Schwarze Schale, weißer Kern

Ein Hanggrundstück fordert Bauherren und Architekt heraus

dva_wohnhaus-dn-bruchsal_4473h_19_700pixel

Ein junges Ehepaar plante auf einem Hanggrundstück in Feldrandlage die Errichtung seines neuen Zuhauses. Das mit der Planung und dem Bau beauftragte Architekturbüro Henecka Architekten aus Bruchsal hatte dabei eine knifflige Aufgabe zu lösen: Die Bauherren wünschten sich ein barrierefreies Wohnkonzept, das aufgrund der Hanglage nur schwer realisierbar schien.

Architekt Daniel Henecka nahm die Herausforderung an und organisierte alle Wohnräume im Gartengeschoss. Außerdem überzeugte er die Bauherren mit einer unkonventionellen Lösung, die das Haus auf individuelle Weise auf die Besonderheit der Lage reagieren lässt: Von der Straße aus präsentiert sich das Gebäude mit seiner schwarzen Putzfassade zugeknöpft und kompakt. Fast die gesamte Länge des Hauses nimmt eine vorgehängte Fassade aus Eichenleisten ein, in die Garagentor, Hauseingangstür, Hausnummer sowie Briefkasten und Wechselsprechanlage nahtlos integriert sind. Ein in den oberen Bereich der Fassade integriertes schmales Fensterband sorgt für Lichteinfall, ohne etwas vom Inneren des Gebäudes preiszugeben. Vom Eingangsbereich im Souterrain führt eine schmale Treppe mit gewölbter Lichtkuppel in das Wohngeschoss. Hier überrascht das Haus mit generöser Offenheit und lichtdurchfluteten Räumen. Zur Gartenseite hin öffnet sich die Fassade mit großzügigen Glasflächen, die den Blick auf die durchgrünte Umgebung lenken. Ein weit auskragender Dachvorsprung sorgt für Verschattung an heißen Sommertagen und dient zugleich als Witterungsschutz in der Übergangszeit.

Die Grundrisse im Gartengeschoss sind konsequent offen gestaltet, anstelle von geschlossenen Zimmern wird das Geschoss mit Zonierungen gegliedert, auf Türen wurde weitestgehend verzichtet. Die Offenheit des Grundrisses und das Ineinanderfließen der Raumzonen werden außerdem durch einen homogen wirkenden Sicht­estrich unterstrichen, der im gesamten Haus, einschließlich Treppe und Nassbereiche, verlegt wurde. Alle Einbauten wurden vom Architekten geplant und von einer regionalen Schreinerei maßgefertigt. Aus Kostengründen wurden die Fensterrahmen aus Meranti gefertigt, das mit einer speziellen Lasur optisch an das Eichenholz der vorgehängten Fassade angeglichen wurde. Um die gewünschte Barrierefreiheit auch zukünftig für die Erschließung des Wohngeschosses umsetzen zu können, wurde vorsorglich ein Aufzugsschacht vorgesehen, der später bei Bedarf mit einem Aufzug nachgerüstet werden kann. Um diese Flächen bis dahin sinnvoll nutzen zu können, wurde hier eine leicht wieder demontierbare Holzdecke eingebaut, sodass der Aufzugsschacht als Abstellkammer genutzt werden kann.

www.he-ar.de

Wohnfläche: 174 m²
Grundstücksgröße: 586 m²
Bauzeit: 2/2015–7/2016
Bauweise: Massivhaus, Kalksandstein mit WDVS
Energiekonzept: Gas-Brennwerttechnik

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|20)

Architekten:

Henecka Architekten
www.he-ar.de

Fenster, Fassade:

Schmiedle Fenster und Fassadenbau
www.fensterbau-schmiedle.de

Estrich:

Hofmann Estriche
Telefon: 06227-51055

Schreiner, Innenausbau:

Gredler Schreinerei und Innenausbau
www.schreinerei-gredler.de

Kamin:

Focus
www.focus-kamin-design.de

Profilsystem/Systemgeber (Fenster, Außentür):

Gutmann
www.gutmann.de

Dreh-/Kipp-/Schiebebeschläge (Fenster):

G-U
www.g-u.com

Griffoliven (Fenster):

FSB
www.fsb.de

Raffstoren:

Hella
www.hella.info

Garagentor:

Pfullendorfer
www.pfullendorfer.de

Zargen (Standardtüren):

Herholz
www.herholz.de

Ganzglasschiebetür (Schlafzimmer/Bad):

Dorma
www.dormakaba.com

Schalterprogramm:

Jung
www.jung.de

Türkommunikation:

Gira
www.gira.com

Sanitär für das Bad:

Alape
www.alape.com

Duravit
www.duravit.de

Geberit
www.geberit.de

Villeroy & Boch
www.villeroy-boch.de

Wärmeerzeuger:

Viessman
www.viessmann.de

Trinkwasserzirkulationspumpe:

Wilo
www.wilo.com

Küchengeräte (Backofen/Herd):

Siemens
www.siemens-home.de

Gartenmöbel Sitzgruppe:

Schmidt Ambiente
www.schmidt-ambiente.de

Fotos:

Daniel Vieser
www.dv-architekturfotografie.de

Nothing found.

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

Das Bessere ist des Guten Feind

Ein Hotel zeigt wie kultivierte Gastlichkeit aussehen kann

Eine kluge Entscheidung

Umbau statt Neubau hat viele Vorteile und erfüllt lang gehegten Wunsch der Bauherren

Selbstverständliche Eleganz

Der neu gestaltete Garten eines Wohnhauses aus den 1950er-Jahren ergibt ein stimmiges Bild

Nothing found.

CF006418_19_700pixel

Spielplatz Natur

Nachhaltig ausgelegte Kita als terrassiertes Atriumhaus macht die Topografie erlebbar

K59_001_studiocrossscale_2020_grauer_himmel_15_700pixel

Leuchtend mit Aussicht auf Patina

Nachhaltige Sanierung und Dachaufstockung schafft hochwertigen städtischen Wohnraum

ZB598-04_41_700pixel

Kreativ angepasst

Haus am Steilhang mit offenem Wohnkonzept und Freibereichen auf allen Ebenen

AMUNT_064_JustK_100604005_25_700pixel4lRtMPecP09Tv

Weniger ist mehr

Ungewöhnliches Wohnhaus am Hang mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Suffizienz

rsz_overviewybAcApOvocIM2

Die exklusivste Messe für Architekt:innen in Stuttgart!

Am 25. & 26. Oktober ist es wieder soweit

EP04211-0015_1_15_700pixel

Recyceltes Glas als Fassade

Institutsneubau vereint Büros, Labore und Technikum in kompakter, dynamischer Form

001___15_700pixel

Modernes Kaffeemühlenhaus

Zweifamilienhaus auf fünf Ebenen in steiler Hanglage mit vielfältigen Außenbereichen

DSCF1710-12_10_700pixel

Aus Liebe zu Porzellan

Marie Ballhause verbindet starke Farben mit ruhigen Formen