Unvermuteter Umbau

Ein altes Wohnhaus in Gerresheim erneuert sich von Innen

DSC09400_42_700pixel

Kleinteilig, dunkel und auch nicht mehr so richtig zeitgemäß – das war der Ausgangszustand eines alten Satteldach-Hauses Baujahr 1955, das auf seinen architektonischen Neustart wartete. Für das auch im Inneren komplett zu sanierende Bestandsobjekt in Gerresheim konzipierte und realisierte das Düsseldorfer Architekturbüro Kremmel + Budde einen Umbau, der aus dem kleingliedrigen Zweifamilienhaus ein großzügig geschnittenes, modernes Einfamilienhaus macht.

Damit Küche und Wohnbereich fließend ineinander übergehen, wurde die Erdgeschossebene in Teilen entkernt. Eine große schwellenlose Glas-Hebeschiebanlage zu Garten und Terrasse verknüpft das Innere schwellenlos mit dem Außenraum. Die Sichtachsen, entstanden durch schmale vertikale und breitere horizontale Fenster, ermöglichen den freien Blick nach außen und lassen ausreichend Tageslicht zu jeder Tages- und Jahreszeit in die Wohnbereiche strömen. Die wohltuende Weite des Hauses wird durch das Farbkonzept unterstrichen, das auf grauen Farbnuancen basiert: Eichendielen in Kaschmirgrau, gewachstes schwarzes MDF als Material für alle Einbauten und graue Betonfliesen in den Bädern kreieren einen harmonischen Farbeffekt. Auch die Küche, die zu dunklen Einbauschränken eine Kochinsel und eine maßgefertigte Sitzbank vor einem tief eingesetzten Schwingfenster erhalten hat, profitiert von der neuen, großzügigeren Raumaufteilung. Auch hier wiederholen sich die grauen Farbnuancen, die die Bauherrin mit viel Liebe zum Detail ausgesucht hat. Im Obergeschoss schließt sich der Elterntrakt mit Ankleide und einem Ensuite-Bad an: Großformatige Fliesen und eine blockartig über dem Boden schwebende XL-Badewanne geben dem Raum eine luxuriöse Note und sorgen für optische Weite. Auch hier dominieren Grautöne, die durch die brünierten Armaturen besonders edel wirken. Die Kinderzimmer liegen im nahezu komplett neu ausgebauten Dachgeschoss, das über eine neue großzügige Gaube einen idyllischen Ausblick in die grüne Wohngegend erhalten hat. Die Zimmer sind dabei so gestaltet, dass sie neben viel Stauraum und kindgerechter Deko ausreichend viel Spielfläche bieten. Beide Etagen werden über eine neu eingeführte, optisch reduzierte Treppe verbunden – mit blockartigen Eichenstufen und einer schwarz gewachsten Wange aus MDF, die sich bis auf Brüstungshöhe erstreckt. Das Fugenbild der MDF-Platten setzt sich dabei in den Fronten der Einbauschränke fort, die Stauraum unter der Treppe schaffen.Von der Straßenseite aus ist von alldem nichts zu spüren. Das Ziel, so wenig wie möglich von der historischen Ansicht zu verändern, ließ sich komplett umsetzen. Allein die frisch restaurierte Putzfassade mit dunkelgrauen Fenstern und die alte historische, natursteingerahmte Eingangstür aus Holz strahlen hier miteinander um die Wette.

www.kremmel-budde.de

Wohnfläche: 266 m²
Grundstücksgröße: 550 m²
Bauzeit: 12 Monate
Bauweise: Zweischaliger Massivbau mit Keller

Fotos:

Joachim Walter

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|23)

Architektur:

Kremmel + Budde Architekten
www.kremmel-budde.de

Fliesen:

Franz Morick
www.morick.de

Kamin:

art of fire Design-Forum
www.artoffire-designforum.de

Schiebeanlage:

Schüco
www.schueco.com

Treppe, Schränke, Einbauten:

Tischlerei van Neuß
www.tischlerei-van-neuss.de

Leuchten:

Foscarini
www.foscarini.com

Küche:

next125
www.next125.com

Nothing found.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Nothing found.

Haus_Perspektive_v2-1_20_700pixel

Individuell konzipiert

Das großzügig über zwei Geschosse konzipierte Wohngebäude öffnet sich zum weitläufigen Garten, der durch den teilweise erhaltenen Baumbestand geprägt…

200423_maxfrei_BF1_15_700pixel

Buntgemischtes Stadtquartier

maxfrei steht für vielseitiges Miteinander

20220401_111024_56656-HDR_15_700pixel

Blick für das Wesentliche

Aufgeräumter, moderner Einrichtungsstil stellt die Highlights in den Fokus

004_jk150821_15_700pixel

Mr. Gatsby’s Second Home

Das Grande Étoile d’Or holt den Glamour in die Carlstadt

Skulpturales Wechselspiel

Ein Einfamilienhaus mit viel Privatsphäre bietet Ausblicke in die Landschaft

PK1080-381_47_700pixel

Die Natur ins Haus holen

Ein Bungalow besticht durch seine großzügige Transparenz und vielfältigen Gartenperspektiven

D_Henkel-Y18_24516_26_TKP_15_700pixel

Die Content-Schmiede

Ein früheres Lagergebäude in Reisholz wird zum Kreativstudio von Henkel

HausBH_011_15_700pixel

Individuell – und doch Teil

RFCV Architekten entwickelten für ein tortenstückartig geschnittenes Grundstück einen Entwurf aus gestapelten Kuben, der Bungalow und Einfamilienhaus…