Aus einem Guss

So lautet das Motto der stilprägenden Architektur

Die Bauherren dieses Neubaus waren in der glücklichen Lage, über ein großzügiges Grundstück zu verfügen, das sie ganz nach ihren Vorstellungen gestalten konnten, um ihr eigenes Wunschhaus zu realisieren. Berschneider + Berschneider Architekten BDA + Innenarchitekten erhielten dafür den Auftrag. Wesentlicher Bestandteil der Planung war, das Wohnhaus auf dem Baugrund so zu platzieren, dass ein gewisser Schutz zur Straße entsteht und die Privatsphäre gewährleistet ist – drinnen wie draußen. Auch sollte viel Grün unbebaut bleiben, um in der warmen Jahreszeit viel Zeit im Freien verbringen zu können.

Hinter dem Grundstückszugang führt eine modern interpretierte Kolonnade, als zentrale Hauptachse am Südgarten entlang des Gebäuderiegels im Osten mit Garage und interner Garderobe, auf den Hauseingang zu. Den Charakter des Wohngebäudes bilden im Erdgeschoss die fließend ineinander übergehenden Räume mit ihrer offenen, hellen Atmosphäre. Im eingeschossigen Flachdachriegel im Westen verschmelzen die Bereiche Kochen, Wohnen und Essen mit den Gärten im Norden und im Süden zu einem Raum. Dafür sorgen vor allem die durchgesteckten Blickachsen sowie raumhohe Verglasungen, die viel Tageslicht in die Wohnräume lassen. Im Gegensatz zum südlichen Garten, mit Pool und Sonnendeck angelegt sowie einem Ziergarten als räumlichem Abschluss, befindet sich im Norden ein Nutzgarten. Hier gibt es schattige Plätze zum Entspannen oder Spielen. Besonders schön sind von hier aus die Blicke ins angrenzende Landschaftsschutzgebiet. Auch der Wellnessbereich hat einen Ausgang in diesen vor Blicken geschützten Norden.

Der zweigeschossige Gebäudeteil im Nordwesten mit Satteldach und Oberlichtern beherbergt im Obergeschoss die Privaträume der Familie. Im Erdgeschoss befinden sich ein Fitnessbereich sowie Gästezimmer und Bäder, die bei Bedarf zu einer autonomen Einliegerwohnung mit separatem Eingang zusammengeschaltet werden können. Die Architekten haben künftige, sich ändernde Lebenssituationen vorausschauend und flexibel eingeplant. Gegenwärtig ist das Raumprogramm auf den Bedarf einer Familie ausgelegt.

Im Untergeschoss birgt das Gebäude eine Überraschung: Hier verströmen eine gemütliche Lounge sowie der stilechte Weinkeller mit gemauerter Ziegelgewölbedecke zeitlosen Charme. Tageslicht fällt über einen großzügigen Lichtgraben ein. Der Raum strahlt die Atmosphäre eines modernen Landhauses aus. Diese Stimmung wird bis ins Detail im WC durch illuminierte, an der Decke platzierte Bierflaschen und ein Holzfass als Waschbecken aufgegriffen.

Das gesamte Wohnensemble sei aus „ehrlichen“ Materialien geschaffen – Holz, Stahl und Naturstein – betonen die Architekten und Innenarchitekten. Das vielseitige Gebäude vermittelt Helligkeit und Offenheit. Die offene Verbindung zwischen Wohnraum und Gärten lässt innen und außen verschmelzen. Es unterstreicht, dass Architektur und Innenarchitektur aus einem Guss entstanden sind.

www.berschneider.com

Fotos:
Petra Kellner
www.fotografie-petrakellner.de

(Erschienen in CUBE München 02|24)

Architektur:

Berschneider + Berschneider
www.berschneider.com

Esstisch:

holz elf
www.holz-elf.de

Stühle:

COR
www.cor.de

Hocker:

Freifrau
www.freifrau.com

Sanitär-Keramik:

Alape
www.alape.com
Duravit
www.duravit.de
Villeroy & Boch
www.villeroy-boch.de

Armaturen:

Dornbracht
www.dornbracht.com

Tapeten:

Arte International
www.arte-international.com

Parkett:

EHAM
www.eham.de

Fliesen:

FMG
www.irisfmg.de

Küchentechnik:

Miele
www.miele.de

Armaturen:

Grohe
www.grohe.de

Betten:

Schramm
www.schrammbeds.com

Leuchten:

Penta Light
www.pentalight.com
Viabizzuno
www.viabizzuno.com
Louis Poulsen
www.louispoulsen.com
Normann Copenhagen
www.normann-copenhagen.com

Nothing found.

Für ein schönes Miteinander

Neubau und Bestand ergeben eine ansprechende Wohnanlage

Firmengeschichte zeigen

Identitätsstiftende Bürogestaltung für ein Stahlbeton-Unternehmen

Von 1833: Der Mäschig-Hof

Im Stadtteil Heerdt wird Baugeschichte weitergeschrieben

Nothing found.

SM1297-07-Kopie_15_700pixel

Office mit „Marktplatz“

Ein Bürokonzept überzeugt mit interessanten Ideen für New Work

14686-1_15_700pixel

Zeitloses Design

Johannes Lindner setzt bei seinen Möbeln und Accessoires auf Funktionalität und Ästhetik

lank038_15_700pixel

Lichtes Refugium

Eine Doppelhaushälfte wird von ihrem 80er-Jahre-Flair befreit

LydiaMitterhuberFotografie_GartenmitPool_Druck-43_15_700pixel

Poolgarten mit Holzdeck

Auf nur 180 m² Grundfläche entstand ein funktionaler Traumgarten für die ganze Familie

loc1216-018_15_700pixel

Ruhig und doch lebendig

Mit kleinen Tricks wird der Sichtschutz Teil der Gartengestaltung

cube23_05_19_700pixel

Privater Park in der Stadt

Was wie „echte“ Natur wirkt, ist minutiös geplant und angelegt

_DSC6083_19_700pixel

Natur als Bühne für die Kunst

Einzigartiger Skulpturenpark am Isarhochufer

Sonniges Familienzimmer

Der Wohn-Essbereich einer Familie wird zum kommunikativen Zentrum