Gut aufgehoben

Die Maxime lautet: Diagnostizieren, behandeln und begeistern

Ein Standortwechsel birgt neben den damit verbundenen allgemeinen Herausforderungen auch immer die Chance für nachhaltige Veränderungen. So bot sich für den Hamburger Dermatologen Dr. Philipp Buck mit seinem Team die Gelegenheit, Abläufe und Prozesse in der Praxis zu überdenken und sich ganz auf das Wesentliche zu fokussieren, nämlich die Bedürfnisse der Patient:innen. Mit der Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes und der Planung der zukünftigen Flächen im Stadtteil Eppendorf wurde das Büro sbp Seel Bobsin Partner betraut.

Die neuen Räumlichkeiten der Praxis sind gestalterisch vor allem von einem Gedanken geprägt: Patient:innen sollen sich während ihres Besuches rundum wohlfühlen. Der eindrucksvolle und scheinbar schwebende Empfangstresen am Eingang bietet ausreichend Platz, um die Patient:innen angemessen in Empfang zu nehmen. Die Tresenrückwand verstaut das nötige Büromaterial und schirmt gleichzeitig das Backoffice vom lebhaften Tagesgeschehen ab, sodass ein konzentriertes Arbeiten für die Mitarbeiter:innen möglich ist.

Im kleinen Wartebereich können die Patient:innen ganz bequem kurze Wartezeiten überbrücken, bevor sie in die neu gestalteten Behandlungsräume geleitet werden. Das Team von sbp hat durch den gezielten Einsatz von wenigen, ausgewählten Materialien in Verbindung mit modernen Details, klaren Linien und warmen, erdigen Farbtönen ein zusammenhängendes und einladendes Erscheinungsbild geschaffen. Zusammen mit der Anwendung modernster Technologie sind sie Ausdruck einer klar strukturierten Arbeitsweise in der Praxis und des daraus resultierenden Gefühls der Patient:innen, hier gut aufgehoben zu sein.

Abgerundet wird das Design durch die Verwendung von großformatigen Grafiken, die die Markenbotschaft in allen Bereichen der Praxis erlebbar machen. Der Name Cutaneum ist vom lateinischen „cutis“ (Haut) und dem deutschen Wort „neu“ abgeleitet und steht für das Versprechen, welches das Cutaneum bietet: Der Besuch im Cutaneum ist der Beginn eines neuen, hautgesunden Lebens, das Haut, Körper und Seele in Einklang bringt. Hier werden moderne Dermatologie und innovative Lasertherapie in perfekter Symbiose mit medizinisch-ästhetischer Kosmetik im Wohlfühlambiente eines Boutique-Hotels vereint.

www.sbpdesign.de
www.cutaneum.de

Fotos:

Karsten Knocke

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|22)

Nothing found.

Neuinszenierung nach Maß

Das Interior eines Einfamilienhauses aus den 2000ern erhielt einen neuen, zeitgemäßen Style

Aufs Wesentliche reduziert

Aufs Wesentliche reduziert

Die neuen Umkleidegebäude im Gelsenkichener Jahnstadion sind preiswürdig

Ein echter Barmbeker Jung

Ein echter Barmbeker Jung

Der Neubau interpretiert die Bautradition modern und repariert die städtebauliche Situation

Nothing found.

Nieberg_Celle_Gardenview_high-Kopie_700pixel

Form und Licht in Harmonie

Minimalismus und Außenraumbezug prägen eine Villa

0819mvkHHFavorita05_15_700pixel

Café und Feinkost original aus Italien

La dolce vita im Ambiente des frühen 20. Jahrhunderts

3393_80n_DS_15_700pixel

Moderne Interpretation

Das Stadthaus im Lübecker Gründungsviertel zeigt Gespür für das historische Vorbild

05_Empty-Nest-Syndrom_15_700pixel

Zeit des Wiederentdeckens

Ein neues Refugium für die Eltern nach dem Auszug der Kinder

CAB20-0088-foto-jakob-boerner-1_15_700pixel

Weniger ist Mehr

Ein Kabinenhotel in St. Georg bietet Privatsphäre und Community Spirit für kleines Geld

_DSF7725_50_700pixel

Backstein trifft Sichtbeton

Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum.

7Fam-Wriedt_065_15_700pixel

Ein Ort zum Wohlfühlen

Einen Ruhepol, einen Ort mit viel Licht und Bewegungsfreiheit sowie ausreichend Stauraum

Die Kanzlei der Zukunft

Konzepte des Wellbeing und New Work werden den heutigen Bedürfnissen gerecht