Neue Quartiersmitte

In dem von Nattler Architekten entworfenen Gebäude befinden sich 42 öffentlich geförderte Wohnungen mit eineinhalb bis dreieinhalb Räumen, 29 seniorengerechte, kleinteilige Mietwohnungen, acht Büros und Gewerbeeinheiten, eine fünfzügige Kindertagesstätte sowie eine Tiefgarage.

Cranachho-fe_ZentraleLageinEssenHolsterhausen_Fotograf-Jochen-Tack_b_19_700pixel

In direkter Nähe zum Universitätsklinikum Essen entstand in vier Jahren Planungs- und Bauzeit mit den „Cranachhöfen“ ein neues Wohn- und Geschäftshaus, welches prägend für den Stadtteil Holsterhausen ist. Im November 2019 konnte das Gebäude mit rund 30.116 m³ Bauvolumen auf einem 12.000 m² großen Grundstück seiner Bestimmung übergeben werden. In dem von Nattler Architekten entworfenen Gebäude befinden sich 42 öffentlich geförderte Wohnungen mit eineinhalb bis dreieinhalb Räumen, 29 seniorengerechte, kleinteilige Mietwohnungen, acht Büros und Gewerbeeinheiten, eine fünfzügige Kindertagesstätte sowie eine Tiefgarage. Nattler Architekten waren für den Bauherrn, die Allbau Managementgesellschaft, als Generalplaner für die Umsetzung zuständig.

Die Namensnennung „Cranachhöfe“ nimmt Bezug auf die benachbarte Cranachstraße sowie die Cranachschule. Der Baukörper rückt an der prominentesten Ecke Holsterhauser Straße/ Rubenstraße zurück und lässt einen Vorplatz entstehen, der für die Anwohner zum Treffpunkt wird. Ein Café und Sitzbänke an bepflanzten Inseln bespielen den Vorplatz des Haupteingangs, von dem aus ein hochwertiges Lebensmittelgeschäft, weiterer Einzelhandel sowie die Kita zu erreichen sind. Der Bau schlängelt sich entlang seiner Grundstückskante und formt auf diese Weise einen schützenden Innenhof, welcher inmitten des aktiven Stadtgeschehens zum Ort der Ruhe und des Rückzugs für die Bewohner wird. Die Vollklinkerfassade ist in gedämpftem Grau gehalten und verbindet sich harmonisch mit Paneelen, die farblich die Wärme von Cortenstahl widerspiegeln. Je nach Lichteinfall verändert der Baukörper seine Wirkung auf den Betrachter, sodass das Gebäude immer in einem lebendigen Kontext zu seiner Umgebung steht. Zwischen den U-förmig gelegenen Gebäuderiegeln befindet sich im Erd- und Untergeschoss die Tiefgarage mit 269 Stellplätzen, die natürlich be- und entlüftet wird. Die begrünte Innenhoffläche mit einer großzügigen und geschützten Spielfläche für die Kita befindet sich auf dem Niveau des ersten Obergeschosses und bildet den schützenden Deckel über der Tiefgarage.

Die hohen Gebäudestandards, bei denen großer Wert auf eine effiziente und nachhaltige Gebäudehülle gelegt wurde, entsprechen den hohen Anforderungen der EnEV für Neubauten ab 2016. Die Heizung erfolgt über Fernwärme der Steag. In den Büroräumen tragen bedarfsgerechte Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Nachhaltigkeit bei. Die Bürofenster erhielten Sonnenschutzverglasungen und außen liegende Raffstores. Im Sommer ist zudem eine Nachtauskühlung durch die Lüftungsanlagen sichergestellt.

www.nattlerarchitekten.de

Fotos:

Jochen Tack Fotografie
www.tack-fotografie.de

Axel Hartmann Fotografie
www.ah-fotografie.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 02|20)

Nothing found.

Grünes Refugium

Ein ganzjährig blühender Garten verbindet sich mit dem Wohnsitz

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Selbstbewusst im Bestand

Trotz kontextueller Vorgaben entstand ein individuelles Wohnhaus mit besonderer Ausstrahlung

Gently Radical

Innenarchitektur zwischen Radikalität und Sanftheit

Nothing found.

07_WiPA_RaumAtelier__I9A9896_15_700pixel

Innovativ Arbeiten

Das NewWorkLab in Gelsenkirchen bietet Raum für Start-ups und Berufspendler

Herten-3-17-2_700pixel

Ende gut, alles gut

Trotz schwieriger Vorgaben entstand ein kleines Juwel

Nachhaltiges Design

Dustin Jessen entwirft Möbel und Accessoires aus recycelten Materialien

Musikforum_Bochum_005_15_700pixel

Inszenieren und strukturieren

Licht dient Architektur und öffentlichem Raum

Zeitgenössisches Design

Merlin C. Everding entwirft innovative und alltagstaugliche Möbel und Produkte

IMG_0075-Bearbeitet_19_700pixel

Vom Garagenhof zum Wohnhaus

Eine Nachverdichtung ermöglicht attraktives Wohnen mitten in Bochum

1185_JL_0438_edit3_15_700pixel

Zeitgenössischer Nutzungsmix

Das Basecamp steht für die Transformation der Dortmunder Innenstadt

2047_M08_HE_15_700pixel

Stylisch gemütlich

Moderne Inneneinrichtung strahlt viel Wärme aus