Palmen, Berge und Sport

Drei Coworking Spaces in Bochum mit individuellem Charme

Das expandierende Work Inn Coworking-Unternehmen gibt es inzwischen an verschiedenen Standorten. Ihnen gemein ist ihr einzigartiger Charakter, der jeweils eng mit dem Standort verbunden ist. Das gilt auch für die drei Bochumer Standorte Bermuda3Eck, FiftyOne und Milestone. 

Work Inn Bermuda3Eck. Das Bermuda3Eck ist seit vielen Jahren ein Ort zum Feiern, der Kultstatus genießt. Lebendig, vielfältig und bunt, so lässt sich die Atmosphäre beschreiben, die das neue Work Inn Bermuda3Eck mit dem Thema „Karibik“ in seinen Räumen adaptiert hat. Die Themenwelt ist in den Räumlichkeiten offensichtlich. Urlaubsatmosphäre beim Arbeiten und Netzwerken ist auf rund 1.200 m², verteilt auf vier Ebenen, zu erleben, die unter anderem mit einem Aufzug zu erreichen sind. Die Büros in Größen von neun bis 52 m² sind dank großer Fensterfronten hell und tragen klangvolle Namen wie „Büro Havanna“, Büro „Haiti“ oder „Büro „Bahamas“. Zwei Meetingräume und ein Konferenzraum sowie zwei Küchen ergänzen das Angebot. Sogar Outdoorarbeiten auf der Dachterrasse ist möglich. Die Farben der Karibik spiegeln sich in der Ausstattung wider: Sitzmöbel in Blau, Türkis und Sand auf Böden in Holzoptik sowie Wandtapeten mit floralen Mustern und Strandszenen, kombiniert mit Palmen und üppigen Grünpflanzen.

Work Inn FiftyOne. Warum die Bergwelt Thema des Work Inn FiftyOne ist, erschließt sich beim Erkunden des rund 1.600 m² großen Coworking Spaces, das sich über vier Etagen erstreckt. „Das Gebäude hat keinen Aufzug und hatte daher von Beginn an etwas vom Erklimmen eines Berges“, erklärt Dörte Schabsky schmunzelnd, die im Unternehmen für das Design der Standorte zuständig ist. Der Gedanke „Gipfel“ wurde weitergesponnen, herausgekommen ist eine Atmosphäre, die an Bergwelten erinnert. 

Die Geschichte wird auf den Etagen weitererzählt – auf wandgroßen Tapeten mit vor Natur nur so strotzenden Panoramaansichten und Teppichböden in sattem Grün, die wie Almwiesen anmuten. Auf dem Gipfel, auf dem sich auch eine Dachterrasse befindet, ist Outdoorarbeiten ebenso möglich wie auf der Terrasse im Erdgeschoss. Dies ist der nachhaltigste der drei Bochumer Standorte. E-Ladesäulen, Holzpodest-Arbeitsplätze im dritten Stock und höhenverstellbare Einzelarbeitsplätze im großzügigen Open Space sind charakteristisch. Die Büros sind zwischen zehn und 40 m² groß. Bei der Einrichtung aller Standorte wird auf bewährte Modelle zurückgegriffen, die immer wieder um innovative Möbel und Highlights, wie beispielsweise Meeting-Häuschen, ergänzt werden. 

Work Inn Milestone. Die dritte Arbeitswelt ist Milestone, das die Themenwelt „Champion“ bespielt. In dem komplett sanierten Gebäude hat Work Inn die erste und zweite Etage bezogen. Es ist ein Ort für Champions, wie unschwer zu erkennen ist, denn das Motto Sport ist allgegenwärtig. Die Mieter können sich im exklusiven Fitnessstudio auspowern oder die Boulderwand im Space nutzen. Sportequipment wie Springseile, Hula Hoop Reifen, eine Mini-Tischtennisplatte und vieles mehr gibt es auf der ganzen Fläche von rund 800 m² zu entdecken. Treffend sind die zwischen neun und 60 m² großen klimatisierten Büros, benannt nach „Ballett“, „Hockey“ oder „Fußball“, und für Besprechungen kommt man im Meetingraum im Schwimmbaddesign zusammen. Eine Küche und ein Loungebereich runden den sportlichen Standort ab. Die Kombination Grün mit Holz, das sogenannte Biophilic Design, ist ein verbindendes Element aller Standorte. 

www.workinn.de

Fotos:

Anke Sundermeier
www.ankesundermeier.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|24)

 

Teppiche:

Interface
www.interface.com

Tapeten:

Photowall
www.photowall.de

Einrichtung:

Ruhrprojekt
www.ruhrprojekt.net

König & Neurath
www.koenig-neurath.com

Mobilair:

Vitra
www.vitra.com

Küche:

Küchen Behrendt
www.kuechen-behrendt.de

 

Nothing found.

Wohnraum mit Perspektive

Innerstädtisches Wohnhaus mit flexibler Struktur für konsekutive Nutzung

Mit moderner Leichtigkeit

Ausgefallende Materialien und besondere Wellnessoasen prägen den neuen Koenigshof

Mit der Landschaft verbunden

Reversibler Monolith interpretiert die Typologie des Schwarzwaldhofs neu

Metamorphose der Akropolis

Aus der früheren Bundesbahndirektion in Wuppertal wird ein offenes Stadthaus

Nothing found.

A64A7192_bearbeitet_15_700pixel

Zusammen ist man nicht allein

In Essen-Katernberg ist eine Wohnanlage für ambulante Pflege entstanden

7_15_700pixelV9EpybNOicQnC

Motivierende Architektur

Der Neubau der WEB Individualschule spiegelt ihre Besonderheit wider

Grugapark_Spielhaus__78A9969_Medienmalocher_700pixel

Spiel mit der Natur

Das Indoor-Spielhaus im Essener Grugapark wurde umfänglich saniert und umgebaut

3588_pers12_dk_15_700pixel

Grüne Wohnoase in Rüttenscheid

Die direkte Nähe zu Essens grüner Lunge, dem Grugapark, und zur Rüttenscheider Straße macht die Lage besonders attraktiv.

Rot von Kopf bis Fuß

Zwei Baukörper bilden mit einem gemeinsamen Treppenhaus eine Einheit

kranki_Q5B9148_15_700pixel

heimathafen für Talente

Das Digitalkontor in Duisburg zeigt Flagge und steht für die Wertschätzung der Mitarbeiter

Transformation statt Neubeginn

Ein alter Speicher in Dortmund wird zum Standort eines Medienunternehmens