Hell und transparent

Man wünschte sich mehr Transparenz, eine großzügige Optik und Helligkeit. Das Ambiente sollte sehr edel und hochwertig sein.

01_15_700pixelUjwvRW6a1b9cr

Bereits seit 2005 betreiben Dr. Mortazavi und Dr. Alavi eine gemeinsame Privatpraxis für Zahnheilkunde in München. Doch nach all den Jahren war es Zeit für eine räumliche Veränderung. Zeit, neue Anreize in eingefahrene Strukturen zu bringen. Auf der Suche nach einer entsprechenden Immobilie wurden die beiden Ärzte schon bald fündig: Das Gebäude in bester Innenstadtlage mit Blick über die Residenzstraße und den Hofgraben sowie mit direktem Blick auf die Frauenkirche sollte es sein. Da sich ursprünglich eine Anwaltskanzlei in der ausgewählten dritten Etage, die rund 270 m² umfasst, befand, bedurfte es diverser innenarchitektonischer Veränderungen. Schließlich wünschte sich das Ärzte-Duo mehr Transparenz, eine großzügige Optik und Helligkeit. Das Ambiente sollte sehr edel und hochwertig sein – eben ganz zu Gebäude und Lage passen.

Doch bei all den dafür erforderlichen Baumaßnahmen hatte die Einhaltung des Denkmalschutzes oberste Priorität. Die helle, lichtdurchflutete Fläche war mit einem alten, in Fischgrätmuster verlegtem Parkettboden versehen, während die Decken der hohen Räume mit Stuck, der keinesfalls beschädigt oder verändert werden durfte, verziert waren. Da die Kunden großflächige Glastrennwände wünschten, hat der Glaser nach Zeichnungen des Büros Göke die Glaswände mit Ausschnitten versehen, die sich perfekt an die Abkantungen und Stuckleisten anpassen, ohne dabei den Stuck anzugreifen. Durch diese Glaswände konnte ein neuer, durchgängiger Horizont gestaltet werden, der die Praxis wie eingegossen in diese doch recht speziellen Räume wirken lässt. Der Arbeitsbereich der Praxisinhaber gliedert sich in zwei Behandlungszimmer und einen Prophylaxeraum sowie einem Eingriffsbereich für die Oralchirurgie. Zusätzlich gibt es einen großzügigen zahntechnischen Arbeitsbereich. Die neue Praxiskonzeption sorgt dafür, dass reibungslose Arbeitsabläufe gewährleistet und Arbeitswege trotz getrennter Bereiche kurz sind.

Die Möblierung mit einheitlichen Schrankhöhen ist so konzipiert, dass sie den Patienten in den Behandlungsbereich führt. In Verbindung mit abgependelten Deckenelementen in den Behandlungsbereichen schaffen sie eine Blicklinie, nehmen die indirekte Beleuchtung auf und beinhalten akustische Schallschutzmaßnahmen. Alle Einbauten wurden nach Entwürfen des Büros Göke vom Schreiner gefertigt, sind weiß seidenmatt lackiert und überwiegend grifflos ausgeführt. Die zurückgenommene Dekoration besteht aus akzentuiert eingesetzten Kunstwerken aus den Sammlungen der Bauherren an weißen Wänden.

www.goeke-praxiskonzepte.de

Fotos:

Joachim Grothus Fotografie
www.joachimgrothus.de

(Erschienen in CUBE München 02|19)

Nothing found.

Versöhnender Solitär

Ein Wohnhaus in Gerresheim fügt sich mit plastischer Dachlandschaft in seine Nachbarschaft ein

Ein Sphinxenpaar im Garten

Wie eineiige Zwillinge thronen zwei Villen über dem See

Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven

Leistungsfähige Fassade

Bürohochhaus vereint innovative Technologien und maximale Flexibilität

Nothing found.

2022_09_06_Will160008_final_15_700pixel

Im Vogelnest

Eine Münchner Wohnung wird zum stylischen Rückzugs- und Begegnungsort

cube23_05_19_700pixel

Privater Park in der Stadt

Was wie „echte“ Natur wirkt, ist minutiös geplant und angelegt

Eighties dezent verjüngt

Ein Haus aus den Achtzigern – vorher etwas angestaubt – nachher hochglanzpoliert

LydiaMitterhuberFotografie_GartenmitPool_Druck-43_15_700pixel

Poolgarten mit Holzdeck

Auf nur 180 m² Grundfläche entstand ein funktionaler Traumgarten für die ganze Familie

Praxis_Theatinerstrasse_05a_15_700pixel

Wie im Hotel

Mit warmen und einladenden Elementen wird eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlort

PRINT_22_BAER_2023-06-15_Jonathan-Sage_15_700pixel

Intelligenter Dachumbau

Zwei Zimmer, ein neues Bad und freigelegte Balken sind die „Zutaten“ für ein erneuertes Dachgeschoss

cube23_05_19_700pixel

Privater Park in der Stadt

Was wie „echte“ Natur wirkt, ist minutiös geplant und angelegt

loc1216-018_15_700pixel

Ruhig und doch lebendig

Mit kleinen Tricks wird der Sichtschutz Teil der Gartengestaltung