Harmonische Einheit

Gelungene Erweiterung eines Bestandshauses in Groß Flottbek

DSC_0687-AFF_15_700pixel

Das bestehende Haus in Groß Flottbek war vor rund 15 Jahren schon einmal modernisiert worden. Jetzt sollte es erneut erweitert und umgestaltet werden – angepasst an die Bedürfnisse der Eigentümer:innen. Die Bauherrschaft wünschte sich von Meyer Terhorst Architekten vor allem einen neuen und großzügigen Essbereich im Erdgeschoss. Im Einklang mit den Anforderungen und Vorstellungen der Bewohner:innen und angeregt durch die Ideen der Architekt:innen wurde jedoch mehr als nur ein neuer Essbereich entwickelt. Durch die ganzheitliche Betrachtung der Aufgabe und Einbeziehung der Innenarchitektur entstand eine sehr harmonische Neuordnung und Gestaltung der Wohnräume, sodass es zwischen alt und neu keinen gestalterischen Bruch gibt.

Die Erweiterung des Hauses in Richtung Osten mittels eines neu erstellten Kubus schafft für den Essbereich eine besonders attraktive Lage im Raumgefüge, die die Ausblicke in den traumhaften Garten inszeniert. Mit großformatigen Glasschiebeelementen verschwimmt die Grenze zwischen innen und außen. Der alte Apfelbaum mit seinen jahreszeitlich wechselnden Ansichten wird so im Großformat gerahmt und dient als perfektes Gartengemälde. Der neue Kamin mit einer Einfassung aus Naturstein und Holz gibt dem Raum zusätzlich Gemütlichkeit. Für eine bessere Akustik des häufig genutzten Raumes empfahl das Architekturbüro eine Schallschutzdecke von Lahnau Akustik, die für eine ausgesprochen gute Raumakustik sorgt.

Der bestehende Eingangsbereich im Erdgeschoss wurde im Zuge der Baumaßnahmen durch eine offene Garderobe mit bequemer Sitznische erweitert. Die neu gestaltete Treppenanlage aus Massivholz wurde innenarchitektonisch mit einer vorgehängten Stahl-Glaskombination als Trennelement in Szene gesetzt. So wurden die nüchternen Verkehrswege aus der Entstehungszeit des Hauses aufgelöst und in wohnliche Räume verwandelt. Das Eichenholzparkett im Fischgrätverband vermittelt Wärme und Beständigkeit. Ein wichtiger Bestandteil der Umgestaltung und Erweiterung ist das durchgängig stimmige Lichtkonzept. Unterschiedliche Lichtquellen geben den verschiedenen Lebensbereichen ihre jeweils eigene Atmosphäre. Für das neue alte Haus erschufen die Architekt:innen durch die Kombination von individuell angefertigten Einbaumöbeln und einem durchgehenden Farbkonzept aus erdigen und natürlichen Tönen eine großzügige, zeitlos moderne Einheit.

www.meyerterhorst.de

Fotos:

Meyer Terhorst Architekten

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|22)

Architekten:

Meyer Terhorst Architekten
www.meyerterhorst.de

Parkett:

Parkett Jürß
www.juerss-parkett.de

Tischlerei:

Tischlerei Dehner
www.tischlerei-dehner.de

Schlosserei:

Schmiede Lehmann
www.schmiede-lehmann.de

Naturstein:

Marmorwelt Bartels
www.marmorwelt.de

Kamin:

Gorgs Fliesen-und Ofenkultur
www.gorgs.de

Treppe:

Treppenbau Voß
www.treppenbau-voss.de

Akustik:

Lahnau Akustik
www.lahnau-akustik.de

Fenster:

Solarlux
www.solarlux.com

Sonnenschutz:

Roma
www.roma.de

Sanitär-Keramik:

Bette
www.my-bette.com

Armaturen:

Dornbracht
www.dornbracht.com

Leuchten:

Delta Light
www.deltalight.de
Tobias Grau
www.tobiasgrau.com
Artemide
www.artemide.com
Tooy
www.tooy.it

Fliesen:

Marazzi
www.marazzi.de

Schalter:

Gira
www.gira.de

Wandfarben:

Farrow & Ball
www.farrow-ball.com

Vorhangstoffe:

Wohnblick Inneneinrichtung
www.wohnblick-inneneinrichtung.de

Nothing found.

Große Schwester

Ein markantes Einfamilienhaus in Leverkusen stiftet Bezüge zu seinem Ort

Neues Wohnen Orankesee

Behutsame Nachverdichtung mit vier Punkthäusern in Weissensee

Natürlich, ehrlich, grün

Materialien, Farben und Textilien spiegeln das pflanzenbasierte Gastronomiekonzept des Cafés

Haus mit Qualitäten

Ein freistehendes Einfamilienhaus in Bochum gewinnt an Größe und bewahrt seine Identität

Nothing found.

So lässt es sich gut leben

Haus und Poolhaus sind maßgeschneidert für eine Familie

Elbchaussee3_15_700pixel

Spannendes Zusammenspiel

Die fließenden Linien und organischen Formen erwecken eine Assoziation zum Element Wasser

11_Frank-Lo-schke_kl_700pixel

Hemmungsloser Kontrast

Die skulpturale Villa Neo bietet urbanes Flair inmitten der Natur

Welche Farbe hat das Wasser?

Balance zwischen Abwechslung und Wiederholung in der Jenfelder Au

003_Helmholtzstraa-e_heute_c-Andreas-Bock_15_700pixel

100 Jahre SAGA

Rund 270.000 Hamburger leben in einer Wohnung der Saga

StudioHausen10606_15_700pixel

Einfach und funktional

Die nachhaltigen Wohnobjekte von Studio Hausen sind auf das Wesentliche reduziert

2965_03_DS_15_700pixel

eine besondere Aufgabe

Die Kreuzkirche in Wandsbek erstrahlt nach feinfühliger Sanierung in neuem Glanz

GEMPP-GARTENDESIGN_CUBE-MAGAZIN-7-_15_700pixel

Neu gewonnenes Paradies

Langweilige Rasenflächen wurden in einen Familiengarten zum Leben verwandelt