Modern. Ikonisch. Nachhaltig.

Markantes Gebäudeensemble macht Business-Standort Heerdt noch attraktiver

Als Business-Standort ist Düsseldorf-Heerdt mittlerweile stark nachgefragt und so ragen immer mehr Neubauten in den linksrheinischen Himmel. Eine der jüngsten baulichen Errungenschaften ist das „Trigon”, das auf der Schiessstraße, einer Stichstraße zur boomenden Hansaallee, durch die bema group errichtet wurde. Seinen Namen verdankt das markante Gebäude der Entwicklung eines dreigliedrigen Ensembles auf dem Areal. Dieses besteht aus dem repräsentativen, sechsstöckigen Bürogebäude, einem angrenzenden Parkhaus mit rund 470 Stellplätzen und über 30 E-Ladestationen sowie einer weiteren Hochbauentwicklung, die in den nächsten Jahren an der Schiessstraße realisiert werden soll.

Während die gerundeten Gebäudeecken für eine elegante Formensprache mit repräsentativer Wirkung stehen, setzt vor allem die schwarze Fassade im nachbarschaftlichen Gesamtbild einen wirkungsvollen ästhetischen Kontrapunkt zum Projekt „Silizium”, das ebenfalls an dieser Straße liegt, von viel Weiß und Glas geprägt ist und bereits 2014 durch die bema group im Joint Venture mit der ABG Real Estate Group realisiert wurde. Das moderne, ikonische „Trigon”, das mit einer DGNB-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet wurde, zeichnet sich durch ein klares Fassadenraster mit bodentiefen Fenstern aus und verfügt über zwei attraktive Panorama-Dachterrassen mit umlaufendem Terrassenband im fünften Obergeschoss. Im Inneren bietet das Gebäude, das vom Büro caspar.schmitzmorkramer, Köln, entworfen und von Steam Architekten, Düsseldorf, ausgeführt wurde, großzügige Flächen mit flexiblen Grundrissen. Diese ermöglichen eine Umsetzung von bedarfsgerechten, individuellen Büroorganisationsformen wie Einzel-, Gruppen- oder Teambüros bis hin zu innovativen New Work-Konzepten. Um den Mietern separate und identifizierbare Adressen anbieten zu können, verfügt das Gebäude, das 2023 fertiggestellt und an internationale Mieter wie Mitsubishi, Epson und Sandvik vermietet wurde, im Erdgeschoss über zwei Haupteingänge. „Ich freue mich, dass wir mit den neuen Flächen im Trigon ein Objekt gefunden haben, das unseren Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie der Möglichkeit, für unsere Mitarbeiter eine moderne und funktionale Arbeitsumgebung zu schaffen, vollumfänglich entspricht“, sagte Manfred Herder, Geschäftsführer Sandvik Holding, anlässlich der Übergabe der Mietflächen im November 2022.

www.caspar.archi

www.steamarchitekten.com

www.bema-group.com

Fotos:
HGEsch
www.hgesch.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|24)

Nothing found.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Nothing found.

DSC_5999_15_700pixel

Individuelle Note für jeden Raum

Innenraumgestaltung, die alle Zimmer in den Fokus rückt

AA7A0145_10_700pixel

Individuell und detailreich

Ein Gespräch mit dem Düsseldorfer Architekten Georg Döring über Einfamilienhäuser, Lehrer und Väter

HausSch_67_15_700pixel

Skulpturale Durchsichtigkeit

Ein Wohnhaus schöpft aus Begrenzungen überraschende räumliche Qualitäten

_DSC1215_15_700pixel

Überraschungseffekt

Die Innenarchitekten empfahlen, die Einrichtung der offen gehaltenen Räume mit einem warmen Kontrastton und natürlichen Materialien zu verändern.

mo-living-19_15_700pixel

Lässig und unkonventionell

Serviced Apartments in Neuss bieten stylishes Interieur und Gemeinschaftsfeeling

PK1078-188_15_700pixel

Stilvoll im Baudenkmal

Das Postboutique Hotel bietet Glamour und Eleganz in zentraler Lage