Eigener Standpunkt

Einfamilienhaus trotzt herausforderndem Grundstück am Hang vier Wohnebenen mit Garten ab

CF009668-Kopie_10_700pixel

In einem heterogenen, überwiegend dörflich geprägten Umfeld sollte ein Einfamilienhaus für ein junges Paar entstehen. Das wünschte sich ein modernes, reduziertes Haus in einer klaren Formensprache, das sich gleichzeitig stimmig in den Kontext einfügt. In einem engen Abstimmungsprozess mit der Bauherrschaft entwickelten Endemann Architekten den Entwurf. Konzipiert wurde das Gebäude als KfW-Effizienhaus 55, das über eine Wärmepumpe beheizt wird. Herausfordernd waren vor allem das steile Gelände und die Bodenbeschaffenheit. Der Zuschnitt des Grundstücks erforderte zudem eine von der Straße zurückgesetzte Positionierung des Hauses. 

Von außen ablesbar setzt sich das Sockelgeschoss durch einen Versatz und Fassadentafeln aus Faserzement ab. Der Baukörper darüber ist mit feinen Lärchenholzlamellen als vorgehängte, hinterlüftete Fassade in offener Schalung verkleidet. Die Dachentwässerung wurde in der Fassade integriert. Seine charakteristische Form erhält der Baukörper durch das zu beiden Seiten unterschiedlich geneigte Dach. Die Fenster sind in einer Kombination aus Holz und Aluminium ausgeführt und wie das Haustürelement sowie der Briefkasten in Perlbeige gehalten. Die Fensteröffnungen wurden exakt gesetzt, um dem Bauherrenwunsch nach großzügiger Belichtung zu entsprechen und gleichzeitig von der Straße nicht zu viele Einblicke zu gewähren. Die große Festverglasung im Küchenbereich rahmt den Blick auf den Kirchturm, das Fenster nach Norden das ehemalige Rathaus. 

Auf einer Wohnfläche von 150 m² gliedern sich die Funktionsbereiche geschossweise: Das Eingangsgeschoss nimmt die Garage und Nebenräume auf. Im halbseitig in den Hang eingegrabenen Erdgeschoss befinden sich zwei Zimmer und ein Gästebad. Der loftartige Wohnbereich öffnet sich im Obergeschoss auf der Südseite zum Garten, während das Dachgeschoss den großzügigen Schlafbereich aufnimmt. Zentrales Element ist die einläufige Treppe aus Sichtbeton in der Mitte des Hauses, die alle Ebenen verbindet, Durch­blicke schafft und den großen Wohnbereich zoniert. Die sichtbar belassenen Betonoberflächen wurden bewusst nicht in Sichtbetonqualität ausgeführt, sondern zeigen die Lebendigkeit des Materials und kontrastieren angenehm mit den weißen Flächen und dem Bodenbelag aus Eiche im Fischgrätmuster. Die Bäder sind mit großformatigen Terrazzofliesen gestaltet. 

www.endemann-architekten.de 

Fotos:

Oliver Rieger
www.oliverrieger.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|22)

 

Architekten:

Endemann Architekten
www.endemann-architekten.de

Tragwerksplanung:

Thumm + Sterr
www.thumm-sterr.de

Dachstuhl:

Holzbau Eßwein
www.holzbau-esswein.de

Fassade:

Holzbau Layh
www.layh.de

Heizung, Sanitär:

Schumacher & Veit 
www.heizungschumacher.de

Putz, Trockenbau:

Egon Müller
www.mueller-derstuckateur.de

Fliesen:

Hihn & Mikerević 
www.fliesendesign-hm.de

Maler:

Maler Bentsche 
www.maler-bentsche.de

Fenster:

Pfänder Fensterbau
www.pfaenderfenster.de

Klempner:

Dieter Meyer Bedachungen 
www.dieter-meyer-bedachungen.de

Garagentor:

Torbau Schwaben 
www.torbau-schwaben.de

Estrich:

Benge Estrich
www.bengeestrich.de

Jalousien:

Platzer
www.platzer-sonnenschutz.de

Nothing found.

Harmonisch im Grünen

Ein großzügiges Wohnhaus besticht durch ausgewogene Proportionen und viele reizvolle Gartenausblicke

Gemeinsam Zukunft gestalten

Über Innovationsparks als neue Entwicklungsräume und ihre Rolle in der Stadt

Organisch & zukunftsfähig

Ein klimarobuster und pflegeleichter Garten dient auch als sozialer Raum im Grünen

Lässige Oase in der Stadt

Ein Hotel am Sendlinger Tor begeistert mit biophilem Design und urbanem Lebensgefühl

Nothing found.

RH2788-0075_15_700pixel

Vermittelnder Stadtbaustein

Doppelsporthalle mit Laubengang bildet ein neues Ensemble mit zwei Schulen

MINTERIOR_VILLA-B-HEILBRONN_Essbereich-mit-Kamin-_x_15_700pixel

Alles außer gewöhnlich

Stadtvilla mit Hotelcharakter und offenem Treppenhaus über drei Etagen

K2b_15_700pixel

Nachverdichtet in Beton

Individuelles Einfamilienhaus in Leichtbeton auf kleinem Hanggrundstück

Klimaquartier_Esslingen_Luftbild_Bela_Blumberg_19_700pixel

Klimaneutrales Quartier

In der Neuen Weststadt in Esslingen wurde ein innovativer neuer Wohnkomplex fertiggestellt

EP04028-0002-4-_15_700pixel

Meisterlich

Tadao Ando, der „Meister des Minimalismus“, entwarf eine neue Konzernzentrale

Caring & Sharing Space

Identitätsstiftende Unternehmensräume bieten vielfältigste Möglichkeiten für Kommunikation

Qualität durch Verdichtung

Qualität durch Verdichtung

Denkmalgeschütztes Altstadtgebäude erfährt durch Ergänzungsbauten eine Renaissance

IMG_5897_19_700pixel

Neue Qualitäten

Bestandsgarten erhält eine Rundumerneuerung mit Pool und ist über Stege umlaufend erlebbar