Modern. Ikonisch. Nachhaltig.

Markantes Gebäudeensemble macht Business-Standort Heerdt noch attraktiver

Als Business-Standort ist Düsseldorf-Heerdt mittlerweile stark nachgefragt und so ragen immer mehr Neubauten in den linksrheinischen Himmel. Eine der jüngsten baulichen Errungenschaften ist das „Trigon”, das auf der Schiessstraße, einer Stichstraße zur boomenden Hansaallee, durch die bema group errichtet wurde. Seinen Namen verdankt das markante Gebäude der Entwicklung eines dreigliedrigen Ensembles auf dem Areal. Dieses besteht aus dem repräsentativen, sechsstöckigen Bürogebäude, einem angrenzenden Parkhaus mit rund 470 Stellplätzen und über 30 E-Ladestationen sowie einer weiteren Hochbauentwicklung, die in den nächsten Jahren an der Schiessstraße realisiert werden soll.

Während die gerundeten Gebäudeecken für eine elegante Formensprache mit repräsentativer Wirkung stehen, setzt vor allem die schwarze Fassade im nachbarschaftlichen Gesamtbild einen wirkungsvollen ästhetischen Kontrapunkt zum Projekt „Silizium”, das ebenfalls an dieser Straße liegt, von viel Weiß und Glas geprägt ist und bereits 2014 durch die bema group im Joint Venture mit der ABG Real Estate Group realisiert wurde. Das moderne, ikonische „Trigon”, das mit einer DGNB-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet wurde, zeichnet sich durch ein klares Fassadenraster mit bodentiefen Fenstern aus und verfügt über zwei attraktive Panorama-Dachterrassen mit umlaufendem Terrassenband im fünften Obergeschoss. Im Inneren bietet das Gebäude, das vom Büro caspar.schmitzmorkramer, Köln, entworfen und von Steam Architekten, Düsseldorf, ausgeführt wurde, großzügige Flächen mit flexiblen Grundrissen. Diese ermöglichen eine Umsetzung von bedarfsgerechten, individuellen Büroorganisationsformen wie Einzel-, Gruppen- oder Teambüros bis hin zu innovativen New Work-Konzepten. Um den Mietern separate und identifizierbare Adressen anbieten zu können, verfügt das Gebäude, das 2023 fertiggestellt und an internationale Mieter wie Mitsubishi, Epson und Sandvik vermietet wurde, im Erdgeschoss über zwei Haupteingänge. „Ich freue mich, dass wir mit den neuen Flächen im Trigon ein Objekt gefunden haben, das unseren Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie der Möglichkeit, für unsere Mitarbeiter eine moderne und funktionale Arbeitsumgebung zu schaffen, vollumfänglich entspricht“, sagte Manfred Herder, Geschäftsführer Sandvik Holding, anlässlich der Übergabe der Mietflächen im November 2022.

www.caspar.archi

www.steamarchitekten.com

www.bema-group.com

Fotos:
HGEsch
www.hgesch.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|24)

Nothing found.

Harmonisch eingefügt

Neubau-Ensemble wahrt den historischen Bezug und entwickelt eigene Identität

Traditionell und Modern

Traditionell und Modern

Massivholzhaus ist der Publikumsliebling beim Rosenheimer Holzbaupreis

Licht als Lebensqualität

Wohnhaus findet durch Sanierung zu neuer Leichtigkeit, Offenheit und Energieeffizienz

Erdverbundene Leichtigkeit

Winkelförmiger Bungalow auf Sockel mit Höfen bildet einen geschützten Gartenbereich

Nothing found.

mo-living-19_15_700pixel

Lässig und unkonventionell

Serviced Apartments in Neuss bieten stylishes Interieur und Gemeinschaftsfeeling

_JGF4594_19_700pixel

Tempel der Kontemplation

Viel Glas und hohe Decken machen die lichtdurchfluteten Räume eines Fitnesstudios zu einem Ort der Ruhe und Kontemplation

Dynamisch und Transformativ

Ein Schulungszentrum besticht durch seine individuell gestaltete Raumvielfalt

2073_M11_HEOnline_15_700pixel

Erlebnisort Office

Gestaltung eines Coworking Place für das eigene Unternehmen

Magellan_0023_15_700pixel

Fit für jeden Seegang

Eine Werbeagentur vertraut auf rauen Sichtbeton und warme Holzakzente

Gelungene Konzeption

Wohnquartier an der Löbbeckestraße für den deutschen Bauherrenpreis nominiert

1_Empfang-Kinderzahnarztpraxis_15_700pixel

Weltraumpraxis

Ein außergewöhnliches Praxisdesign verbindet den Ort mit dem Zahnarztkonzept

h1-01-013_15_700pixel

Rheinisch-alpin

Das Interieur für eine Agentur in Neuss bringt die Marke räumlich auf den Punkt