In Stein gehüllt

Dialog zwischen Gegensatzpaaren schafft perfekte Symbiose

Steinhaus_0592-2_700pixel

Eine Familie mit vier Kindern wünschte sich ein neues Zuhause auf einem Grundstück mit herrlichem Waldblick. Aus dem von den Bauherren veranstalteten Wettbewerb mit fünf Architekturbüros gingen Titus Bernhard Architekten aus Augsburg als Sieger hervor. Der Bebauungsplan für das Grundstück machte strenge Vorgaben hinsichtlich Abstandsflächen, Höhenentwicklung, Wahrung der Zweiteiligkeit und Dachform des Bestands. Mit Hilfe eines komplexen 3D-Modells und unter Ausschöpfung aller baurechtlichen Möglichkeiten realisierte das Architekturbüro ein archetypisches Satteldach, ein leicht versetztes Haupt- und Nebenhaus sowie das um rund einen halben Meter abgesenkte Erdgeschoss und konnte so den Ansprüchen sowohl der Familie als auch der Behörden gerecht werden.

Der Entwurf reagiert auf die exponierte, nach Südwesten orientierte Lage des Grundstücks mit einer schlichten Fassade zur Straße, um die Privatheit zu wahren. Zu Garten und Wald öffnet sich die Villa mit großflächigen, bodentiefen Verglasungen für einen nahezu nahtlosen Übergang von innen und außen. Stein und Glas prägen Haupt- und Nebenhaus. Dieser Dialog zwischen Gegensatzpaaren prägt die Entwurfsidee des Architekten Titus Bernhard – ein Dualismus von groß und klein, hell und dunkel, rau und glatt sowie Natur und Artefakt entsteht. Insbesondere der Stein fasziniert. Das größere Haus zeigt helleren Dietfurter Kalkstein, das kleinere dunkleren Wachenzeller Dolomit, bei beiden bestehen die Fassaden aus bruchrau, auf Pressfuge verlegten Steinelementen in freien Längen, während der Stein der Dächer jeweils glatt geschliffen wurde. Die Steine umhüllen die Gebäude in perfekter Symbiose. Eine dritte Variante stellt der gesandstrahlte Bodenbelag aus Dietfurter Kalkstein in den Innenräumen dar. Nicht weniger beeindruckend ist die handwerkliche Meisterschaft und höchste Präzision, mit der die Spezialisten von Die Steinwerkstatt aus dem Allgäu die minimalistische Formensprache des Architekten umgesetzt haben.

Der Lichtführung kommt eine besondere Bedeutung zu. Durch die gezielte Anordnung von großflächigen Fenstern, Verglasungen über Wand und Dach sowie Lichtbändern in der Dachfläche wird Tageslicht in alle Wohn- und Lebensbereiche der Familie über drei Geschosse hinweg geführt. Das Architekturbüro gestaltete auch die Innenausbauten und Außenanlagen – und hat so ein Gesamtkunstwerk geschaffen.

www.bernhardarchitekten.com

Wohnfläche: 650 m²
Grundstücksgröße: 2.500 m²
Bauzeit: März 2020 bis Juni 2021
Bauweise: Massivbauweise
Energiekonzept: KfW 70 Standard

Fotos:

Orla Connolly & Jens Weber

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|22)

Architekten:

Titus Bernhard Architekten
www.bernhardarchitekten.com

Elektro:

Schröder & Partner
www.ib-schroeder.de

Naturstein (Fassade, Dach, Bodenbelag):

Die Steinwerkstatt Weiler
www.diesteinwerkstatt.com

Fenster:

Schüco
www.schueco.com

Sonnenschutz:

Roma
www.roma.de

Bad, Sanitär, Armaturen:

Vola
de.vola.com

Küche:

SieMatic
www.siematic.com

Nothing found.

Neugestaltung eines Neubaus

Nach Umbau entsteht ein maßgeschneidertertes Zuhause in Düsseltal

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Nothing found.

Nachhaltige Metamorphose

Aus einem Showroom-Center in Golzheim wird ein elegantes Bürogebäude

12799807px1920x1280_15_700pixel

Scharfkantig eingefügt

Ein Einfamilienhaus reflektiert den dörflichen Kontext und wirkt dabei doch ganz modern

75157_15_700pixel

Das Treppen-Haus

Haus Steinert von Hans Poelzig in Krefeld war ein wichtiger Treffpunkt der verstoßenen Moderne

Zgoll-A-Blecherhof-270420-25_15_700pixel

Idyllischer Ort für Ideen

Eine Firma für digitale Kommunikationslösungen zieht es aufs Land 

jw1938-0011_4k-din_a4_15_700pixel

Integration einmal anders

Ein früheres Anstaltsgelände wird zu einem flexibel bewohnbaren, inklusiven Quartier transformiert

Olaf_Kitzig_2_10_700pixel

Liebe auf den ersten Blick

Der Designer Olaf Kitzig über seine Villa „The Flat“ und die Herausforderungen des Umbaus

DSC_5999_15_700pixel

Individuelle Note für jeden Raum

Innenraumgestaltung, die alle Zimmer in den Fokus rückt

ddj_WH_Hattingen_019_43_700pixel

Minimalistisch reduziert

Eine moderne Villa kreiert fließende Räume für mehrere Generationen