Keiner hat’s gemerkt

Ein Einfamilienhaus aus den 1950er-Jahren in Bochum wurde behutsam renoviert

Ein solches Einfamilienhaus mit einem eingewachsenen Garten war der Traum einer vierköpfigen Familie. Sie entdeckte diese, in Bochum-Langendreer gelegene kleine Pretiose in einem Immobilienvermarktungsforum. „Nur streichen und einziehen“ wurde dort geworben. Es ist dann doch etwas umfangreicher geworden, wie Ole Wetterich verrät, dessen Architekturbüro Typ A. Architektenteam das Haus mit Blick auf Budget, energetische Maßnahmen und die Wünsche der Bauherrenschaft modernisierte.

„Wir sind dankbar, wenn wir schon beim ersten oder zweiten Besichtigungstermin mit eingeschaltet werden. Bauherren gehen schnell und zu Recht sehr emotional in solche Besichtigungen, wir schauen schon auf etwaige Möglichkeiten für Weiterentwicklungen“, weist Ole Wetterich hin. Da die Heizungs- und Sanitäranlagen sowie die Elektrik noch aus dem Ursprungsjahr stammten, wurden die technischen Anlagen umfassend erneuert. Der angestrebte Energieeinsparstandard eines Effizienzhauses 50 EE wurde durch Dämmung, eine Luft-Wärmepumpe sowie eine geregelte Lüftungsanlage erreicht. Außerdem wurde eine PV-Anlage installiert. Der Wunsch der Familie nach einem kommunikativen, offenen Haus für vier konnte durch Eingriffe in den Grundriss erreicht werden. Die tragende massive durchlaufende Mittelwand spielt nun mit neu gesetzten Öffnungen. Ein großer Durchbruch zur Küche und klar gesetzte hohe Durchgänge in den großzügigen Eingangsbereich erweitern den Wohnraum und lassen immer wieder spannende Durchblicke zu. Ein großes Sitzfenster ergänzt den Essbereich und gibt einen traumhaften Blick in den Garten frei, der durch eine große Schiebetür von der dem Esszimmer angeschlossenen Küche aus erreichbar ist. Um das Eichenparkett im Erdgeschoss zu erhalten, das nach der Aufarbeitung in neuem Glanz erstrahlt, wurde auf eine Fußbodenheizung verzichtet. Ein neu eingebrachter Spachtel-Bodenbelag liegt nun vis-à-vis neben dem Fischgrät-Parkett, so dass der alte und neue Grundriss ablesbar sind. Im offenen, reduziert gehaltenen Eingangsbereich führt die ursprüngliche Massivholztreppe zu den oberen Geschossen, in denen zwei Kinderzimmer, ein Kinderbad sowie ein Arbeitszimmer verortet sind. Auch der Wäscheschacht, den sich die Bauherren vom Obergeschoss bis in den Keller wünschten, konnte realisiert werden. „Er hat uns entwurflich zwar unsere gerade Linie durchkreuzt, aber letztlich steht der Nutzen für die Familie im Vordergrund“, beschreibt Ole Wetterich die ausgehandelten Kompromisse. Eine neue Treppe, teils vom Schreiner und teils vom Schlosser gefertigt, verbindet als Erlebnismöbel über eine Galerie das Elternschlafzimmer sowie das Elternbad mit den Wohnbereichen und schafft so eine offene Kommunikation über alle Etagen.

www.typ-a.com

Fotos:
Jannis Wiebusch
www.janniswiebusch.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 04|24)

Architektur:

Typ A. | Architektenteam
www.typ-a.com

Rohbau:

ZD Bau
www.zdbau.de

Zimmererei:

Lemm & Overberg Zimmerei
www.lemmoverberg.de

Dachdeckerei:

Frank-Dagobert Müller DWA
www.dagobert-mueller.de

Fenster:

Dieter Lueg Kunsstoff-Fenster
www.fenster-lueg.de

Fassade:

KuW Zimmermann
www.kuw-zimmermann.de

Trockenbau:

LKBau
www.lkbau.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Oliver Schmidt Sanitär Heizung
www.oschmidt-shk.de

Fliesen:

Fliesen Unruh
www.unruh-fliesen.de

Bodenbelag:

raum.design.hofmann
www.raum-design-hofmann-ug.jimdosite.com

Nothing found.

Atmosphärischer Monolith mit Annex

Ein Wohnhaus verbindet sich über ein Terrassenplateau zu einem Ensemble

Städtebauliches Quartier

Ein Gebäudeensemble bildet den Auftakt zu einem neuen Quartier in Essen

Ins Heute geholt

Ein Haus aus den 90ern wird durch gezielte Umbaumaßnahmen freundlicher, offener und heller

Klar und funktional

Holzschindeln eines Neubaus verankern Haus in der Bautradition des Odenwalds

Nothing found.

AHU-2020-12-21-1215-54_20_700pixel

Fit in jeder Hinsicht

Großzügige Therapie- und Trainingsmöglichkeiten in der Luxemburger Galerie in Kevelaer

MGA136-40_19_700pixel

Patientenzentriert

Großzügige Strahlentherapie Praxis mit Räumen, die positive Energie vermitteln

IMG_5562_19_700pixel

Die Natur ist ganzjährige Kulisse

Ein neu angelegter Privatgarten wirkt wie seit Jahrzehnten gewachsen

Dr_Bienek

Corona-Pandemie: Kurzarbeitergeld als Kriseninstrument

Das Corona-Virus und die zur Eindämmung getroffenen Maßnahmen haben immense negative wirtschaftliche Folgen für zahlreiche Branchen

_DSF0743_15_700pixel

Firmensitz mit Wow-Effekt

Nach einer Generalüberholung entstand eine moderne Arbeitswelt im Loftstyle

01_15_700pixeln4jk604j8SC1J

Übergang wird zum Eyecatcher

Eine verglaste Brücke verbindet den Neubau eines Firmensitzes mit dem Bestandsbau

HR_20221202_019_19_700pixel

Spagat gelungen

Ein altes Bauernhaus vereint klassische Elemente mit modernem Interieur

_21H1649_b_b2_19_700pixel

Haus der kurzen Wege

Gesundheitszentrum bündelt in seinem Erweiterungsbau vielflältigste Leistungen