Innen und aussen im Einklang

Das Haus „R 17“ punktet mit Hufeisenarchitektur und viel Licht in den Räumen

Was für ein lichtdurchfluteter Traum! Das Haus „R17“ in München, entworfen vom Architekturbüro Michael Bründl aus Ottenhofen, ist schon allein vom Grundriss etwas Besonderes: Sein hufeisenförmig angelegter Baukörper bildet einen geschützten Innenhof – der durch eine elegante Terrassen-Überdachung mit Sonnenschutz zum ganzjährig nutzbaren Rückzugsort wird. Großzügige Festverglasungen und Glasfaltwände lassen Innen und Außen nahtlos verschmelzen und durchfluten die Wohnräume mit Licht. Ein Schwimmbad ergänzt das Outdoor-Paradies, in dem die Familie gerne und viel Zeit verbringt.

Eine zentrale gestalterische Rolle spielen dabei die Fenster- und Türenlösungen des Unternehmens Weiß & Weiß aus Kirchheim bei München. Dieses brachte im Innen- und Außenbereich eine breite Produktpalette schwarzer Oberflächen ins Projekt ein, die derzeit voll im Trend liegen. Besonderes Augenmerk galt einem harmonischen Gesamtbild: Die Sprossen der verschiedenen Fenstersysteme sowie der beiden Seitenteile der Haustür sind exakt aufeinander abgestimmt. Die Sprossenfenster erinnern an großzügige, offene Lofts und unterstreichen den individuellen Stil der Bauherrin. Als Material wurde Holz-Aluminium gewählt. Bewusst schlicht und kantig gehalten mit einer reduzierten Formensprache, die sich ideal mit der modernen Hausarchitektur des „R17“ in Einklang bringt. Auf diese Weise verbinden sich die warme Haptik und natürliche Ausstrahlung des Holzes auf der Innenseite mit der robusten und witterungsbeständigen Aluminium-Vorsatzschale auf der Außenseite. Die Hybridfenster ermöglichen nicht nur eine hohe Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer, sondern eröffnen auch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: So können die Aluminiumoberflächen außen auch mit anderen Farben pulverbeschichtet werden. Besonders schlanke Rahmen sorgen bei diesen Fensterlösungen zudem für maximalen Lichteinfall bei gleichzeitig höchster Stabilität und Wärmedämmung. Abgerundet wird das Fenstersortiment mit durchdachten Sonnenschutzlösungen, die optimal auf Fenster und Fassade abgestimmt sind und sich in das Smart Home System integrieren lassen.

Im großzügigen Inneren überzeugt das Haus „R17“ durch eine offene Raumstruktur, die Flexibilität und Individualität ermöglicht. Das Interior Design stammt von Sandra Humbert und ihrem Büro Pure Homing aus Baldham: In enger Abstimmung mit der Bauherrin entwickelte diese ein ganzheitliches Raumkonzept, das durch feinsinnige Materialwahl, klare Strukturen und ein exzellentes Gespür für Details besticht. Besonders eindrucksvoll: der großzügige Eingangsbereich mit dem großen, skulptural anmutenden Treppenaufgang mit individuell entworfenem Lichtdesign.

www.artec-hv.de
www.pure-homing.de
www.weissundweiss.de

(Erschienen in CUBE München 02|25)

Fenster & Türen:
A.+N. Weiß & Weiß
www.weissundweiss.de
Parkett:
Parkett Winter
www.parkett-winter.de
Treppe:
Beckmann Treppenmanufaktur
www.beckmann-treppen.de
Garten- und Landschaftsbau:
Niedermaier Gärten & Freiräume
www.niedermaier-garten.de

Nothing found.

Lebendiges Quartier

Eine Siedlung in Mülheim erhält eine neue städtebauliche, soziale und ökologische Qualität

Warme Atmosphäre

Praxisphilosophie: Patient:innen wie Gäste empfangen

Klein Gebaut – groß gedacht

Das „Schwarze Haus im Grünen“ als Modell für modernes Bauen

Nothing found.

Wohnbereich_Ku-che_01_19_700pixel

Fit für die Zukunft

Ein Hinterhofbau aus dem Jahr 1888 erfährt eine geschmackvolle Sanierung

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

EnzoEnea-C-EneaLandscapeArchitecture-03_10_700pixel

Lebenssymbol Baum

Einer der erfolgreichsten seines Metiers: Der Schweizer Landschaftsarchitekt Enzo Enea

Lässige Oase in der Stadt

Ein Hotel am Sendlinger Tor begeistert mit biophilem Design und urbanem Lebensgefühl

cube23_05_19_700pixel

Privater Park in der Stadt

Was wie „echte“ Natur wirkt, ist minutiös geplant und angelegt

Ästhetische Liaison

Individuelles Interiorkonzept für eine Stadtwohnung kombiniert Altes mit Neuem

NK_21_0541_19_700pixel

Grünes Headquarter

Die Officeflächen von bmp greengas wurden durch ein New Work-Konzept zum „Heartquarter“