Klar zoniert und grosszügig

Ein moderner Bungalow trennt die offene Wohnzone geschickt von den Privatbereichen

Altersgerecht auf einer Ebene komfortabel und barrierefrei wohnen – das war der Wunsch eines Bauherrenpaars vom Niederrhein. Gestalterisch sollte die moderne Formensprache des Bauhaus stilprägend sein. Das Architekturbüro Jansen aus Wegberg hat für das Paar einen großzügigen Bungalow geplant, der offenes Wohnen mit einem klar abgetrennten Privatbereich verbindet.

Die besondere Herausforderung lag im Grundstückszuschnitt, der mit 15,50 Meter an der Straßenseite relativ schmal ausgebildet ist und sich erst in der Tiefe des Baufelds L-förmig öffnet. Der Baukörper musste präzise auf diese Geometrie abgestimmt werden, ohne schlauchige Flure oder beengte Raumfolgen entstehen zu lassen. Gelöst wurde dies durch eine klare Zonierung des Hauses und eine Grundrissstruktur, die den Grundstücksverlauf intelligent nachzeichnet. Zur Straßenseite hin orientiert sich der Gästebereich als abschirmender Puffer. Der Eingangsbereich wird durch einen Rücksprung im Baukörper adressbildend betont. Das sich anschließende Entrée mit Garderobe geht in den großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich über, der den zentralen Lebensmittelpunkt des Hauses bildet. Dieser ist offen gestaltet, orientiert sich über eine breite Schiebefensterfront zur überdachten Terrasse und nutzt gezielt die Südwestsonne. Durch eine deutlich größere lichte Raumhöhe von 3,80 Meter wird er architektonisch besonders hervorgehoben. Ein Korridor verbindet Hauswirtschaft, Haustechnik, Garage und den privaten Trakt. Letzterer ist mit Ankleide und einem Bad mit Wellness-Charakter sowie dem Schlafzimmer so organisiert, dass maximale Privatsphäre entsteht. Die großzügige Wegeführung ermöglicht einen Rundgang, der von der Ankleide ins Badezimmer und ins Schlafzimmer führt, zugleich aber eine direkte Verbindung vom Schlafzimmer ins Bad schafft. Hochwertige Aluminiumfenster betonen die klare Form des Hauses, großformatige Fliesen für die Fußböden und das Bad unterstreichen die ruhige, exklusive Gestaltung.

Alle Innentüren wurden zudem flächenbündig und zargenlos ausgeführt, um die klare architektonische Linie des Hauses auch im Detail fortzuführen. Ergänzt wird dies durch hochwertige Schreinereinbauten in Garderobe, Ankleide und Küche. Energetisch überzeugt der Bungalow mit einer Wärmepumpe und einer Gebäudeautomation, mit der sich das Licht der einzelnen Räume sowohl funktional als auch atmosphärisch steuern lässt, sondern auch die außenliegende Verschattung der Fenster.

www.jansen-architektur.eu

Fotos:
Julia Vogel
www.julia-vogel.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|26)

Architektur, Zimmerarbeiten:

Jansen Architektur
www.jansen-architektur.eu

Rohbau:

BilenBau
www.bilen-bau.de

Küchenmöbel, Einbauschränke Garderobe, Ankleide:

Hahn Küchenstudio
www.hahn-kuechenstudio.de

Küchentechnik: Gaggenau
www.gaggenau.com

Sanitär-Keramik, Armaturen, Fliesen:

Casa Ceramica
www.casaceramica.de

Leuchten:

Occhio
www.occhio.com

Nothing found.

Innovation im Bestand

Eine Villa in Dortmund aus den 1930er-Jahren wird zum repräsentativen Unternehmenssitz

Statement für eine Bauwende

Das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands auf dem Campus St. Michael in Traunstein

Leuchtturm in Rot

Sympathischer Eingangspavillon zum Kreativquartier

Behutsam ergänzt

Das Bonner Haus der Geschichte hat auch seine öffentlichen Begegnungsflächen modernisiert

Nothing found.

Alpines Erbe, urban gedacht

Südtiroler Leitmotiv für einen Markenstore

20220401_090645_56563-HDR_19_700pixel

Aus kleinteilig wird großzügig

Erstaunlicher Vorher-Nachher-Effekt nach Komplettmodernisierung

_MG_9219_15_700pixel

Lichtvoll im Souterrain

Eine Gartenwohnung erhielt eine adäquate Erweiterung im Untergeschoss

_FGC9682_19_700pixel

Kubisch, Gesund, Nachhaltig

Ein Passivhaus verbindet Ökologie, Wohnkomfort und Ästhetik miteinander

062_HausR_15_700pixel

Aus eins mach zwei

Ein Einfamilienhaus reagiert kreativ auf baurechtliche Vorgaben und Bauherrenwünsche

002_jk120620_15_700pixel

Zuwachs am UKD

Durchdachter Neubau für das Medizinische Forschungszentrum II am Universitätsklinikum

Nachhaltigkeit als Kooperation

Im Co-Act-Space und Showroom „cokon“ in Flingern vernetzen sich Akteur:innen

MUZE_Presse_HighRes19-c-DerKristof_15_700pixel

Symbiose aus Kunst und Komfort

Neues Hotel in Pempelfort bietet Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für ihre Werke