Zurückhaltend

Gezielte Farbakzente unterstreichen den Loftcharakter einer Wohnung

SHND3416_15_700pixel

Eine ehemalige Werkstatt, sehr zentral in einem in der Frankfurter Innenstadt gelegenen Hinterhof, wurde zu einem Mehrfamilienhaus umgenutzt und ausgebaut. Dem Bauherrn gefiel eine Wohnung darin so gut, dass er sie kaufte und anschließend das Büro Simone Jüschke Innen|Architektur für das Gestaltungskonzept beauftragte. Der Loftcharakter sollte bei seinem neuen Zuhause selbstverständlich erhalten bleiben; zudem wünschte sich der Wohnungsbesitzer ein eher maskulines Farbkonzept, die Integration von Zimmerpflanzen und einen großzügigen Sitzbereich.
 
Besondere Details wie unverputztes altes Mauerwerk oder Betonbauteile stimmig zu integrieren und aufzuwerten, lag der Innenarchitektin besonders am Herzen. Bei der durchgängigen Gestaltung der Wohnung hat sie darüber hinaus individuell geplante Einbauten mit einer modernen, losen Möblierung kombiniert und auf gezielte Farbakzente bei einer ansonsten zurückhaltenden Farbwahl für Wände und Möbel gesetzt.

Die Garderobe ist ein eigens angefertigtes hellgraues Einbaumöbel mit Holzelementen, das sich zum Wohn-Essbereich hin öffnet und den Eingangsbereich etwas vom Rest der Wohnung abtrennt. Die Betonwand schafft hier einen spannenden Materialübergang zur lackierten Oberfläche des Möbels. Den Kern mit WC und Abstellkammer haben die Planer im Wohn-Essbereich mittels blauer Farbe akzentuiert. Die Kombination von Blau mit Schwarz findet sich auch im Schlafzimmer wieder.

Bei der Beleuchtung entschieden sich die Innenarchitekten im Flur für eine Abhang­decke samt Downlights. Anders im Rest der Wohnung: Schließlich unterstreicht die sichtbare Kabelverlegung den Werkstattcharakter. Schwarze Kabel und Leuchten kontrastieren dabei mit den hellgrauen Wänden und betonen diese technischen Elemente. Da die ehemalige Werkstatt in einer dicht bebauten Umgebung liegt, brauchten die großen Fenster einen Sichtschutz: Weiche Wollvorhänge setzen dabei einen Kontrapunkt zu den ansonsten eher „harten“ Materialien und schaffen die gewünschte Privatsphäre.

www.jueschke-innenarchitektur.de

Fotos:

Sandra Hauer
www.nahdran.com

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|22)

Architekten:

Simone Jüschke Innen | Architektur
www.jueschke-innenarchitektur.de

Küche:

SieMatic an der alten Oper
www.siematic-alte-oper.de

Schreiner:

Resch Innenausbau
www.reschinnenausbau.de

Leuchten:

SLV
www.slv-lampen.com

Farben:

Caparol Icons
www.caparol-icons.de

Vorhänge:

Nya Nordiska
www.nya.com

Raumausstatter:

Raum + Textil
www.raum-textil-decoration.de

Nothing found.

Vermittelnder Solitär

Der Neubau des Landesrechnungshofes in Oberbilk überzeugt auch durch Nachhaltigkeit

Geborgen unter hohen Dächern

Zeitgemäße Kitaarchitektur macht auch aus der Topografie ein pädagogisches Angebot

Neues macht Altes präsenter

Sensible Transformation einer Altbaubauwohnung mit Kunstsammlung

Nothing found.

Grau raus – Farben rein

Ein ehemals versiegelter Innenhof wird zur grünen Oase

albert_villen_DIV0630_15_700pixel

Verbunden & Flexibel

Neues Wohnquartier verbindet heterogenes Wohnkonzept mit besonderer Lage

Für die Zukunft gewappnet

Schulneubau schafft Raum für Lernen, Begegnung und individuelle Förderung

SHND0068_19_700pixel

Klar, Hell & Großzügiger

Ehemals verschachtelter Grundriss wird zur harmonischen Einheit

Greener-Than-Grass-Felt-Acoustic-Wallpanel-Press-Illu-Stration-by-Mary-Ann-Williams-002-_10_700pixel

Verspielter Minimalismus

Mary-Ann Williams designt Akustikelemente, Leuchten und Wohnaccessoires

Ausgewogen und harmonisch

Terrassierung auf steilem Hanggrundstück schafft großzügige Aufenhaltsbereiche

Architektur als Vermittlerin

Ein neues Zuhause bettet sich in die Topografie ein und definiert den Ort neu