Grafental Meets White City

Es entsteht der Eindruck einer organisch gewachsenen städtischen Struktur, in der jedes Haus zudem einen eigenen Charakter aufweist.

mh384942_pp_2_cmyk_15_700pixel

Seit 2015 wächst auf einer ehemaligen Gewerbebrache im Düsseldorfer Osten der neue Stadtteil Grafental mit rund 1.600 Wohnungen und einem Quartierspark. Der fünfte Bauabschnitt umfasst ca. 109 Wohnungen in einem Block. Wie aus klassischen gründerzeitlichen Blockrandquartieren bekannt, wird auch hier eine Gliederung der Baublöcke in klar ablesbare Einzelhäuser mit großzügigen, teils zweigeschossigen Hauseingängen umgesetzt. Diese Eingänge heißen Bewohner und Gäste willkommen, indem sie entlang der Grafentaler Straße eindeutig erkennbare Adressen herausbilden. So entsteht der Eindruck einer organisch gewachsenen städtischen Struktur, in der jedes Haus zudem einen eigenen Charakter aufweist. Damit steht Grafental auch für eine städtebauliche Maßstäblichkeit, die für die menschliche Wahrnehmung als angenehm und vertraut empfunden wird.

Tel Aviv, die Stadt am Mittelmeer, vereint mediterranes Lebensgefühl mit einer beeindruckenden Vielfalt von Gebäuden, deren Architektursprache durch die klassische Moderne des internationalen Stils der 1940er- und 1950er-Jahre geprägt ist. Die ganz besondere Ausprägung dieses Stils mit runden Formen und weißen kubischen Gebäudegeometrien ist typisch für die Küstenmetropole und führt zu jener mediterranen Architektur, die als Leitbild für den Entwurf des Blockes WA5 Pate stand. Entworfen und realisiert wurde dieser von dem Düsseldorfer Architekturbüro Konrath und Wennemar, gedacht ist sie auch als eine Hommage an den israelischen Bauherrn. Die charakteristische Grundrissform der hervorkragenden, abgerundeten Loggien wird zum elementaren Gestaltelement der Fassade, die damit einmal mehr aus dem Formenkanon der klassischen Moderne schöpft. Penthousewohnungen in den Dachgeschossen springen zudem teilweise zurück, sodass eine gegliederte, auf Sonderfenstergrößen zurückgreifende Dachlandschaft entsteht, die auch in der Fassade als Abschluss ablesbar wird. Genauso konsequent erkennbar sind auch die als vertikales Fensterband erkennbaren Treppenhäuser, die jeweils den Anker ausbilden, um den sich die einzelnen Hausfassaden anordnen. Auch die mit einer Putzfassade versehenen Gebäude wurden mit einem Klinkersockel ausgebildet, sodass beide Gebäude des Blocks in Würde altern können. Der Klinkersockel ist das verbindende gestalterische Element, mit dem die Einzelgebäude zu einem Ensemble zusammenführt werden. Der halbgeschossige Sockel ermöglicht zugleich die wirtschaftliche Integration einer Tiefgarage und differenziert die umliegenden straßen- und blockseitigen Freiräume in öffentliche, halböffentliche und private Bereiche. Auch die Loggien zeichnen sich durch möglichst große Abstände untereinander und integrierte Sichttrennungen aus, um größtmögliche Privatheit zu garantieren.

www.konrath-wennemar.de

Fotos:

Max Hampel
www.maxhampel.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|21)

Nothing found.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Nothing found.

Unvermutete Öffnungen

Eine Doppelhaushälfte besticht durch fließende Räume mit viel Licht und Sichtbezügen

_52A5175_15_700pixel

Metamorphose im Hinterhof

Die alte Mälzerei eines früheren Brauhauses verwandelt sich in eine großzügige Wohnoase

Zgoll-A-Blecherhof-270420-25_15_700pixel

Idyllischer Ort für Ideen

Eine Firma für digitale Kommunikationslösungen zieht es aufs Land 

Scandinavian Pink

Ein Konzept-Store in Oberkassel experimentiert mit Material, Form und Farbe

IMG_0903-Hauptfoto_cmyk_19_700pixel

Behutsame Stadtreparatur

Der von Konrath und Wennemar entworfene Neubau basiert in seinem Fußabdruck auf dem gültigen Bebauungsplan, stellt aber auch einen neuen…

Modern, hell und elegant

Zwei Doppelhaushälften wurden Eins

Vom Licht durchflutet

Ein Einfamilienhaus in Meerbusch besticht durch fließende Blickverbindungen

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten