vom Gebäude in den Garten.

Das Highlight des Hauses ist der offene Koch- und Essbereich mit Anbindung zum Wohnbereich. Die verschiedenen Ebenen, die durch das abfallende Gelände bedingt sind, bilden eine wahrnehmbare Trennung, dennoch sind die Räume so verbunden und offen, dass sie Mittelpunkt des Familienlebens sind. Der Dachbalkon im Obergeschoss ist dem Elternschlafzimmer zugeordnet, das über ein Bad en Suite verfügt. Das Dachgeschoss erhielt straßenseitig eine Gaube sowie große Dachflächenfenster. Erhaltenswerte Bauteile wie Dielenböden, Innentüren, die gewendelte alte Holztreppe sowie ein kleines Rundfenster wurden aufgearbeitet und wiederverwendet. Neue Ebenen sind durch maßangefertigte Treppen mit Echtholz-Landhausdielen miteinander verbunden. Den Altbaucharme unterstreicht der Terrazzoboden im Eingangsbereich, in den das Wappen California Bear verewigt ist. Die Badezimmer sind mit Feinsteinzeug in warmer Betonoptik ausgestattet.

www.architekten-kmh.de

Fotos:
Michael Rasche
www.michaelrasche.com

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 02|25)

Architektur:

Kiupel Montero Harkort Architekten
www.architekten-kmh.de

Rohbau:

Hülsmann Bau
www.huelsmann-bau.de

Zimmerei:

DK Holzkonzept
www.dkholzkonzept.de

Stahlbau, Metallbau:

Walter Viet Stahl und Metallbau
www.stahlbau-viet.de

Dachdecker:

Hoffmann + Freund Bedachungen
www.hoffmann-freund.de

Fliesenarbeiten:

Fliesenfachgeschäft Arnd Kühnast
www.kuehnast-fliesen.de

Terrazzo:

Terrazzo Hess
www.terrazzo-hess.de

Parkett:

Kok.Parkett
www.kok-parkett.de

Tischler- und Schreinerarbeiten, Fenster:

Tischlerei Giese & Liebelt
www.giese-liebelt.de

Malerarbeiten:

Armin Ingenbleek Malerbetrieb
www.ingenbleek-malerbetrieb.de

Sanitär:

Paukstat
www.paukstat-haustechnik.de

Elektro:

Elektroanlagen Brunnert
www.elektro-brunnert.de

Garten- und Landschaftsbau:

Ludger Groppe Garten- und Landschaftsbau
www.groppe-gmbh.de

Bäder:

Geberit www.geberit.de
Duravit www.duravit.de
Bette www.my-bette.com
Sanipa www.sanipa.de
Grohe www.grohe.de

Fliesen:

Marazzi www.marazzi.de

Fenster:

Schüco www.schueco.com
Velux www.velux.de

Nothing found.

Nachhaltige Metamorphose

Aus einem Showroom-Center in Golzheim wird ein elegantes Bürogebäude

Traumhaus mit Potenzial

Zukunftsorientierte Planung mit viel Raum fürs Familienglück  

Ankerplatz „Haus im Park“

Holzhybridbau in Modulbauweise als Beispiel sozial engagierter Architektur

Ziegel statt Styropor

Ein Neubauprojekt zeigt, wie auch sozialer Wohnungsbau komfortabel und dauerhaft sein kann

Nothing found.

Den Lebenszyklus verlängert

Ein vernachlässigtes Hochhaus wurde zu einer ersten Adresse in Bochum

Wohnen in der Innenstadt

In der Essener Weststadt entstand erschwinglicher und wertiger Wohnraum

1-HKE-Haus-der-Kirchenmusik-Eingang_15_700pixel

Exakt den Ton getroffen

Das Haus der Kirchenmusik führt überwiegend musikalische Nutzungen harmonisch zusammen

Bildung statt Schokolade

Die Hochschule Ruhr West bereichert den Bildungsstandort Parkstadt Mülheim

IMG_2626_interpoliert_700pixel

Wohnen wie im Urlaub

Einem außergewöhnlichen Einfamilienhaus in Recklinghausen liegt die Natur zu Füßen

Gute Note für Schulerweiterung

Der Oberhausener Glück-Auf-Schulcampus ist optimal an das Grundstück angepasst

SC-Essen-Ero-ffnung-2020-13-_15_700pixel

Selbstbewusstes Pendant

In der Nähe des Limbecker Platzes in Essen entstand ein Büro- und Geschäftsgebäude

HR_20221202_019_19_700pixel

Spagat gelungen

Ein altes Bauernhaus vereint klassische Elemente mit modernem Interieur