Offen zur Natur

Winkelförmiges Einfamilienhaus öffnet sich bewusst nicht dem Weitblick

Auf einem prominenten Grundstück ein Zuhause zu schaffen, das sowohl Rückzug als auch Weite ermöglicht, war die zentrale Aufgabe für Baurmann.Dürr Architekten. Die Lösung: Ein skulpturaler L-förmiger Baukörper, der sich selbstbewusst und dennoch zurückhaltend in die Topografie einfügt. Statt sich – wie bei der umgebenden Bebauung – zur Rheinebene zu orientieren, wendet sich das Haus bewusst nach innen, hin zu einem geschützten Landschaftsraum. So entstand ein Ort, der den Bewohner:innen maximalen privaten Freiraum bietet.

Bereits von der Straße aus wird die Besonderheit des Entwurfs spürbar. Die Front zeigt sich in reduzierter Geste und erinnert an einen Bungalow. Doch dahinter entfaltet sich das Haus in die Tiefe: Über eine großzügige Treppenanlage werden die einzelnen Ebenen erschlossen, wodurch spannende Raumbezüge entstehen. Ein Spiel mit Höhenversprüngen und Lichteinfällen erzeugt eine abwechslungsreiche Atmosphäre. Das Gebäude ruht in sich – sowohl gestalterisch als auch konstruktiv. Die Massivbauweise vermittelt eine gute Erdung, insbesondere in der Hanglage. Die Materialien spiegeln das rationale Gestaltungskonzept des Hauses: Naturstein, Eichendielen, weißer Putz und dazu viel Licht durch die großen Öffnungen. Das Element aus vertikalen Holzleisten zur Verschattung der Pergola im 1. Obergeschoss bildet ein stimmiges Pendant zu den Holzrahmen der raumhohen Fenster in beiden Geschossen und zum Eingangsbereich mit der Garage. Im Innenwinkel des L-förmigen Grundrisses bildet sich ein geschützter Freibereich mit Blick in das üppige Grün. Großzügige Sanitärbereiche, maßgefertigte Einbauschränke und klug genutzte Speicherflächen sorgen für eine effiziente Raumnutzung, die den Alltag erleichtert. Downlights und indirekte Beleuchtung reflektieren die weißen Wandflächen zugunsten der Helligkeit in den Räumen.

Auch technisch ist das Haus durchdacht. Eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe sorgt für angenehme Wärme, ohne große Temperaturschwankungen. Das Dachfläche wurde komplett genutzt, um Photovoltaik-Elemente unterzubringen. Die Bauherrenfamilie setzte konsequent auf Qualität und Regionalität: Sämtliche Gewerke wurden einzeln an örtliche Fachfirmen vergeben – eine Entscheidung, die sich in der handwerklichen Präzision des Hauses widerspiegelt. Nach einem Jahr Planung und einem weiteren Jahr Bauzeit konnte die fünfköpfige Familie ihr neues Zuhause beziehen, das ihr auf 400 m² Nutzfläche einen hochwertigen und zurückhaltend gestalteten Rahmen für das Leben in all seiner Buntheit bietet.

www.bdarchitekten.eu

Fotos:
Swen Carlin
www.swencarlin.com
Onuk
www.onuk.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|25)

Architektur:

Baurmann.Dürr Architekten
www.bdarchitekten.eu

Fenster (Holz-Aluminium):

Gutmann Mira
www.gutmann.de

Sonnenschutz:

Warema
www.warema.com

Innenputz:

Schwenk
www.schwenk.de

WDVS:

Sto
www.sto.de

Wärmedämmung:

Isover
www.isover.de

Abdichtung:

Schomburg
www.schomburg.com

Putzprofile:

Protektor
www2.protektor.de

Trockenbau:

Knauf
www.knauf.com

Garagentor:

Belutec
www.belutec.com

Dachabdichtung:

Bauder
www.bauder.de

Lichtkuppel:

Esser
www.esser-systems.com

Dachgully:

Sita
www.sita-bauelemente.de

Attikableche:

Rheinzink
www.rheinzink.de

Sanitär-Keramik:

Duravit
www.duravit.de

Spachtelböden:

Pandomo
www.pandomo.de

Wärmepumpe:

Ochsner
www.ochsner.com

Nothing found.

Gesundheitsfördernd

Die Architektur des Karolinen-Hospitals Arnsberg unterstützt den Heilungsprozess

Schöner Wohnen in Winterhude

Auf einer Tiegarage in rückwärtiger Hoflage entstand dieses Haus mit viel Grün

Statement of Art

Neue Leichtigkeit, Eleganz und Präzision für den Eingangsbereich eines Bürohochhauses

Neuer Treff für Kids

Die „Neue 18“ – Jugendfreizeiteinrichtung in der Spandauer Neustadt

Nothing found.

ADP_6209-ed_15_700pixel

Begleitet von Licht

Lang und schmal muss nicht dunkel sein, wie dieses Reihenhaus beweist

Ansicht-Ost-mit-Eingangsbaukoerper_19_700pixel

Von komplex zu klar

Eine zeitgemäße Arbeitswelt mit offenen Arbeitslandschaften, Rückzugsbüros, Besprechungsinseln und Teambereichen mit Ideenarena.

Denzinger-Barbara-Middel-Daniel-Stauch_57A5534_15_700pixel

Großzügig in Szene gesetzt

Innenarchitektonisches Konzept setzt auf Offenheit und raffinierte Beleuchtung

DSCF1710-12_10_700pixel

Aus Liebe zu Porzellan

Marie Ballhause verbindet starke Farben mit ruhigen Formen

CF007243_45-Kopie_19_700pixel

Freundlich empfangen

Familiengericht zieht in neu gestaltete, helle und barrierefreie Räume mit besonderem Lichtkonzept

_DSF4927bads-8gelaend_15_700pixel

Miteinander wohnen

In diesem Mehrfamilienhaus stehen Begegnung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

2703_Ruit_RH_G300_0074_19_700pixel

Vielfalt in der Einheit

Repräsentativer, maximal verdichteter Neubau schafft günstigen Wohnraum für Pflegekräfte

11_eingangsterr_hell_15_700pixel

Gebaute Landschaft

Drei versetzte Baukörper am Südhang holen Licht und Natur ins Haus