Schwarze Schale, weißer Kern

Ein Hanggrundstück fordert Bauherren und Architekt heraus

dva_wohnhaus-dn-bruchsal_4473h_19_700pixel

Ein junges Ehepaar plante auf einem Hanggrundstück in Feldrandlage die Errichtung seines neuen Zuhauses. Das mit der Planung und dem Bau beauftragte Architekturbüro Henecka Architekten aus Bruchsal hatte dabei eine knifflige Aufgabe zu lösen: Die Bauherren wünschten sich ein barrierefreies Wohnkonzept, das aufgrund der Hanglage nur schwer realisierbar schien.

Architekt Daniel Henecka nahm die Herausforderung an und organisierte alle Wohnräume im Gartengeschoss. Außerdem überzeugte er die Bauherren mit einer unkonventionellen Lösung, die das Haus auf individuelle Weise auf die Besonderheit der Lage reagieren lässt: Von der Straße aus präsentiert sich das Gebäude mit seiner schwarzen Putzfassade zugeknöpft und kompakt. Fast die gesamte Länge des Hauses nimmt eine vorgehängte Fassade aus Eichenleisten ein, in die Garagentor, Hauseingangstür, Hausnummer sowie Briefkasten und Wechselsprechanlage nahtlos integriert sind. Ein in den oberen Bereich der Fassade integriertes schmales Fensterband sorgt für Lichteinfall, ohne etwas vom Inneren des Gebäudes preiszugeben. Vom Eingangsbereich im Souterrain führt eine schmale Treppe mit gewölbter Lichtkuppel in das Wohngeschoss. Hier überrascht das Haus mit generöser Offenheit und lichtdurchfluteten Räumen. Zur Gartenseite hin öffnet sich die Fassade mit großzügigen Glasflächen, die den Blick auf die durchgrünte Umgebung lenken. Ein weit auskragender Dachvorsprung sorgt für Verschattung an heißen Sommertagen und dient zugleich als Witterungsschutz in der Übergangszeit.

Die Grundrisse im Gartengeschoss sind konsequent offen gestaltet, anstelle von geschlossenen Zimmern wird das Geschoss mit Zonierungen gegliedert, auf Türen wurde weitestgehend verzichtet. Die Offenheit des Grundrisses und das Ineinanderfließen der Raumzonen werden außerdem durch einen homogen wirkenden Sicht­estrich unterstrichen, der im gesamten Haus, einschließlich Treppe und Nassbereiche, verlegt wurde. Alle Einbauten wurden vom Architekten geplant und von einer regionalen Schreinerei maßgefertigt. Aus Kostengründen wurden die Fensterrahmen aus Meranti gefertigt, das mit einer speziellen Lasur optisch an das Eichenholz der vorgehängten Fassade angeglichen wurde. Um die gewünschte Barrierefreiheit auch zukünftig für die Erschließung des Wohngeschosses umsetzen zu können, wurde vorsorglich ein Aufzugsschacht vorgesehen, der später bei Bedarf mit einem Aufzug nachgerüstet werden kann. Um diese Flächen bis dahin sinnvoll nutzen zu können, wurde hier eine leicht wieder demontierbare Holzdecke eingebaut, sodass der Aufzugsschacht als Abstellkammer genutzt werden kann.

www.he-ar.de

Wohnfläche: 174 m²
Grundstücksgröße: 586 m²
Bauzeit: 2/2015–7/2016
Bauweise: Massivhaus, Kalksandstein mit WDVS
Energiekonzept: Gas-Brennwerttechnik

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|20)

Architekten:

Henecka Architekten
www.he-ar.de

Fenster, Fassade:

Schmiedle Fenster und Fassadenbau
www.fensterbau-schmiedle.de

Estrich:

Hofmann Estriche
Telefon: 06227-51055

Schreiner, Innenausbau:

Gredler Schreinerei und Innenausbau
www.schreinerei-gredler.de

Kamin:

Focus
www.focus-kamin-design.de

Profilsystem/Systemgeber (Fenster, Außentür):

Gutmann
www.gutmann.de

Dreh-/Kipp-/Schiebebeschläge (Fenster):

G-U
www.g-u.com

Griffoliven (Fenster):

FSB
www.fsb.de

Raffstoren:

Hella
www.hella.info

Garagentor:

Pfullendorfer
www.pfullendorfer.de

Zargen (Standardtüren):

Herholz
www.herholz.de

Ganzglasschiebetür (Schlafzimmer/Bad):

Dorma
www.dormakaba.com

Schalterprogramm:

Jung
www.jung.de

Türkommunikation:

Gira
www.gira.com

Sanitär für das Bad:

Alape
www.alape.com

Duravit
www.duravit.de

Geberit
www.geberit.de

Villeroy & Boch
www.villeroy-boch.de

Wärmeerzeuger:

Viessman
www.viessmann.de

Trinkwasserzirkulationspumpe:

Wilo
www.wilo.com

Küchengeräte (Backofen/Herd):

Siemens
www.siemens-home.de

Gartenmöbel Sitzgruppe:

Schmidt Ambiente
www.schmidt-ambiente.de

Fotos:

Daniel Vieser
www.dv-architekturfotografie.de

Nothing found.

Cleverer Modulbau

Beim Erweiterungsbau eines Gymnasiums in Dortmund kam erstmals „grüner Stahl“ zum Einsatz

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

Modern und einladend

Der Hauptsitz der Commerzbank in Essens Innenstadt erhielt ein frisches Innen-Design

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Nothing found.

CF007243_45-Kopie_19_700pixel

Freundlich empfangen

Familiengericht zieht in neu gestaltete, helle und barrierefreie Räume mit besonderem Lichtkonzept

Angebunden

Betriebshof verbindet über eine „Gartenmauer“ seine unterschiedlichen Nutzungen

WW_01-2021_412_15_700pixel

Multifunktional und flexibel

Werbeagentur ist wandelbar vom urbanen Workspace zum inspirierenden Eventspace

Das Drei-Giebel-Haus

Repräsentatives Bürogebäude mit recycelbarer Hülle aus handgefertigten Ziegelsteinen

25_19_700pixelQqwnb6Et5b8ZL

Erhellend anders

Neues Lichtkonzept unterstreicht die Architektur und sorgt für ein einladendes Ambiente

Harte Schale, weicher Kern

Ein skulpturaler Kita-Neubau wird zum zentralen Anlaufpunkt im Stadtviertel

Bild-Uhr-nachgeliefert_15_700pixel

Individuelles Design

Frithjof Maschke entwickelt Produkte, die das Interesse an Technik fördern

Kindergarten-Bodelshausen_0001_19_700pixel

Klar und offen

Die Gruppen- und Aufenthaltsräume reihen sich um einen massiven Kern in der Mitte des Gebäudes mit Versorgungseinrichtungen und Nebenräumen.