Eine Bühne für Kinder

Ein Kinderhaus schließt Lücke in der „Kindergartenmeile“

mgf_Kinderhaus-Klopferle_19_15_700pixel

Wer sich ein Haus für Kinder vorstellen soll, denkt automatisch an ein Gebäude, das sich rundherum farbenfroh präsentiert. Dass es auch anders funktioniert, zeigt der Neubau des Kinderhauses Klopferle im baden-württembergischen Sachsenheim. Hier wurde ein Gebäude, das als Bühne für all die farbenfrohen Spielsachen und Farben dient, die die Kinder selbst in dieses Haus mitbringen, in einem zurückhaltenden Grau errichtet.

Der neue Ort für Kinder entstand auf einem Grundstück, das sich fast als eine Art Baulücke beschreiben lässt. Da sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Grundstücks jeweils bereits ein Kinderhaus befindet, sollte ein Objekt realisiert werden, das sich als verbindender Baustein harmonisch in die Lücke einfügt. Wichtig war, eine Lösung zu finden, die sich einerseits zwar gut in die entstehende „Kindergartenmeile“ einreiht und den bestehenden Campus ergänzt. Andererseits war ein eigenständiger Charakter gewünscht. Klare Vorgaben, die durch eine weitere ergänzt wurden: Aufgrund der örtlichen Begebenheiten sollte durch die Kubatur und Platzierung ein gut belichtetes Gebäude mit einem angenehm proportionierten Außengelände geschaffen werden.

Das beauftragte Architekurbüro noma architekten entwarf daher ein eingeschossiges Gebäude, das in Form eines Ls den mittig gelegenen Außenspielbereich einrahmt. Auf diese Weise entsteht ein geschützter Spielbereich mit Innenhofcharakter. Große Fensterflächen stellen den Bezug zum Außengelände her und sorgen für eine Tageslichtdurchflutung der Räume in voller Tiefe. Sowohl den Gruppenräumen als auch dem Multifunktionsraum ist ein überdachter Terrassenbereich vorgeschaltet, so dass auch bei Regen das Spielen an frischer Luft möglich wird. Die arkadenartige Konstruktion, die nach Bedarf individuell verschattet werden kann, zoniert das Außengelände und stellt eine weitere Aufenthaltsqualität dar: ein zusätzlicher Raum, nur draußen eben. Die Notenlinien, die sich auf dem Boden als Rennbahnen abzeichnen, stellen die Verbindung zum musischen Profil der Einrichtung her.

www.noma-architekten.de

Fotos:

Markus Guhl
www.architekturfotograf-markus-guhl.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|23)

Nothing found.

Bildung statt Schokolade

Die Hochschule Ruhr West bereichert den Bildungsstandort Parkstadt Mülheim

Villa im zeitlosen Look

Sichtbeton als gestalterisches und atmosphärisches Element

Von grau zu grün

Die unglaubliche Verwandlung eines verkannten Ortes

Nothing found.

IMG_0809_b2_15_700pixel

Neues im alten Zuhause

Mutige Neugestaltung des Elternhauses ermöglicht ungeahnte Raumwirkungen

Geschickt gewunden

Mehrgeschossiges Wohnhaus entwickelt sich mit dem Hanggrundstück und öffnet sich der Umgebung

CA498-02_15_700pixel

Form + Farbe

Neugestaltung einer Praxisklinik, die mit Volumen und Farbe unterschiedliche Bereiche schafft

ZB715-04_15_700pixel

Upcycling

Zentrumsnah wohnen und arbeiten in erweitertem Verwaltungsgebäude aus den 1960er-Jahren

HausROS_AnsichtGartenNachbar_44_700pixel

Weite trotz engem Korsett

Einfamilienhaus mit eigenständigem Charakter passt in Wohnsiedlung mit kleinen Häusern

CA498-02_15_700pixel

Form + Farbe

Neugestaltung einer Praxisklinik, die mit Volumen und Farbe unterschiedliche Bereiche schafft

Ergofocus_outdoor-2-_700pixel

Design, wärmend und authentisch

Den Sommer erleben mit dem Outdoor-Sortiment von Focus

2020-12_WIE_Caerphillystrasse-Ludwigsburg_Bild-02_700pixel

Nachhaltig und menschlich

Bauherr setzt auf klimafreundliche Ziegel und ein „Fair-Wohnen“-Modell