Eigener Standpunkt

Einfamilienhaus trotzt herausforderndem Grundstück am Hang vier Wohnebenen mit Garten ab

CF009668-Kopie_10_700pixel

In einem heterogenen, überwiegend dörflich geprägten Umfeld sollte ein Einfamilienhaus für ein junges Paar entstehen. Das wünschte sich ein modernes, reduziertes Haus in einer klaren Formensprache, das sich gleichzeitig stimmig in den Kontext einfügt. In einem engen Abstimmungsprozess mit der Bauherrschaft entwickelten Endemann Architekten den Entwurf. Konzipiert wurde das Gebäude als KfW-Effizienhaus 55, das über eine Wärmepumpe beheizt wird. Herausfordernd waren vor allem das steile Gelände und die Bodenbeschaffenheit. Der Zuschnitt des Grundstücks erforderte zudem eine von der Straße zurückgesetzte Positionierung des Hauses. 

Von außen ablesbar setzt sich das Sockelgeschoss durch einen Versatz und Fassadentafeln aus Faserzement ab. Der Baukörper darüber ist mit feinen Lärchenholzlamellen als vorgehängte, hinterlüftete Fassade in offener Schalung verkleidet. Die Dachentwässerung wurde in der Fassade integriert. Seine charakteristische Form erhält der Baukörper durch das zu beiden Seiten unterschiedlich geneigte Dach. Die Fenster sind in einer Kombination aus Holz und Aluminium ausgeführt und wie das Haustürelement sowie der Briefkasten in Perlbeige gehalten. Die Fensteröffnungen wurden exakt gesetzt, um dem Bauherrenwunsch nach großzügiger Belichtung zu entsprechen und gleichzeitig von der Straße nicht zu viele Einblicke zu gewähren. Die große Festverglasung im Küchenbereich rahmt den Blick auf den Kirchturm, das Fenster nach Norden das ehemalige Rathaus. 

Auf einer Wohnfläche von 150 m² gliedern sich die Funktionsbereiche geschossweise: Das Eingangsgeschoss nimmt die Garage und Nebenräume auf. Im halbseitig in den Hang eingegrabenen Erdgeschoss befinden sich zwei Zimmer und ein Gästebad. Der loftartige Wohnbereich öffnet sich im Obergeschoss auf der Südseite zum Garten, während das Dachgeschoss den großzügigen Schlafbereich aufnimmt. Zentrales Element ist die einläufige Treppe aus Sichtbeton in der Mitte des Hauses, die alle Ebenen verbindet, Durch­blicke schafft und den großen Wohnbereich zoniert. Die sichtbar belassenen Betonoberflächen wurden bewusst nicht in Sichtbetonqualität ausgeführt, sondern zeigen die Lebendigkeit des Materials und kontrastieren angenehm mit den weißen Flächen und dem Bodenbelag aus Eiche im Fischgrätmuster. Die Bäder sind mit großformatigen Terrazzofliesen gestaltet. 

www.endemann-architekten.de 

Fotos:

Oliver Rieger
www.oliverrieger.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|22)

 

Architekten:

Endemann Architekten
www.endemann-architekten.de

Tragwerksplanung:

Thumm + Sterr
www.thumm-sterr.de

Dachstuhl:

Holzbau Eßwein
www.holzbau-esswein.de

Fassade:

Holzbau Layh
www.layh.de

Heizung, Sanitär:

Schumacher & Veit 
www.heizungschumacher.de

Putz, Trockenbau:

Egon Müller
www.mueller-derstuckateur.de

Fliesen:

Hihn & Mikerević 
www.fliesendesign-hm.de

Maler:

Maler Bentsche 
www.maler-bentsche.de

Fenster:

Pfänder Fensterbau
www.pfaenderfenster.de

Klempner:

Dieter Meyer Bedachungen 
www.dieter-meyer-bedachungen.de

Garagentor:

Torbau Schwaben 
www.torbau-schwaben.de

Estrich:

Benge Estrich
www.bengeestrich.de

Jalousien:

Platzer
www.platzer-sonnenschutz.de

Nothing found.

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Haus mit zwei Gesichtern

Drei schmale Satteldächer prägen ein Doppelhaus für zwei Parteien

Zwischen Produktion und Pause

Die neue Kantine auf dem HAKRO Campus

Nothing found.

ZB718-07_15_700pixel

Saniert nach New Work-Prinzipien

Neue Unternehmensheimat mit inspirierenden Arbeits- und Kommunikationsflächen

210811_WraggeGa-rten_Fam-Stroh_PatrikGraf-5-4_19_700pixel

Akzente übers ganze Jahr

Barrierefreie Gestaltung mit tierfreundlicher Bepflanzung und geschützten Aufenthaltsbereichen

3043_01_1_19_700pixel

Neuer Baustein im Ensemble

Büroarbeitsplätze, Besprechungsbereiche und Labor in historischem Kontext

06_Gemeindehaus_Fachsenfeld_daunerrommelschalk_gross_15_700pixel

Ordnend und verbindend

Skulpturaler Holzbau mit Metallverkleidung wird identitätsstiftender Ort einer Kirchengemeinde

rsz_overviewybAcApOvocIM2

Die exklusivste Messe für Architekt:innen in Stuttgart!

Am 25. & 26. Oktober ist es wieder soweit

Spannende Inszenierung

Neubau kombiniert innovative Bauweise und nachhaltiges Upcycling

Bauen mit Sinn und Bestand

Umbau schöpft bestehende Strukturen aus und schafft flexible Raumkonfigurationen