EIn Ort zum Durchatmen

Ferienhaus am See als erholsame Rückzugsmöglichkeit

neubau_am_see_01_15_700pixel

Einen See vor Augen und den Geruch von Nadelbäumen in der Nase – dieses Ferienhaus, das am Seeufer auf einem 850 m² großen Grundstück realisiert wurde, macht die Schönheit der Natur zum Mitbewohner. Im Stil eines dänischen Sommerhauses vom Architekturbüro Albers erdacht und errichtet, präsentiert sich das Gebäude außen mit einer schwarzen Holzfassade, während es innen durch einen hellen, freundlichen Kern besticht. Weiß- und Grautöne dominieren hier das Bild – ebenso wie hochwertige Möbel aus Eichenholz. Der Bauherr wünschte sich eine puristische Inneneinrichtung, die auf das Wesentliche reduziert ist und nicht von der herrlichen Landschaft ablenkt. Dementsprechend sorgen große Fensteröffnungen für einen ungehinderten Blick in die Umgebung. Der Ausblick ist auch von der Outdoor-Lounge möglich, die sich auf der wettergeschützten Südseite unter einem gläsernen Vordach befindet. Zusätzlich öffnen Schiebeelemente in den Glasfronten im Wohn- und Schlafzimmer das Haus zur Natur.

Innen sorgt die offene Wohnküche mit Kamin und großem Esstisch – das Herzstück des Hauses – für jede Menge gemütliche Geselligkeit. Ein Atrium über dem Wohn- und Esszimmer vermittelt ein großzügiges Wohngefühl, obgleich die Grundfläche des Hauses mit den vorgegeben 50 m² eher knapp bemessen ist. Grund hierfür war unter anderem die Hanglage des Grundstücks, sodass die Abböschung auf die Topografie reagieren musste. Eine andere Schwierigkeit lag in der Gestaltung der Außenanlagen, die durch den sandigen Boden mit geringer Wasserspeicherfähigkeit eine echte Herausforderung darstellte. Indem eine 20 cm starke Mutterbodenschicht aufgebracht und Bewässerungspipelines unterirdisch verlegt wurden, konnte eine Lösung gefunden werden.

Der gesamte Baukörper besteht fast ausschließlich aus Holz. Mit Holzfaserplatten und Holzwolle gedämmt, herrscht in dem Ferienhaus ganzjährig ein wohliges Innenraumklima. Nicht zuletzt trägt dazu auch die Dreifachverglasung bei, die die Bewohner der Jahreszeit entsprechend vor Kälte beziehungsweise Hitze schützt. Für die Fassade kommt nordische Fichte in einer Sonderanfertigung des Herstellers Mocopinus zum Einsatz. In der Holzschutzfarbe Schwarz gestrichen, erinnert der gesamte Look des Gebäudes an skandinavische Dünenhäuser. Dem Wunsch des Bauherrn nach einer ganzheitlichen schwarzen Hülle, die Geborgenheit ausstrahlt und in der Umgebung fast versinkt, wird damit voll und ganz Rechnung getragen.

www.architekt-albers.de

Fotos:

Stefan Gerth

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|22)

Architekten:

Architekturbüro Albers
www.architekt-albers.de

Statik:

Groth Ingenieure
www.groth-baustatik.de

Zimmerarbeiten:

Mohn Zimmerei
www.mohn-holz.de

Dachdeckerei:

Dachklempner Koltermann & Schalt
www.koltermann-schalt.de

Nothing found.

Im Dialog mit der Landschaft

Sensible und nachhaltige Aufstockung eines inklusiven Hotels

Nach allen Regeln der Kunst

Haus in Holzbauweise als Statement für verantwortungsvolles, nachhaltiges Bauen

Seriell, sozial, städtisch

Die Ginnheimer Platensiedlung zeigt, wie nachhaltige Verdichtung gelingt

Nothing found.

Good Vibes inklusive

Vielfältig nutzbare Büroräume präsentieren sich einladend und kommunikativ

Auffahrt_19_700pixel

Elegante Nachverdichtung

Großzügiges und angenehmes Wohnen in zweiter Baureihe

Licht schafft Raum

Licht schafft Raum

Gestaltungsprinzipien des Gebäudes bestimmten auch den Rahmen für die Lichtplanung

2-foto-jakob-boerner_15_700pixel

Zu neuem Leben erweckt

Stipendiat:innen leben und arbeiten im historischen Landhaus an der Elbchaussee

0L8A9809-HDR-2-foto-jakob-boerner_15_700pixel

Der blaue Kubus

Aus zwei Wohnungen wurde das maßgeschneiderte Zuhause für einen Kunstsammler

Lighthouse-B-sum_Innendesign_Innenarchitektur-DeFries_historisches-Baust-_Bild5_1000x667_bearb_700pixel

Neuer Einsatz für alte Ziegel

Unternehmen bereitet alte Ziegelsteine auf – für Charakterwände mit Geschichte

nm_Gruppe_18686_15_700pixel

Zwei Freunde – eine Liebe

Wunderschöne, objektartige Pulte, Sideboards, Kommoden und Beistelltische aus Eiche-Vollholz auf feinen Beinen.

cubik3_puzzlebar_4604_19_700pixel

Licht schafft Atmosphäre

In der Puzzle Bar werden die Cocktails inszeniert