Stark im Team

Nachhaltiges Wohn- und Werkhaus in Schwaikheim knüpft an örtliche Bautraditionen an

ZB650-07_19_700pixel

Einst standen auf dem Grundstück landwirtschaftliche Gebäude. Doch sie waren ans Ende ihrer Lebenszeit gekommen, entsprechend marode und mussten abgebrochen werden. Der tief in der Region verwurzelten Bauherrenfamilie war es wichtig, auf dem frei gewordenen Grundstück dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig sollte der Charakter des Dorfkerns gestärkt und zudem nachhaltig gebaut werden. Dass Holz als Baustoff eingesetzt wurde, war die logische Konsequenz des Bauherrn als ausgebildetem Zimmermann, knüpft das Material doch an die örtliche Bautradition an.

Aus dieser Haltung heraus plante Markus Binder mit seinem interdisziplinären Büro CAPE (Climate Architecture Physics Energy) in Kooperation mit dem Architekturbüro schleicher.ragaller ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus,  das durch eine Einstellhalle ergänzt wird. Sie dient dem Bauherrn für die im Nebenerwerb betriebene Landwirtschaft und als Lager der Zimmerei. Beide Gebäudeteile ruhen auf einem gemeinsamen massiven Sockel, der den Gebäudeversprung zum Garten aufnimmt. Die beiden im Schnitt identischen, aber unterschiedlich hohen und langen Gebäude sind zueinander versetzt angeordnet, sodass sie einen Werkhof als Vorbereich und erweiterten Straßenraum ausbilden. Mit seiner dunkel gestrichenen Holzfassade und dem grob geschalteten Sichtbeton greift das Ensemble Motive des Vorgängerbaus und der Umgebung auf. Zur Südseite öffnen sich alle Wohnungen großzügig. Auf der ebenfalls optimal nach Süden orientierten Dachfläche wird demnächst eine neue Photovoltaikanlage installiert. So deckt das Haus jahresbilanziell einen Großteil seines Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser selbst ab. Mit der hochgedämmten Gebäudehülle und einer Wärmepumpenheizung ist das Haus nach KfW 55-Standard ausgelegt.

Die zwei beteiligten Büros spielten sich bei diesem nachhaltigen und an der Bautradition orientierten Wohn- und Werkhaus die Bälle zu: Während Cape für die Leistungsphasen vom Entwurf bis zur Genehmigungsplanung verantwortlich zeichnet, übernahmen die Architekten Schleicher Ragaller die Ausführungsplanung, Vergabe und die Objektüberwachung. Auch der Bauherr brachte seine Expertise als Bauphysiker mit ein.

www.cape-ingenieure.de
www.schleicher-ragaller.de

Fotos:

Zooey Braun
www.zooeybraun.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|21)

Nothing found.

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Neu nach Strich und Faden

Industriedenkmal transformiert zum Gewerbe- und Bürostandort

Atmosphärisch ein Traumhaus

Attraktiv, gesund und nachhaltig – ein Haus, das all diese Kriterien erfüllt

Arbeiten unterm Tankstellendach

Identitätsstiftende Work Spaces mit Fokus auf Funktionalität und New-Work-Ansätze

Nothing found.

mgf_Kita-Ostfildern_11_15_700pixel

Zwei-Haus-Prinzip

Nachhaltig ausgelegter Kindergarten mit vielfältig bespielbaren Außenräumen

Alte neue Stadtstrukturen

Vier neue, an die Historie erinnernde Wohnhäuser bilden ein neues Stadtquartier am Fluss

AMUNT_064_JustK_100604005_25_700pixel4lRtMPecP09Tv

Weniger ist mehr

Ungewöhnliches Wohnhaus am Hang mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Suffizienz

PHOENIX_Wilkhahn_Intra_3_19_700pixel

Mit Logik, Moral und Magie

Das Design- und Innovationsstudio Phoenix überzeugt mit smarten Entwürfen

Ansicht-Ost-mit-Eingangsbaukoerper_19_700pixel

Von komplex zu klar

Eine zeitgemäße Arbeitswelt mit offenen Arbeitslandschaften, Rückzugsbüros, Besprechungsinseln und Teambereichen mit Ideenarena.

Harte Schale, weicher Kern

Ein skulpturaler Kita-Neubau wird zum zentralen Anlaufpunkt im Stadtviertel

kita-fellbach_0520-storz-57_15_700pixel

Modern Lernen und Spielen

Ganztagsbetreuer baut in Fellbach ein Kinderhaus in Modulbauweise

CF005522_19_700pixel

Campus der Zukunft

Ersatzneubau für das Interfakultäre Institut für Biochemie IFIB der Universität Tübingen