Neu gewonnenes Paradies

Langweilige Rasenflächen wurden in einen Familiengarten zum Leben verwandelt

GEMPP-GARTENDESIGN_CUBE-MAGAZIN-7-_15_700pixel

Im Rahmen der Komplettsanierung des Hauses wurde auch der weitläufige Garten von Grund auf neu gedacht. Die Bauherrschaft wünschte sich eine gestalterische und funktionelle Modernisierung des ebenfalls in die Jahre gekommenen Gartens. Ein Pool sollte entstehen sowie individuelle Aufenthaltsbereiche für die unterschiedlichen Ansprüche der gesamten Familie entwickelt werden. Zu Beginn der Planung des direkt beauftragten Büros Jochen Gempp Gartendesign bestand der Garten vor allem aus überdimensionierten Rasenflächen und einer verwilderten Bepflanzung. Nur eine Terrasse war nutzbar, hatte aber keinerlei Raumwirkung oder Aufenthaltsqualität. So groß der Garten auch war, er bot keinerlei Möglichkeiten zum Verweilen. Deshalb war die Vision von Anfang an, diesem Garten neues Leben einzuhauchen sowie ihn zu einem einladenden Familiengarten zu machen.

Ein großer Garten kann schnell eintönig wirken. Deshalb wurde die Fläche in unterschiedliche Bereiche gegliedert, wobei jeder Bereich sein eigenes Thema erhielt. Zentrales Element ist der Pool mit Poolhaus. Das abschüssige Grundstück wurde genutzt, um mit einem Infinitypool einen ganz besonderen Akzent im Garten zu setzen. Die Anordnung der Terrassen inszeniert bestimmte Blickachsen. Die unterschiedlichen Aufenthaltsbereiche sind mit jeweils individuellen Gartenmöbeln ausgestattet. Man kann entspannt in der Sonne liegen, auf der Loungegruppe mit mehreren Personen am Pool sitzen oder auf dem Daybed relaxen. Eine gestaffelte Bepflanzung und spezielle Formgehölze sorgen für Sichtschutz. Der überdachte Bereich vor der Küche kann ganzjährig genutzt werden. Eine extravagante Tischgruppe ist Blickfang und bietet Platz, um mit Familie und Freunden zu speisen. Ein Sitzplatz liegt mitten im Garten, im lichten Baumschatten der Dachplatanen, umrahmt von üppig blühenden Rosen, Stauden und Gräsern, lässt sich das Leben genießen. Terrassen, Stufen, Wege, Mauern und Einfassungen sind aus einem speziell veredelten Travertin, der dem Garten eine großzügige und elegante Anmutung verleiht. Untergeordnete Bereiche sind mit passendem Kies gestaltet. Der Pool ist innen mit kleinen Keramikfliesen in einer besonderen Farbkombination überzogen. Mit dem außergewöhnlichen Tisch und den farbintensiven Möbeln erhält der Garten ein einzigartiges Erscheinungsbild. 

Der Pool und einige Formgehölze werden illuminiert, Gartenskulpturen punktuell beleuchtet und die Kulissenpflanzung am Rand dezent mit Licht in Szene gesetzt. Außergewöhnliche Dekoleuchten akzentuieren Terrassen und Aufenthaltsbereiche. Unter Aufsicht von Gempp Gartendesign pflegt eine auf Privatgärten spezialisierte Firma in regelmäßigen Abständen das neu gewonnene Paradies.

www.gempp-gartendesign.de

Fotos:

Frank Böttner
www.boettner-foto.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 03|22)

 

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

Fira-Hagen_15_700pixel

Vom Neuen im Alten

Geschickte Planung macht das historische Siedlungshaus zu einem modernen Zuhause

_USC7620_15_700pixel

Verizontal

Die richtige Menge Platz am richtigen Ort durch eine geringfügige, aber gezielte Reorganisation der vorhandenen Grundrissstruktur

Ein attraktiver Ort zum Leben

Platz und Privatheit auch bei kleinem Grundstück und dichter Bebauung

Transformation ins Heute

Transformation ins Heute

Nachhaltige Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes erfüllt moderne Wohnansprüche

6SW_Seequartier_Blick-vom-Wasser_Copyright-GEBAG_15_700pixel

Keine leeren Versprechen

„6-Seen-Wedau“ will die Zukunft des Wohnens und unserer Städte positiv verändern

Hummel_526_15_700pixel

Dorf und/oder Stadt?

Nachverdichtung orientiert sich an der historischen Dorfkernbebauung

wbs_baid_martinhaag_01_10_700pixel

Fassade gerettet

Intelligente Nachverdichtung bewahrt Stadtbild und schafft neuen Wohnraum