Wohnraum im Grünen

Neugestaltung eines alten und zugewachsenen Gartens schafft eine grüne Oase

IMG_0881-Kopie_15_700pixel

Als ein alter, zugewachsener und in weiten Teilen nicht einsehbarer Garten für die Bauherren in eine grüne Oase verwandelt werden sollte, hatten diese natürlich einige Wünsche: So sollte im Zuge der Umgestaltung der Garten dem Wohnhaus funktional zugeordnet, ein neuer Pool gebaut und ein Holzlager als Sichtschutz errichtet werden, dazu ein Gerätelager entstehen und ein Überstand für den Grill. Insgesamt wünschten sich die Bauherren einen Garten in einem eher ländlich-modernen Stil, der sommerlich und wohnlich wirkt.

„Wir mussten zunächst zahlreiche Pflanzen entfernen, um alles grundlegend neu zu gestalten und funktional zu ordnen. Wichtige Pflanzencharaktere wurden natürlich belassen, freigestellt und als Blickpunkt herausgearbeitet. Außerdem haben wir das alte Schwimmbecken abgebrochen“, beschreibt Hartmut R. Raible von Raible Landschaftsarchitekten + Ingenieure die Vorarbeiten. Erst durch das Entfernen all dieser Pflanzen wurde die Neugestaltung mit reizvollen Blickbeziehungen und gewünschten Nutzungen möglich. „Für die Bauherren spielt der Garten in der Raumabfolge der Wohnräume als Gartenzimmer eine besondere Rolle, weil er im Alltag und gerade bei Festen immer eine ganz besondere Bühne ist.“

Bei der Neugestaltung haben die Landschaftsarchitekten auch für Sichtschutzpflanzungen gesorgt, indem sie überwiegend immergrüne Gehölze mit einem reichen Spektrum an Grüntönen und Blattstrukturen gepflanzt haben. „In den Randbereichen der offenen Flächen, zieren neben den immergrünen Gehölzen und Bäumen die Blütenstände der Hortensien, Bartblumen und Gräser den frühen Winter. Wintergrüne Gehölze wie Steineichen halten die winterliche Kulisse blickdicht und farbenfroh.“ Die Grenzlinie haben die Landschaftsarchitekten zudem mit einer hochwertigen Holzwand neu definiert. Bandförmige Eibenhecken begleiten die amorphen Grundstrukturen des Gartens und verstärken diese. So entstehen interessante Übergänge und räumliche Schwerpunkte.

Im Garten selbst finden sich nun vor allem solche Pflanzen, die an einen Sonnengarten denken lassen wie Rosen, Bartblume, Salbei, Heiliger Bambus, japanische Strauchpfingstrosen, Sonnenhut, Katzenminze, bodendeckender Thymian und wärmeliebende Gräser. Das Farbspektrum reicht insgesamt von Weiß über Rosa und Violett bis Blau. „Das illuminierte Gartenzimmer ist nicht nur in den Sommermonaten ein echtes Highlight. Eine unterleuchtete Szenerie definiert Räume, gibt Tiefe, hebt Farben und Strukturen hervor und verstärkt auf einzigartige Weise das behagliche Gefühl, im Garten zu wohnen“, so der Landschaftsarchitekt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Feuerring: Er ist Feuerstelle, Wärmequelle, Grill, Objekt und Treffpunkt zugleich.

www.raible-landschaftsarchitekten.de

Fotos:

Raible Landschaftsarchitekten + Ingenieure

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|21)

Nothing found.

Moderne Metamorphose

Einstiges Pfarrhaus im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg wird zur Wohnoase für zwei Parteien

Lernort im Grünen

Eine Grundschule in Gelsenkirchen wird zum einladenden Ort für den Schulalltag

Aus drei mach vier

Eine Bestandswohnung in Giesing wird zum Raumwunder für eine Familie

Smarter Lückenschluss

Ein Bürohaus in Friedrichstadt verdichtet nach und nimmt dabei eine Stadtreparatur vor

Nothing found.

Ausgezeichnet

Die weltweit erste DGNB-zertifizierte Feuerwehr entstand in Hessen

20200622_Scharrer_Koenigstein_0061_15_700pixel

Klares Konzept

Denkmalgerechter Umbau in Königstein verbindet Vergangenheit und Zukunft

verbindung von Alt und Neu

Hybrid-Lösung für ein Dorfgemeinschaftshaus

stativ-lampengestell-renna-deluxe_15_700pixel

Poetischer Purismus

Christiane Hübner entwirft Lifestyle-Produkte, Schmuck und Wohnaccessoires

SHND0062_I-a_45_700pixel

Geschickt verdreht

Taunus-Villa fügt sich trotz ihrer Größe harmonisch in die Umgebung ein

ffe_foto_10_15_700pixel

Flexible Reminiszenz

Aufstockung von Mehrfamilienhäusern aus den 1960er-Jahren

Selbstbewusst & respektvoll

Gästehaus eines Weinguts ist lokal verwurzelt und klar gegenwärtig